Alternativen zum "Alleskönner"-Tablet mit Windows 8

  • Frank


    Schau dir mal dieses gerät an: http://www.notebookcheck.com/T…-Convertible.88249.0.html


    Ist natürlich 16:9 aber wie du selber schreibst gibts im Windowsbereich eigentlich nur noch dieses Format.


    Pro: Digitizer Pen, fast mattes Display, i5 und SSD, lange Laufzeit dank Zusatzakku in der Tastatur, Tablet komplett von Tastatur trennbar.


    Contra: PREIS


    Hier hast du zwei Geräte in einem. Wäre auf jeden Fall komfortabler als die Kombi x60/x61 und iOS oder Android Tablet!



    Wäre das Fujitsu ca. 1000€ günstiger dann wäre es sicher eine starke überlegung wert ;)

  • Zitat

    MS Office ohne Outlook macht für mich persönlich keinen Sinn ... also ist Win RT m.E. schnell raus aus dem Kreis wirklicher mobiler Office-Geräte.


    Was hätte dagegen gesprochen, Outlook als Zusatzanwendung zum installierten Office-Paket anzubieten?


    Win RT hätte ich als mobile Ergänzung zu Win 8 gelten lassen, wenn zumindest die Daten/Dateien der Anwendungen (darunter etwa auch der Outlook-Kalender) voll kompatibel und problemlos abgleichbar (wie zwischen zwei PC) gewesen wären.


    Na da versteh dich einer. Auf der einen Seite sagst du, dass du ein Tablet suchst, bei welchem es dir auf Outlook nicht ankommt, auf der anderen Seite ist es dir bei Windows RT wieder wichtig? Und warum ist ein echtes Office ohne Outllok nicht brauchbar, ein abgespeckter Office Verschnitt ebenfalls ohne Outlook auf Android oder iOS jedoch schon?


    Es geht ja in _diesem_ Thread hier, so wie ich dich verstanden habe um ein Tablet als Zusatzgerät und eben nicht um die eierlegende Wollmilchsau?

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    MS Office ohne Outlook macht für mich persönlich keinen Sinn ... also ist Win RT m.E. schnell raus aus dem Kreis wirklicher mobiler Office-Geräte.


    Was hätte dagegen gesprochen, Outlook als Zusatzanwendung zum installierten Office-Paket anzubieten?

    Outlook fuer Windows RT ist in Arbeit.

  • Zitat

    Outlook fuer Windows RT ist in Arbeit.


    Würde aber nicht davon ausgehen, dass sie das kostenlos mit dreinpacken.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tala
    ...
    Es geht ja in _diesem_ Thread hier, so wie ich dich verstanden habe um ein Tablet als Zusatzgerät und eben nicht um die eierlegende Wollmilchsau?


    So ist es. Und für diesen Zweck halte ich ein Windows RT-Tablet für überdimensioniert. Office & Co, wären auf diesem Gerät nicht erforderlich, so dass ein leichter und vor allem langlaufender 10-Zöller (4:3) oder 11-12 Zöller (Breitbild) vollkommen ausreichend wäre.


    Laufzeit und Gewicht des Tablets dürften wichtige Kriterien für ein zusätzliches Gerät sein, das auch den Akku des Subnotebooks für "produktive" Aufgaben schont, so dass hier möglicherweise der leichtere und kleinere Akku zum Einsatz kommen kann, was dem Gesamtgewicht des Duos zugute käme.



    Zitat

    Original geschrieben von Tala
    Na da versteh dich einer. Auf der einen Seite sagst du, dass du ein Tablet suchst, bei welchem es dir auf Outlook nicht ankommt, auf der anderen Seite ist es dir bei Windows RT wieder wichtig? Und warum ist ein echtes Office ohne Outlook nicht brauchbar, ein abgespeckter Office Verschnitt ebenfalls ohne Outlook auf Android oder iOS jedoch schon?
    ...


    Da hast Du nun wirklich was falsch verstanden - ein Win-RT-Tablet mit Outlook könnte das sein, was die Suche nach einer Alternative ggf. erübrigt, weil es unter Umständen alle Office-Anforderungen erfüllt. Diese Überlegung erübrigt sich für mich aber so lange, wie Outlook nicht zur Verfügung steht.


    Abgesehen von der mangelnden Verfügbarkeit:
    Ganz sicher würde niemand erwarten, dass MS ein Outlook-RT "für umme" auf den Markt wirft. Wie damals bei Win CE dürfte sogar davon auszugehen sein, dass bei einer Folgeversion von RT auch das bisherige Office-Paket kostenpflichtig werden könnte.


    Frankie

  • Ich habe in Erinnerung, hier im Forum davon gelesen zu haben, dass die Qualität der Hardware bedenklich sein soll.


