Vodafone Vertragsverlängerung

  • Hallo,


    hoffe doch, dass ich hier richtig bin, da sich einige doch sehr gut auskennen.


    Folgendes Problem:


    Ich hatte eine Partnerkarte vom Vodafonevertrag mit VF Superflat Internet 60/1, die ich an meinen Sohn übertragen habe. Also nur so, dass es jetzt von seinem Konto abgezogen wird.
    Der Vertrag war mit 5€ Onlinevorteil und mit SMS-Flat inklusive.


    Da die Übertragung auf meinen Sohn zufällig auf das Datum fiel als die 2 Jahre Vertrag zu Ende waren, und ich vergessen hatte zu kündigen, verlängerte sich dieser um ein weiteres Jahr.


    Nun das Problem!
    Da die zwei Jahre rum waren, fallen laut VF der Onlinevorteil weg und die SMS-Flat, die angeblich nur für zwei Jahre zählte.


    Darauf gekommen sind wir, da mein Sohn jetzt eine Rechnung über 198€ erhielt, da die SMS-Flat einfach gestrichen wurde.


    Meine Frage ist folgende:


    Wenn ich vergesse zu kündigen, verlängert sich dann nicht der Vertrag den ich hatte?
    Kann VF einfach Bestandteile des Vertrages streichen ohne Bescheid zu geben?


    Der Vertrag kostet jetzt übrigens 54€ anstatt 39,95€


    Wie verhalte ich mich jetzt gegenüber VF.


    Schon mal vielen Dank für die Antworten.

  • Hm, so ganz blicke ich durch Dein Posting nicht durch. Du hast also die Superflat Internet im Vorteil auf Deinen Sohn übertragen lassen. Auf eine Vorteilskarte gibt es im Normalfall nicht noch zusätzlichen Onlinerabatt, aber gut, Fehlbuchungen passieren auch mal zugunsten des Kunden. :)


    Welche SMS-Flat war denn noch zusätzlich auf dem Vertrag? Die Superflat Internet im Vorteil beinhaltet ja sowieso schon 3000 SMS zu Vodafone, 40 in Fremdnetze und 1500 MMS zu Vodafone. Bei dem von Dir genannten Preis weiß ich gerade nicht, was ich noch dazukombinieren könnte... (außer der Flat mit 3000 SMS zu Vodafone für 'nen Fünfer; aber schreibt Dein Sohn wirklich über 3000 SMS im Monat??).


    Natürlich verlängert sich, wenn Du vergisst zu kündigen, der vereinbarte Vertrag. Aber manche Vereinbarungen gelten eben nur für 24 Monate (siehe Onlinerabatt), diese fallen dann also raus. Und zwar, ohne dass man nachher nochmal drauf hinweist. Es war ja bereits von vorneherein klar, dass manche Vergünstigungen zeitlich begrenzt sind.

  • Danke für die Antwort.


    Es war die 3000er SMS-Flat ins VF-Netz dabei.
    Jetzt ist es auf die Wochenend-SMS-flat geändert worden.


    Gruß

  • Naja ok, dann hab ich leider Pech gehabt.


    Aber vielleicht war es ja auch eine Reaktion auf die Kündigung meiner 3 VF-Verträge.


    Danke euch!

  • Zitat

    Original geschrieben von Superdad


    Es war die 3000er SMS-Flat ins VF-Netz dabei.
    Jetzt ist es auf die Wochenend-SMS-flat geändert worden.


    Das ist NICHT ok! Und auch sehr merkwürdig. Normalerweise wird erstmal alles 1:1 auf das neue Kundenkonto übertragen. Und einen Grund, die SMS-Pakete auszutauschen, sehe ich absolut nicht.

  • Ich finde das ja auch nicht ok.


    Er musste noch nie SMS`n bezahlen und plötzlich kam eine Rechnung mit knapp 200€.
    In meinen Augen ist das ja Betrug.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Superdad In meinen Augen ist das ja Betrug.


    "Betrug" ist was ganz anderes...


    Poste hier doch mal Deine Vertragsdetails von damals, da steht bestimmt irgendwas bezüglich der SMS-Flat drin.


    Schon mal bei Vodafone angefragt, warum das so ist? Meistens können die Dir die entsprechende Klausel nennen.


    Ansonsten ab zur Verbraucherberatung oder zum Rechtsanwalt.


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original geschrieben von Superdad
    Danke für die Antwort.


    Es war die 3000er SMS-Flat ins VF-Netz dabei.
    Jetzt ist es auf die Wochenend-SMS-flat geändert worden.


    Gruß


    Hast du auf die WE SMS Flat ändern lassen?


    Zu deinem 1. Post:


    Online Rabatt ist immer nur 24Monate á 5EUR drin, danach fliegt er von selbst raus. Bei der Messaging Flat muss man genau schauen, ob die für ein begrenzten Zeitraum gewährt wurde (in deinem Fall vermutlich nur 24 Monate) oder du die durch eine Promo bekommen hast die 24 Monate ging.


    Ansonsten, wie jof schon schrieb, das du mal deine Vertragdetails von damals anschaust/postest

  • Hallo,
    bin seit längerem schon bei Vodafone und muss sagen, ich konnte in höflichem Ton bei Vodafone alle Probleme immer sehr gut lösen. Ich halte VF für recht kundenfreundlich.


    Mein Tip:
    Finger weg von Rechtsanwalt...ist im Regelfall sowieso nur was für Kleingeistige und Kleinwüchsige...wende Dich einfach mal an einen Moderator im VF-Forum auf der VF Website, schildere höflich Dein Problem und bitte um Hilfe. Klappt bestimmt!
    Gruss
    gunterma
    P.S. Die Hotline unter 1212 hat mir dagegen meistens nicht weiterhelfen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!