Wie kann ich drei Anschlüsse nutzen?

• Hallo,

ich habe zu Hause ISDN, mit einem NTBA Gerät und einem AB Wandler (Telnet Verona). Dieser AB Wandler verfügt nur über 2 Anschlüsse. Bisher sind das analoge Telefon und ein Faxgerät am AB Wandler angeschlossen.

Nun möchte ich aber ein weiteres Telefon mit anderer Rufnummer nutzen können. Bei Conrad hat man mir dazu ein Gerät empfohlen (weiß leider nicht mehr genau welches genau) das über 60 Euro gekostet hätte. Das ist mir deutlich zu teuer.

Meine Frage nun: Wie kann ich möglichst günstig ein zusätzliches (analoges) Telefon anschließen? Das Telefon müsste ich mir übrigens auch noch kaufen.

Müsste ich mir dazu einen neuen AB Wandler besorgen?

Ich benutze übrigens ein neues Telefon von Panasonic mit Basisstation ( KX-TG6721G ) - Wäre es möglich, ein neues Mobiltelefon mit der vorhandenen Basisstation zu verknüpfen, so dass ich dort das Telefon aufladen kann. Das wäre aus Platzgründen ganz praktisch, denn dann bräuchte ich keine zwei Basisstationen.

Grüße

• Zu deinem Problem gibt es mehrere Möglichkeiten.
    1. Wäre ein zusätzlicher ISDN/AB Adapter an dem Du einfach das zusätzliche Gerät anschließt.
    2. Wäre ein ISDN Telefon, an dem Du über GAP dein vorhandenes Gerät anmeldest und die Rufverteilung vornimmst.

Mein Tipp wäre aber:
    Kauf die eine Fritzbox 7270 von Ebay, da ist eine Dect Basis drinnen und deine alten Basen sind nur noch Ladegeräte UND du kannst dein Faxgerät auch noch anschließen.
    Der AB Adapter fällt dann weg.

• Günstigste Variante: ersetze den ollen NTBA durch eine (Arcor/Versatel/xxx) Starterbox vom Flohmark/Ebay. Das sollte sich für ~5€ beschaffen lassen. Damit gewinnst du 2 analoge Anschlussports. Wenn du nur einen nutzt, braucht das Ding (außer bei der Programmierung) )nicht mal 230V Anschluss. Und mit einem ollen analog Telefon ist das Ding bei einem Stromausfall sogar notstromfähig, im Gegensatz zum bisherigen ISDN TA.

• Hallo. danke für die zwei Antworten. Die 5 Euro Variante hört sich sehr gut an! Dazu habe ich eine Frage... Wenn ich mir also diese Versatel Starterbox kaufe, muss ich dann meinen AB-Wandler mit dieser Startserbox verbinden. Das analoge Telefon und das Faxgerät bleiben also am AB-Wandler angeschlossen?

Dann brauche ich also nur das neue analoge Telefon direkt an die Versatel Starterbox anzuschließen?

ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden. Hört sich dann in der tat der praktisch an!

• Zitat

Original geschrieben von darkeye78x
    Das analoge Telefon und das Faxgerät bleiben also am AB-Wandler angeschlossen?

Nein, die Arcor Starterbox stellt selbst einen NTBA mit integrierten AB-Wandler da und ersetzt daher Deine bestehende NTBA und AB-Wandler. Du könntest aber trotzden den AB-Wandler an die Starterbox anschließen, wodurch Dir dann vier analoge Anschlüsse zur Verfügung stünden.

• Hallo,

nach zwei Monaten habe ich nun endlich ein neues, gebrauchtes Telefon gekauft (Siemens Gigaset c 450). Nun würde ich mir gerne die Arcor Starterbox kaufen. In meinem oberen Posting gibt es ne Kleinigkeit die ich vergessen habe zu erwähnen: ich habe ja zusätzlich ne Internetverbindung. Kann ich dann also mit der Arcor/Versatel Starterbox zwei analoge Telefone (mit unterschiedl. Telefonnummern), ein Faxgerät und Inernet nutzen? Das Internetkabl muss dann zu meinem Alice Modem führen.

Wäre das die Lösung meines Problems: http://www.ebay.de/itm/ARCOR-S…ionen&hash=item3382fb6b2b ?

• ISDN=3 oder mehr Rufnummern aber nur 2 Kanäle.
    Du kannst 2 Telefone und ein Fax unter unterschiedlichen Rufnummern nutzen,
    aber nicht gleichzeitig. Das Internet über DSL ist hiervon aber unabhängig.

Gruß
    Tommy

• gibt es hierzu schon eine Lösung?

Hier ein paar Bilder, wie der Anschluss zu erfolgen hat.
    Auch ist ersichtlich, dass ein Splitter in das Gerät integriert ist. Was nicht davon abhängig ist, man vor dem Gerät einen Splitter weiternutzt und dieses Gerät einfach nur gegen den NTBA getauscht wird.

Man spart sich halt nur ein Gerät (...)

DSL 700 @ FB 7270

• Ich möchte, der Vollständigkeit halber, drauf hinweisen, dass die baugleichen Arcor Starterboxen und Versatelboxen (Hersteller ist jeweils Spairon) zwar 3 physikalische TAE-Steckplätze hat, es sich dabei jedoch um die Kombinationen NF und U(niversal) handelt. D.h. in Summe bleibt es dabei, das auch die Sphairon-Box ein Analogwandler mit lediglich zwei unabhängigen Ports ist!
    Es können lediglich je Port-Kombination Rufnummern (MSNs) zugewiesen werden.

D.h.
    auf Port 1 (NF) können zwar bis zu drei MSN zugewiesen werden (z.B. die von Telefon und Fax), es klingeln jedoch bei Geräte gleichzeitig! Eine Unterscheidung ob das Fax oder das Telefon gerufen wurde, ist nicht mehr möglich!
    Dazu müsste das ein Telefon auf Port 1 mit eigener MSN und das Fax auf Port 2 mit eigener MSN. Dann bleibt aber wieder das zweite Telefon ohne Port.

Ergo: Wenn alle drei analogen Geräte eine eigene MSN erhalten sollen und nur unter dieser erreichbar seien sollen, ist dies nicht möglich.
    Ebenso schwierig ist es, wenn bei Abwesenheit das Faxgerät und ein evtl. im Telefon vorhandener AB auf Anrufe warten. Schließlich muss irgendein Gerät den Anruf als erstes annehmen, ohne dabei zu wissen ob es ein Fax- oder Telefonruf ist.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!