    Persönlich habe ich mir gestern ein Windows 7 Tablet mit 9.7" (4:3) Display bestellt. Das ganze in der Bucht bei einem österreichischen Händler mit 16 (!) Bewertungen. Leider ist das Angebot in diesem Bereich extrem übersichtlich und (wie auch bei den Androiden) stets ohne Stiftbedienung. Für die Displays im iPad-Format scheinen insgesamt keine Digitizer hergestellt zu werden.


    Ich bin mal gespannt, ob was kommt ... wenn ja, werde ich in diesem Thread davon berichten. Es handelt sich um neue HW mit akuellen Komponenten (leider auch eMMC statt SSD), so dass ich ggf. auch eine Win 8 Lizenz einsetzen könnte.


    Für das produktive Schaffen arbeite ich mich gerade in mein Lenovo X61T ein. Die Hardware ist vorzüglich - Probleme bereiten mangelfafte Treiber für Win 7. Hier warte ich noch auf die Wiederherstellungs-CDs des VK, die er mitzuschicken vergessen hatte.


    Eine Frage am Rande:
    Eine Windows 8 Lizenz habe ich bereits installiert ... leider weiß ich nicht mehr welche. Weil der Key im Gegensatz zu seinen Vorgängern bei Win 8 aber chiffriert gespeichert und nicht auslesbar ist, habe ich ein Problem. :(


    Weiß hier jemand Rat?


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von f l a m 3
    Kurz Frage, hat schon jemand das Elitepad 900 mit digitizer getestet?
    Kann wohl bestellt werden, leider sehr happiger Preis.


    http://h20386.www2.hp.com/Germ…spx?p=b-elitepad-overview


    Ich habe das elitepad seit nun fast 2 Wochen in Betrieb und bin sehr zufrieden.


    Ich benutze es hauptsächlich daheim vor dem TV oder in der DH.
    Was mir positiv auffällt ist, dass ich durch Win 8 keine Probleme habe die selben Dinge auf dem Tablett zu machen wie auf dem PC(und dafür auch die selben Programme nutzen kann)


    Zur Performance lässt sich soviel sagen, dass es Office Aufgaben (habe mir Office 2013 gegönnt und das ist mit touch doch besser zu benutzen als das 2010er) ohne Probleme schnell und zuverlässig erledigt.
    Zum surfen im Internet kann ich nur einen Vergleich zum iPad 3 ziehen.
    In diesem Bereich schneidet das iPad besser ab.
    Was mir aber am IE auf dem elitepad sehr gut gefällt ist, dass man eben einen vollwertigen Browser hat.
    Wer möchte läd sich dann eben noch Firefox, Chrome und die üblichen verdächtigen runter ;)
    Weiterhin zur Performance wäre vielleicht noch anzumerken, dass es HD Material bei Skygo meist ohne Probleme streamed.(hatte selten mal ein anhaltendes "ruckeln" während der Wiedergabe, aber nach refresh war es dann eigentlich kein Problem mehr)


    Zum Display muss man anmerken, dass es bestimmt bessere auf dem Markt gibt, aber 95% der Zeit bin ich mit der Auflösung des Displays sehr zufrieden. Die Farbwiedergabe ist für meinem Geschmack sehr gut und natürlich.(ist natürlich eine subjektive Einschätzung)
    Habe mir jetzt schon ein paar Filme auf dem elitepad angesehen und habe nichts zu bemängeln.(dank Windows und VLC hat man auch keine Probleme mit den Video-Formaten)


    Die Akkulaufzeit schwankt je nach Auslastung des pads zwischen 7 und 10 Stunden.


    Mit der Verarbeitung bin ich sehr zufrieden. Vorderseite aus Glas, Rückseite aus Alu(an der Oberseite ist eine Kunststoffabdeckung hinter der der NFC Chip und vermutlich auch die anderen Antennen angebracht sind)
    Die Spaltmaße stimmen, ich kann keinerlei Fehler feststellen bzw. habe nichts unsauberes bemerkt.


    Den Stift konnte ich leider noch nicht testen, da er noch nicht lieferbar ist. Wenn ich aber bedenke wie gut die Umwandlung von mit dem Finger geschriebenen in Buchstaben jetzt schon funktioniert freue ich mich doch sehr darauf besonders in Vorlesungen bald Notizen per Stylus mitzuschreiben.(bis jetzt behelfsmäßig mit dem Finger oder Tastatur in OneNote)


    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem elitepad und kann es guten Gewissens weiterempfehlen.
    Die einzigen Wermutstropfen sind bis jetzt das magere Angebot an Spielen für zwischendurch aus dem AppStore von MS und der interne Speicher. Habe das 32gb Model und es waren von Beginn an nur ca 13gb frei. Der Speicher ist aber durch MicroSDs(laut Hersteller bis 32gb, 64 habe ich jetzt noch nicht getestet) erweiterbar.


    Natürlich ist das eine rein subjektive Bewertung:)


    Foppes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!