Dringend: wie Film von Festplatte auf iPad?!

• Ok, ich dachte, ist ja einfach, einfach zur Mediathek hinzufügen und dann synchronisieren. Denkste. Hab das neueste iTunes (leider, das ist imho der größte Dreck) und wenn ich "Datei zur Mediathek hinzufügen" wähle bzw. den Film (mp4, HD, kein Kopierschutz) anklicke, dann passiert - nichts. Gar nichts. Weder irgendein Hinweis, als würde es den Film hinzufügen, noch taucht er irgendwo auf, auch die Festplatte arbeitet nicht, wie sie es täte, wenn ein Kopiervorgang o.ä. im Gange wäre.

Mein Sohn hat mich gebeten, ob ich ihm nicht endlich wieder einen Film auf sein iPad geben kann, ich sag noch, wissend um das Grauen von iTunes, das wird aber dauern, sicher eine Stunde oder so. Die Stunde ist nun um und es ist noch nichts passiert.

Bitte um zielführende Weiterhilfe! :(

PS: das sind die Momente, in denen ich mir immer wieder einen ganz normalen Massenspeichermodus wünsche. Leider werden wir das von Apple niemals bekommen.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Apple sagt dazu:

Zitat

Unterstützte Videoformate: H.264 Video: bis zu 1080p, 30 Bilder pro Sekunde, High Profile Level 4.1 mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/s, 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; MPEG-4 Video: bis zu 2,5 MBit/s, 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Simple Profile mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/s, 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; Motion JPEG (M-JPEG): bis zu 35 MBit/s, 1280 x 720 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Audio im Format ulaw, PCM Stereo-Audio im Format .avi

Quelle: http://www.apple.com/de/ipad/specs/

Soll das Video also in Full HD sein, geht als Codec nur H.264. Vermutlich hast du einen anderen Codec, denn die .mp4-Endung ist nur das Container-Format. Du müsstest also das Video konvertieren, z.B. mit dem kostenlosen XMedia Recode. Das kann jedoch je nach PC eine Weile dauern.

• Naja, es kommt ja nichtmal eine Fehlermeldung. Aber danke für den Hinweis. Den Codec selbst kann man im Nachhinein ja nicht feststellen, oder? Zumindest bei den Dateieigenschaften ist nichts gestanden.

EDIT:

Den Film kann ich über iTunes abspielen. Nur in die Mediathek kommt er nicht.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Hast du den VLC Media Player auf dem PC? Der dürfte dir genauere Informationen über Codec etc. geben können.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein Video, das in iTunes abgespielt werden kann, auch auf dem iPad läuft. Aber eigentlich wäre das nur logisch... genug Speicher usw. hast du auf dem iPad frei, vermute ich?

• Auf dem iPad wäre genug Speicher. Aber da bringst Du mich auf eine Idee! Vielleicht ist auf der Festplatte zu wenig Speicher... das ist ja das Dumme an iTunes, da werden alle Mediendaten nochmal extra auf der Festplatte abgespeichert.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Bist du dir sicher, dass der Film nicht in iTunes ist? Nachdem ich auf die jetzige iTunes-Version geupdatet habe und das erste Mal danach einen Film zu iTunes hinzugefügt hatte, stand ich auch vor dem selben Problem: keine Fehlermeldung, aber der Film schien nicht in iTunes zu sein. Mehrfach probiert, immer selbes Ergebnis. Bis ist mitbekam, dass iTunes jetzt bei Filmen zwischen Filme und Eigene Videos unterscheidet: Gekaufte Filme und vor dem Update eingepflegte Filme sind als Filme und nach dem Update eingefügte Filme und Videos, die nicht vom iTunes-Shop stammen, landen unter Eigene Filme. Was das ganze zusätzlich verwirrt, beide Rubriken (Filme und Eigene Videos) sind unterschiedliche Rubriken bei Filme.

• Es gibt doch zig Apps, wo du es ohne konvertieren im Originalformat aufs iPad kopierst! Das ist in wenigen Minuten erledigt.

AVPlayer HD, AirAV bzw. sonstiges

iMac 24
    MacBook Air 13 Mid 2013
    Apple TV 3. Generation
    iPad Air Wifi + Cellular 64 GB weiß

Handy: iPhone 6Plus 128GB silber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!