Rechte der App`s bei Windows Phone?

• Hallo,

gibt es Windows Phone 8 ähnliche Einstellungen bezüglich des Datenschutzes wie bei Apple`s IOS,
    wo ich der App spezifisch erlauben/verbieten kann, auf welche Dienste sie zugreifen darf?

Ich habe mir mal die Rechte von ein paar App`s im Windowsphone-Market angeschaut.

Z.B. eine kleine fröhliche Taschenlampen-App genehmigt sich folgendes:

Identität des Handys
    Identität des Eigentümers
    Video- und Fotoaufnahme
    Ortungsdienste
    Medienwiedergabe
    Mikrofon
    Datendienste
    HD720P (720 x 1280)
    WVGA (480 x 800)
    WXGA (768 x 1280)
    Foto-, Musik- und Videobibliotheken
    Bewegungs- und Richtungssensor
    Kamera

Wer hat da Informationen?

Gruß
    TCP/IP

• @ nokiot,
    danke für den link, ich habe mir die Beiträge mal durchgelesen.

Auch wenn es die meisten nicht interessiert ob es eine Einstellung
    für App-Rechte gibt, ist es für mich ein KO-Kriterium.

Gruß
    TCP/IP

• Zitat

Original geschrieben von TCP/IP
    @ nokiot,
    danke für den link, ich habe mir die Beiträge mal durchgelesen.

Auch wenn es die meisten nicht interessiert ob es eine Einstellung
    für App-Rechte gibt, ist es für mich ein KO-Kriterium.

Da bin ich bei dir. Ich habe meine ganze Familie und einige Bekannte mit nem Apfel versorgt die nicht bereit sind zu Gläsern zu sein. Zudem haben diese Leute auch nichts mit dem Krakenbuch am Hut.

Es ist schon erschreckend wie einfach man an Daten kommt weil sich die meisten keine Gedanken machen was de Apps alles so wollen.

• Bevor ein App irgendwelche Rechte möchte wird artig der User gefragt ob man es möchte. Man kann die Rechte auch wieder entziehen und das ohne irgendwelche Root Sachen mit denen man System unsicher macht und einem Custom Bauer blind vertrauen muss.

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    Bevor ein App irgendwelche Rechte möchte wird artig der User gefragt ob man es möchte.

Wobei man dazu sagen muss, dass Apple da erst mit iOS6 richtig nachgelegt hat. Zuvor wurde nur bei der Kamera und bei Ortungsdiensten gefragt. Inzwischen wird auch beim Zugriff auf Addressbuch, Kalender und Erinnerungen nachgefragt.

Die Einstellungen dazu finden sich zentral unter dem Oberpunkt "Datenschutz" und lassen sich dort fuer alle Apps konfigurieren.

• Apple hat die Bedenken und Kritiken der User und Fachwelt ernst genommen und brachte dann diese Einstellungen heraus. Dies finde ich absolut lobenswert. Ms und google lassen dem datenklau freien Lauf.

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    Apple hat die Bedenken und Kritiken der User und Fachwelt ernst genommen und brachte dann diese Einstellungen heraus.

Und des US-Kongress!

OT: Wie läufts bei Blackberry OS10?

Gruß
    TCP/IP

• Laufen die Apps unter iOS dann einfach auch ohne diese Rechte?
    Bei MS wird man ja indirekt auch gefragt, da man sieht was es braucht...

FInde ich aber tatsächlich mal ein Plus für iOS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!