W-LAN / Hotspot im ICE

  • Die beiden Städte liegen in Österreich: Du willst im Ausland über den Hotspot der Telekom Deutschland surfen … und das in der Deutschen Bahn? Siehe Strecken-PDF, diese Stecke geht (noch) nicht.

  • Was haben die Piefke damit zu tun?
    Es steht ja gross drauf W-Lan T-Mobile da geht man doch davon aus das es auch funktioniert wenn ich einen T-Mobile empfang habe.



    So sieht das Pickerl aus was draussen ist. Ich gehe ja auch mal davon aus das es funktioniert.
    Bei der Westban und den Railjet funktioniert es ja auch!

  • Zitat

    Original geschrieben von Boy2006
    Es steht ja gross drauf W-Lan T-Mobile da geht man doch davon aus das es auch funktioniert wenn ich einen T-Mobile empfang habe.



    So sieht das Pickerl aus was draussen ist. Ich gehe ja auch mal davon aus das es funktioniert.


    Das Pickerl sagt nur aus dass der ICE über die besagte Technik verfügt, nicht aber dass sie auch nutzbar und eingeschaltet ist. Anders als bei anderen Bahn Betrieben schaltet man den Hotspot bei nicht Verfügbarkeit entweder ab oder zeigt nur gechachte (also nicht mehr aktuelle Seiten oder allgemeine Infoseiten) an. In deinem Fall wurde der Hotspot halt abgeschaltet.


    Das Hotspotnetz der Bahn wird entweder über LTE oder ein eigenes Funknetz entlang der Gleise realisiert. Das funktioniert natürlich nur in ausgebauten Bereichen, und teils nicht einmal in Tunnelbereichen. Der Thalys (Frankreich) nutzt beispielsweise ein Satelliten System das funktioniert auch noch im Ausland, habe ich schon erfolgreich bei einem wartenden Zug im Bahnhof getestet. Was andere Länder/Bahn Betreiber nutzen ist mir nicht bekannt, das ein System bei einem komplett anderen Bahnbetreiber läuft muss also nicht bedeuten dass es auch beim anderen funktionieren sollte/muss.


    Bei den deutschen ICE Zügen gilt das oben verlinkte Streckennetz, außerhalb kann es funktionieren muss aber nicht.

  • Bei der ÖBB und Westbahn funktioniert das ganz einfach indem sie 3 Simkarten drinnen haben und über diese und einen VPN Tunnel alles in eine IT Zentral leiten wo es dann ins öffentliche netzt geht.
    Da braucht man kein LTE oder oder so ein zeug oder eine eigene Infrastruktur.

  • ganz einfach: Du willst in einem ICE-T den Hotspot nutzen. Und dies geht aktuell nur in Deutschland und auch nur auf ausgebauten Strecken. Wenn ein solcher Redesignter Triebzug in Österreich unterwegs war (Tz 1109), dann läuft der Hotsport wie oben beschrieben nur auf deutschem Staatsgebiet.

  • Wieso schreiben sie nicht darunter das es nur in Deutschland funktioniert man findet nirgens einen hinweis dazu das ich einfach nur Kunden verarsche.

  • Sie schreiben auch nicht dazu, dass es in ganz Deutschland funktioniert sondern verweisen auf die offiziellen Informationsseiten wie z.B. http://www.imICE.de


    HotSpot im ICE wird auch rein von der Telekom betrieben, von der Bahn bekommen die nur ein bisschen Platz und Strom.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!