Komme mit z10 nicht zurecht, suche Alternative

  • Hallo zusammen


    Ich komme mit dem neuen Blackberry z10 leider gar nicht zurecht. Auf der virtuellen Tastatur lässt sich nicht mit 2 Daumen schreiben, wie ich es gewöhnt bin. Und nur mit dem Zeigefinger benötige ich trotz der gut gemeinten Autokorrektur viel mehr Zeit als bisher (ausserdem komme ich mir behindert vor beim Schreiben). Ich bin es gewohnt auf dem Weg zur Arbeit (ca. 30 Minuten im Zug) mehrere E-Mails zu schreiben, genauso auf dem Heimweg. Das ist mit dem neuen Blackberry einfach unmöglich.


    Ich bin ein absoluter Vielschreiber, was man daran merkt, dass bei der physikalischen Tastatur nach ca. einem Jahr die ersten Tasten keinen Druckpunkt mehr haben. Aber trotzdem funktionieren sie noch, und bei Bedarf könnte man die Tastatur erneuern.


    Im neuen Blackberry vermisse ich einige Funktionen, SMS an mehrere Empfänger, Rufumleitung Zielrufnummer aus dem Adressbuch suchen (wir leiten im Büro unsere Mobiltelefone gegenseitig auf die Kollegen um falls man in einem Meeting ist in dem man nicht gestört werden möchte), copy & paste (funktioniert zwar, aber mehr schlecht als recht bei dicken Fingern und klein geschriebenem Text), usw.


    Kurzum, ich möchte professionell arbeiten und nicht spielen. Denn in der Tat, spielen geht auf dem neuen Gerät sehr gut! Ich habe gestern zum Test zwei Spiele downgeloadet und installiert, das funktionierte perfekt. Aber ich spiele überhaupt nicht und bin auch der persönlichen Meinung, dass auf einem Blackberry Spiele nichts verloren haben. Dafür gibt es iPhone & Co. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.


    Nun gut, ich möchte mein z10 verkaufen und suche eine Alternative. Zunächst überlegte ich ob das Porsche 9981 das Gerät sein wird, aber es ist mir etwas zu teuer. Nun habe ich heute Morgen überlegt, wie es wohl mit dem 9810 wäre. Dort hätte ich sogar den Vorteil des grossen Displays, hätte auch meine Menü- und Esc Taste, sowie ein Touchpad, und könnte bei Bedarf die Tastatur hervorziehen.


    Wie ist das bei den alten Geräten (ich definiere das 9810 als alt) mit der E-Mail Anbindung auf einem modernen Account wie outlook.com? Bislang hatte ich meine GMX Adresse per IMAP an BIS gebunden, und von dort wurden ankommende E-Mails auf mein Handy gepusht. Subfolders, Kalender, und Kontakte wurden ignoriert, aber das störte mich nicht, Regeln bei GMX hatte ich entsprechend eingerichtet; Kalender und Kontakte wurden ein Mal täglich per USB Kabel mit dem Computer synchronisiert.
    Nun habe ich mir für das neue z10 eine E-Mail Adresse bei outlook.com registriert, da GMX nicht richtig unterstützt wird und der gute alte Push Service von Blackberry für die 10er Geräte nicht mehr angeboten wird. Wie verhält sich outlook.com mit den alten Geräten? Kann ich damit ebenfalls meinen Kalender und Kontakte abgleichen?


    Blackberry Services (BIS) habe ich in weiser Voraussicht noch nicht gekündigt. Ich werde das z10 noch ein paar Wochen behalten und weiter üben, aber ich glaube nicht, dass wir dicke Freunde werden.


    Ich freue mich auf euren Input und Empfehlungen!


    LG
    FCL

  • Da fehlt mir die Menü und Esc Taste, sowie das Touchpad.


    Wie gesagt, gibt es Dinge wie Copy & Paste die per Touchscreen sehr suboptimal sind.

  • Ich sage es Dir ja nur ungern, aber über kurz oder lang wirst Du Dich umgewöhnen müssen. Die Zukunft sieht halt nun mal so aus, dass alles auf Touch ausgelegt ist (mir fehlt das Trackpad auch).


    Du könntest Dir jetzt noch einen Bold 9900 holen und den so lange wie möglich verwenden. Die neuen Geräte die BBRY rausbringt werden alle wie das Z10 bzw. Q10 (nur halt mit Tastatur) sein. Alternativen gibt es keine.

    Viele Grüße
    René
    ______________________
    Hätten Android-Nutzer hohe Ansprüche an Software, wären sie keine Android-Nutzer.

  • Das Blackberry Bold 9900 war mein altes, welches bis einschliesslich 24. März im Einsatz war.


    Traurige Zukunft die uns Apple da beschert hat. :(

  • Was hat das jetzt mit Apple zu tun? Das wäre früher oder später sowieso gekommen, mit oder ohne Apple.


    Aber versuche Dich doch mal umzugewöhnen, so sehr ist das neue OS nicht und es hat auch enorme Vorteile.

    Viele Grüße
    René
    ______________________
    Hätten Android-Nutzer hohe Ansprüche an Software, wären sie keine Android-Nutzer.

  • Ich würde ebenfalls auf den Q10 warten und wenn irgendwie möglich testen. An der Software wird ja nach wie vor geschraubt so das da noch das ein oder andere kommen dürfte.

  • Ich kann auch den SMS Ton eines bestimmten Absenders nicht verändern. Das benötige ich aber, da ich einen anderen Alarmton benötige, wenn unser Monitoring-System der Plattform ein SMS sendet, soll ich davon auch Nachts wach werden.


    Kommt aber ein SMS von einem 0815 User, so muss der Ton natürlich dezent sein.


    Bei meinem 9900 war das alles kein Problem ...

  • Motorola Pro+?


    Hat zwar auch kein Touchpad, aber bei Android funktioniert Copy und Paste auch ohne Touchpad sehr gut.

    iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

  • Im Generellen würde ich es gerne vermeiden zu "touchen". Das Blackberry Bold 9900 hat auch einen Touchscreen, welchen ich zu weniger als 1% genutzt und benötigt hatte.
    Das z10 habe ich jetzt seit Montag und der Bildschirm ist jetzt schon total verschmiert und mit Fingerabdrücken übersät. Das sieht wirklich unansehnlich aus. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!