Zum Verzweifeln: "Anruf fehlgeschlagen"

  • Hallo,


    ich habe einen Vertrag bei 1&1 (Vodafone-Reseller) im Dezember 2010 abgeschlossen. Damals noch mit einem iPhone 3, später mit einem iPhone 4 hatte ich nie Probleme.


    Bis ca. Oktober/November 2012 - bei meinem iPhone 4 (hatte ich da schon über einem Jahr - null Probleme!) kam immer häufiger die Meldung "Anruf fehlgeschlagen" beim Versuch zu telefonieren. Erst nach ca. 4-5 Mal klicken auf "anrufen" wählt das Telefon normal.


    Das iPhone 4 habe ich komplett zurückgesetzt, d.h. wiederhergestellt und keine Apps installiert. Immer noch "Anruf fehlgeschlagen".


    Ich habe die Simkarte bei 1&1 austauschen lassen = nichts gebracht. Dann habe ich das iPhone austauschen lassen - hat nach einem kurzen Test mit dem neuen iPhone 4 dann wieder wie gewohnt funktioniert. Da ich sowieso ein Upgrade machen wollte (und das frisch ausgetauschte iPhone 4 dann verkaufen... ;) ) habe ich mir das iPhone 5 neu gekauft.


    Zuerst: keine Probleme. Nach ca. einer Woche aber habe ich wieder das gleiche Phänomen: "Anruf fehlgeschlagen". Jeder 2. bis 3. Wählversuch geht nicht durch, sondern mündet in dieses "Anruf fehlgeschlagen".....


    Hat hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Woran kann das liegen?


    1&1 wäre hier naheliegend als Fehlerquelle... aber dann müsste es doch mehr "Leidensgenossen" geben.


    Meine iPhones sind/waren übrigens ohne Jailbreak.


    Über Tipps bin ich dankbar! :top:


    ====



    So sieht es aus, wenn ich wählen möchte:




    ...und so, wenn der Anruf dann doch zustande kommt (alles ist schwarz bis auf die Statusleiste oben - ich kann nun telefonieren):


  • Schalte am iPhone mal 3G aus und teste dann erneut.


    Treten die Probleme auch auf, wenn du die SIM-Karte in ein anderes Handy legst (vorzugsweise kein iPhone oder Smartphone)?

  • Danke für deine Hilfe.


    Ich habe 3G gerade mal deaktiviert und werde das beobachten (und berichten). Wobei ich unterwegs eigentlich nicht auf 3G verzichten möchte...
    -> Wenn es am 3G liegen sollte: Ist dann der Provider schuld? Oder hat das iPhone dann eine Macke?


    Sollte das keine Änderung bringen, werde ich mal mein altes S25 bemühen... ;)

  • Da du ja bei mehreren iPhones das Problem hast, tippe ich auf eine regionale Überlastung des Netzes. Das 2G-Netz ist in der Regel weniger ausgelastet, deswegen sollten da weniger Probleme auftreten, wenn sich meine Vermutung bestätigt.

  • Update:


    Ohne 3G: Keine "Aussetzer" bei ca. 20 Testversuchen
    Mit 3G: Quote war deutlich besser als vorher (evtl. hat das Deaktivieren und Aktivieren von 3G etwas gebracht?): 2 "Aussetzer" bei ca. 20 Testversuchen


    Werde 3G jetzt deaktiviert lassen und es beobachten. Falls sich das Problem damit erledigt haben sollte - was hat es damit auf sich und gibt es eine Lösung, so dass ich 3G dennoch wieder nutzen kann?


    Vielen Dank schon mal!



    NACHTRAG wegen Überschneidung:
    Ok, das wäre eine nachvollziehbare Erklärung, vielen Dank dafür!


    Ist das Problem bekannt mit 1&1? Ich vermute, dass die Reseller alle einen geringeren Stellenwert haben als die "richtigen" Vodafonekunden. Eine Lösung wäre dann demnach, zu einem originären Provider zu wechseln (Telekom, Vodafone oder Eplus), um bevorzugt zu werden bei der Verteilung der Ressourcen??

  • Eine Bevorzugung von "Direktkunden" findet zumindest offiziell nicht statt. Überlastungen des Netzes treten eigentlich bei allen vier Netzbetreibern auf, das ist regional ganz unterschiedlich. Wenn es wirklich daran liegt, kann das Problem eigentlich nur durch einen Netzausbau seitens Vodafone gelöst werden. Ein Wechsel zu einem anderen Netzbetreiber kann durchaus etwas bringen, da würde ich aber vorher einfach mal ein paar Prepaid-Karten kaufen (die gibt es in der Regel rechnerisch kostenlos) und ausprobieren.


    Mich irritiert nur dein zweiter Screenshot ein wenig. Du siehst beim Telefonieren wirklich nur einen schwarzen Bildschirm (bis auf die Statusleiste)?

  • Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4
    Eine Bevorzugung von "Direktkunden" findet zumindest offiziell nicht statt.


    Nicht offiziell... aber tatsächlich scheint es so zu sein. Hatte soetwas auch irgendwo mal gelesen. Ich bin der einzige in der Familie der einen original E-Plus-Vertrag hat, alle anderen sind bei blau.de. Silvester fällt es uns jedes mal wieder auf, dass ich ein- und ausgehende Verbindungen zustande kriege, die blau-Kunden am selben Ort jedoch nicht.

    Kai

  • Zitat

    Ich bin der einzige in der Familie der einen original E-Plus-Vertrag hat, alle anderen sind bei blau.de. Silvester fällt es uns jedes mal wieder auf, dass ich ein- und ausgehende Verbindungen zustande kriege, die blau-Kunden am selben Ort jedoch nicht.


    Hierfür gab es von E-Plus eine Erklärung, die meiner Ansicht nach einleuchtet: Sämtliche Prepaid-Discounter nutzen einen anderen Abrechnungsserver, der zu Silvester überlastet war. Daher gab es keinen Rufaufbau, obwohl evtl. freie Kapazitäten vorhanden gewesen wären. Zu Silvester 2012/2013 war das Problem größtenteils behoben.


    Das Thema wurde hier aber schon mal diskutiert, etwas wirklich offizielles und handfestes gibt es da nicht. Zumal es auch bei Reseller-Kunden nicht sein kann, dass unter ganz normalen Bedingungen (keine Feste, kein Feiertag etc.) ein Anruf mehrere Anläufe benötigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von indiana1212
    Poste mal was unter Einstellungen Facetime bei Dir alles erscheint.


    Ich hatte "Mobile Daten" ganz unten aktiviert. Meontest du das?




    Blackdragon
    Zum schwarzen Bildschirm:
    Ich klicke (da genervt) in schneller Abfolge auf "Anrufen", wenndas Problem auftritt. Oft erscheint dann dieser schwarze Bildschirm statt der normalen Ansicht, wenn das Gespräch dann endlich aufgebaut wird. Ich vermute mal, dass ich das System durch das schnelle Tippen auf "Anrufen" dann irgendwie "aus dem Gleichgewicht" gebracht habe..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!