Bildschirm,Tastatur&maus für Server Einrichtung

• Hallo zusammen,
    Ich suchen aus beruflichen gründen eine Methode um Server ohne Bildschirm zur konfigurieren.
    Ich erkläre es euch. Ich beschäftige mich beruflich stark mit der Video Überwachung, dabei richte ich immer wieder Netzwerk Rekorder ein. Sie basieren zu 90% auf Microsoft Betriebssystemen.
    Dafür schleppe ich immer wieder einen Bildschirm Maus und Tastatur mit mir rum. Sehr lästiges Unterfangen.

Jetzt habe ich im Internet die atrix lapdock gefunden. Habe gesehen das viele damit, mit etwas Umbau, z.b. Einen raspberry pi betreiben etc.

Meine frage ist gibt es eine Alternative (tragbar) um meine Arbeit leichter zu machen. Also eine Bildschirm Maus Tastatur Kombination?

Habt ihr eine Idee?

MfG crush90

• Hallo,

Zitat

Meine frage ist gibt es eine Alternative (tragbar) um meine Arbeit leichter zu machen. Also eine Bildschirm Maus Tastatur Kombination?

Notebook :)

Welche Server-Hersteller nutzt ihr ?

Das Zauberwort dafür heisst ILOM-Board in den Servern - wenn du viele Server zu betreuen hast, ist das erste Wahl.
    Damit hast du einen eigenständigen kleiner Rechner in dem Server mit KVM-Funktion und kannst darauf per Netzwerk ( weil eigene IP ) zugreifen, also z.b. vom Notebook, und das auch, wenn der eigentliche Server ausgeschaltet ist oder sich weggehangen hat. Für ein Firmware-Upgrade unserer Server fahre ich nicht mal zum Rechenzentrum, das mache ich vom Büro oder zuhause aus.

Und der Pluspunkt daran, darüber kannst du problemlos dein Betriebssystem remote installieren.

Nachteil: ILOM-Boards sind teuer und gibt es auch nicht von allen Herstellern, HP hat die schon lange, Dell weiss ich nicht, wir nutzen kaum Dell-Server, IBM machts anders, die haben eine Remote-Konsole per Java-Browser-Zugriff.

Ansonsten vielleicht mal nach einer gebrauchten KVM-Schublade umschauen, die normaleweise in Racks eingebaut werden. Die bestehen aus TFT und Tastatur mit Trackball, zusammengeklapp 1 HE hoch. Dürfte aber wahrscheinlich nicht sonderlich weniger Gewicht haben als deine bisherige Lösung.

• ne darum geht es quasi nicht, wenn ich einmal dran war komme ich auch per remote desktop zur not drauf. Es sind keine Datenserver sondern einfach Video PC server.
    Es geht halt dadrum das ich mit dem "Gerät" die IP Adresse einrichten kann und kleinere Konfigurationen ohne viel Gepäck dabei zu haben.

• Hi.

Ich weiß was du meinst. Das Problem hatte ich auch. Beholfen habe ich mich mit einem
    tragbaren 7 Zoll Monitor mit VGA Eingang. Oder falls nötig von BNC auf Cinch Kupplung.
    Tastatur gibt es ja auch mittlerweile falt- bzw. rollbar.
    Wenn du Abus Systeme installierst, ist die Maus ja meist mit dabei ;)

Den Link zu dem Monitor reiche ich nach. Habe ich bei eBay für knapp 70 Euro gekauft.

MfG, Dunken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!