Die Bahn will seinen Bestand an ICEs mit Telekom Hotspots ausbauen.
http://www.teltarif.de/deutsch…er-berlin/news/50485.html
Wie kann man rausfinden, welche ICEs einen Hotspot haben?
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Die Bahn will seinen Bestand an ICEs mit Telekom Hotspots ausbauen.
http://www.teltarif.de/deutsch…er-berlin/news/50485.html
Wie kann man rausfinden, welche ICEs einen Hotspot haben?
Die ICE 3 sind eigentlich größtenteils versorgt. Dazu sollten die ICE 2 refresh auch vorbereitet sein. Nicht versorgt ist auf jeden Fall die ICE-T Flotte, wie es mit ICE 1 aussieht, weis ich nicht genau.
Und woher weiß man, was für ein ICE es ist, der auf dem Plan steht?
ZitatOriginal geschrieben von Nokiahandyfan
Und woher weiß man, was für ein ICE es ist, der auf dem Plan steht?
Mit der Zugnummer hier nachschauen:
ICE-fansite.com
ICE-1+2 befahren die "älteren" ICE-Strecken
ICE-T/TD waren/sind die mit Neigetechnik
ICE-3 ist für Strecken über die Neubaustrecke Köln-Frankfurt gebaut
Plus ein paar Varianten für den Auslandsverkehr
ohne WLAN hast Du bei 300 km/h auch sonst kaum eine Chance auf Daten - auch das tolle D2 bricht zwischendurch ein paar mal ab im Mittelgebirge beim Telefonieren mit GSM und Waggonrepeater ab :mad:
Also wenn man sich vorher einer Fan-Seite bedienen muss, um die Internet-Empfangbarkeit zu klären, finde ich das irgendwas zwischen lächerlich und bedenklich.
Weiß jemand, wie der ICE selbst das Internetsignal empfängt? Dass die private Technik (wie z. B. Surfstick) bei 300 km/h Probleme bekommen kann, leuchtet ein. Aber wie macht das die Bahn? Empfangen die das Signal auch per Funk (nur stärker, da "eher stationäre Technik" im Zug) oder sind die Bahnstrecken irgendwie besonders ausgerüstet. Elektrifiziert sind ja alle ICE-Strecken.
Gut. Die Fan-Seite sagt mir jetzt, dass es ein ICE 1 ist. Nun weiß ich aber noch nicht, ob der W-LAN hat
ZitatOriginal geschrieben von Einige_Fragen
Weiß jemand, wie der ICE selbst das Internetsignal empfängt?
ZitatBewährt hat sich eine Kombination aus UMTS und Flash-OFDM. Im Durchschnitt ergeben sich Datenraten für den Downlink von ca. 1,0 bis 1,5 Mbit/s und für den Uplink von 300 bis 500 kbit/s.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/M…-Z.C3.BCgen_.28Railnet.29
ZitatOriginal geschrieben von Einige_Fragen
Weiß jemand, wie der ICE selbst das Internetsignal empfängt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Mobility_Net
Edit: zu langsam
[QUOTE] Original geschrieben von Einige_Fragen
Also wenn man sich vorher einer Fan-Seite bedienen muss, um die Internet-Empfangbarkeit zu klären, finde ich das irgendwas zwischen lächerlich und bedenklich.
/QUOTE]
Muss man auch nicht, die Reiseauskunft zeigt "WLAN verfügbar" an, wenn dem so ist. Klappt aber nur bei Verbindungen mit BR 403 weil von den anderen Baureihen nicht alle Fahrzeuge ausgerüstet sind. Es gibt keine Umlaufplanung die Hotspot berücksichtigt, von daher ist es auf jenen Strecken eben Glückssache ob Hotspot verfügbar ist.
De Anbindung ist mittlerweile zu großen Teilen auf LTE umgerüstet und in näher Zukunft wird die Telekom ihr LTE Netz aus diesem Grund auch noch weiter verdichten, sodass man theoretisch auch ohne WLAN Surfen können sollte.
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