Nokia 8310 vs. Siemens S55

• Hallo,

stelle die Frage erstmal im OT-Bereich, hab' bisher über die Suche nichts gefunden...

Mein D1-Vertrag läuft ab und im Moment überlege ich, das Nokia 8310 oder das Siemens S55 zu nehmen. Bisher hatte ich das 8210...

Ich weiß, das jeder seinen eigenen Favoriten hat, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der schon beide Handytypen verglichen hat, vielleicht gibt es auch hier im Forum schon einen Beitrag, den ich nur nicht finde...

Danke schonmal,

Stefan

• Willkommen im Forum! :)

Ich habe den Titel mal aussagekräftig gemacht und den Thread ins richtige Forum verschoben.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hallo erstmal :)

Willkommen bei TT

Dieser Thread gehört ja eigentlich ins Mobilfunk Allgemein

Ich denke man kann das Nokia 8310 und das S55 nicht so direkt vergleichen, da es ja doch zwei sehr verschiedene Handys sind ;)

Alleine die Ausstatung des S55: Cam, Java, Farbdisplay, Email

Dafür hat das 8310 andere Merkmale wie z.B. das Radio

Aber Du findest im Nokia bzw. im Siemens Forum genügend Infos zu den beiden Telis, schaue mal nach :top:

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• @ Sebastian,

danke für das Richtige Einordnen :)

Was die Info's angeht... Hab' mich schon durch die beiden Foren gelesen, auch die Testberichte gelesen.

Jedes Handy für sich ist nach den Testberichten zu urteilen, sehr empfehlenswert. Nur stellt sich z.B. die Frage, ob sich Siemens und Nokia so sehr unterscheiden, das man als Nokianutzer lieber nicht wechseln sollte...

Wenn man (zumindest für mich) wichtige Kriterien nimmt... Standby-Zeit, Infrarot, Größe, Gewicht, dann sind die Handy's nahezu identisch. Was mich bei beiden Handy's stört sind IMO überflüssige Funktionen wie Radio und Kamera. Dagegen finde ich es z.B. beim Siemens Lustig, das man dort z.B. irgendwelche Star Trek-Sprüche für SMS-Empfangsmeldung nutzen kann. Sowas kenne ich vom Nokia 8310 nicht... Ein Farbdisplay ist für mich kein (Nicht-)Kaufgrund...

Ich tendiere wegen des gewohnten Menü's zum Nokia... Optisch aber zum Siemens...

Und Skyliner, die Handy's sind doch sehr unterschiedlich. In welchen Bereichen denn? Oder besser, in welchen "wichtigen" Bereichen denn, wenn man ein Handy nur zum Telefonieren und SMS-Schreiben nutzt, und nicht zum Fotografieren, Radio Hören, Spielen, WAP-Seiten betrachten. OK, ich schließe die meisten Funktionen im Moment aus, aber diese sind für mich halt nur "Nette Ergänzungen"...

Hätte nie gedacht, das es so schwierig ist, das richtige Handy zu finden :D

• Also ich habe beide Handys schon gehabt, und war eigentlich mit beiden auch sehr zufrieden.

Wenn Ausstattungsmerkmale für Dich nicht eine so grosse Rolle spielen wie z.B. für mich :D dann entscheide Dich nach Deinem Gefühl ;)

Beide Handys sind :top:

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Hi!

Von der Bedienung geben sich die beiden nichts, mit beiden kommt man intuitiv ohne Handbuch klar.

Das S55 hat natuerlich die Features auf seiner Seite, da kommt das 8310 nicht mit:

- Farbdisplay
    - Triband
    - Polyphone Klingeltoene
    - Bluetooth
    - eMail Client

und und und und....

Beim 8310 gefallen mir die austauschbaren Oberschalen (wenn's mal wieder runtergefallen ist...), allerdings hoert man ungewoehnlich oft von 8310-Besitzern mit Hardware-Problemen. Und der Siemens-Service ist natuerlich auch ein Pro-Argument fuer das S55...

Frank.

• ich würde gern noch das 6510 ins rennen schicken.
    denn es ist fast mit dem 8310 identisch, in ein paar kleinigkeiten allerdings besser (wie zb display)...
    und wenn dir die ganzen funktionen sowieso egal sind, dann würde ich an deiner stelle zum 8310 bzw eher zum 6510 raten, denn 1. musst du dich dann im menü nicht mehr großartig umstellen, und 2. ist das s55 doch etwas teurer.

mfg Gismo

Rechtschreibfehler schenk ich euch ;)

• Wenn du dir jetzt ein neues Gerät mit Vertragsverlängerung holst, ärgerst du dich vielleicht in ein paar Monaten, daß du dieses (MMS) oder jenes (Java) nicht hast. Da bist du mit dem S55 auf der sicheren Seite.

Also das 6510 finde ich persönlich noch hässlicher als das 8310, von daher...

• Preislich tun sich beide nichts, 49€... Jedenfalls als Verlängerung...

Was mich beim 8310 ein wenig gestört hat, war die Optik (diese Billig-Transparent-Optik), die aber ja eigentlich was positives sein sollte...

Wenn es mit dem 8310 allerdings schon so kleine Problemchen gibt... Mmmh...

Solangsam werd' ich wohl mal über den Tellerrand sehen und Richtung S55 tendieren... Klasse wäre, hin zur Telekom und mal beide für eine Woche Testen... :cool:

• naja... also ich hab nicht grad offt gehört, dass es mit dem 8310 probleme gibt... ok, schon ab und zu, aber naja. aber wenn du die beiden handys zum selben preis bekommst, ich denk dann würd ich auf jeden fall das s55 nehmen, da es in punkto funktionsvielfalt echt einiges mehr auf dem kasten hat und wer weis, vielleicht gefallen dir die funktionen ja so,d ass du sie auch mal verwedest ;)

mfg gismo

Rechtschreibfehler schenk ich euch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!