Was ist Vodafone "Real LTE"? Zugang zum LTE-Netz oder keine Drosselung?

• Aktuell bietet Vodafone ja zu den Red Verträgen im ersten Jahr die "Real LTE" Option kostenlos an. Nun frage ich mich was "Real LTE" darstellt. Handelt es sich dabei um Zugang zum LTE-Netz, sodaß man sich im zweiten Jahr gar nicht mehr ins LTE-Netz einbuchen kann oder bedeutet Real LTE schlicht, daß die Drosselung auf 21 MBit/s wegfällt?

Danke.

• Afaik kommt man im zweiten Jahr garnicht mehr ins LTE Netz, zumindest offiziell.

Kann aber natuerlich sein das Vodafone bis dahein LTE generell fuer alle freigibt oder sein Tarifsystem wieder ueberarbeitet.

• RealLTE ist ein reines Marketing-Wort, ohne jegliche technische Bedeutung. Das Wort soll den Menschen die enorme Reichweite der 800er Frequenzen näher bringen (meiner Meinung nach bringt es aber nur Verwirrung, sonst nichts :D)

• LTE ist wieder eine schöne Spielwiese für Werber. Die Roten werben mit dem größten LTE-Netz (haben damit wohl recht). Magentacom dagegen nimmt für sich in Anspruch, das "größte LTE-100-mbit-Netzwerk" zu haben (auch damit haben sie recht).

Drosselung auf 21mbit? Wenns Volumen voll ist: 384kbit.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich denke, dass mit Real LTE Vodafone versucht marketingmäßig auch auf Speed abzustellen wie Telekom mit 100 MBit/s. Nix mehr.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Und ich sehe schon die Werbung kommen:

Surfen in bester RealLTE-Netz Qualität :p :p :p

MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

• so war das auch bei 3G Einführung und so wird es auch mit LTE Advanced sein.
    Wir schaun schon mal genauer hin, aber eben viele andere nicht. Da kommt the real life nach Vertragsschluss.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!