Günstiges Smartphone als mobile WLAN Station gesucht (Tethering)

• Gesucht wird ein möglichst günstiges Handy oder Tablet, das man als mobilen Hotspot nutzen kann. Ausstattung, Hersteller, Betriebssystem – alles egal, solange sich zwei iPhones gleichzeitig damit verbinden können.

Hintergrund: Wir fliegen auf eine Insel außerhalb der EU. Um horrende Roamingkosten zu vermeiden möchten wir vor Ort eine Prepaid SIM mit 1 GB Datenvolumen für 25€ holen, und unsere iPhones per WLAN verbinden.

Danke für jeden Tipp! :top:

Signatur ist so 2002.

• Suche mal bei einem der üblichen Verdächtigen (Amazon, etc.) nach UMTS Hotspot, für um die 60 Euro bekommst du ein dafür speziell gedachten Gerät. Achtung, billigere Geräte haben kein eigenes UMTS eingebaut und müssen noch per Stick aufgerüstet werden.

Aber... Ist das Netz dort wo ihr hingeht überhaupt ausreichend? Gibt es nicht in eurer Unterkunft WLAN für wenig Geld?

• Danke erstmal für den Tipp, scheint eine gute Option zu sein.

Zitat

Original geschrieben von e71
    Suche mal bei einem der üblichen Verdächtigen (Amazon, etc.) nach UMTS Hotspot, für um die 60 Euro bekommst du ein dafür speziell gedachten Gerät. Achtung, billigere Geräte haben kein eigenes UMTS eingebaut und müssen noch per Stick aufgerüstet werden.

Meinst du beispielsweise sowas?
    Huawei E5331 MIFI Wifi Router Modem 21Mbit Weiß

Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Allerdings frage ich mich, ob irgendetwas konfiguriert werden muss, schließlich habe ich kein Notebook dabei sondern nur das iPhone. Kann ich über den Browser meinen Handys mittels einer IP Nummer wie 192.168.0.1 ins Router Menü gelangen und das WLAN einrichten?

Alternativ gibt es wenn ich das richtig sehe etwas ähnliches für Surftsticks, wobei vermutlich eine reine SIM Karte unterm Strich sinnvoller und günstiger sein wird.
    TP-Link TL-MR3020 Portable 3G/3.75G Wireless-LAN Router

Zitat

Original geschrieben von e71
    Aber... Ist das Netz dort wo ihr hingeht überhaupt ausreichend? Gibt es nicht in eurer Unterkunft WLAN für wenig Geld?

In unserer Unterkunft gibt es gar keinen Internetanschluß, dafür aber zwei Mobilfunkprovider mit ganz akzeptablen Preisen.

Signatur ist so 2002.

• Es gab auch ähnliche Modelle von o2. Dort nannten die sich Surfstation, die auch nur mit einem Stick funktionieren. Allerdings, zumindest bei der Surfstation, sollte man einen Stick von der selben Firma verwenden, die auch die Box hergestellt hat. Andere Sticks funktionierten da nicht.

Man könnte auch ein günstiges Symbian Handy von Nokia kaufen und als hotspot einsetzen. Nun weiss ich allerdings nicht, ob auch mehrere Abnehmer an diesen hotspot angeschlossen werden können oder nur einer. Beispiel für ein ziemlich empfangstarkes und günstiges Nokia: E51. Sollte wohl um die 20 Euro kosten.

• Samsung Wave Y für 80 €
    bei eBay, gebraucht, zahlst Du ein Drittel weniger.

Wobei ich die eine Rufnummer daheim umleiten, in das zweite iPhone die lokale SIM rein tun, und dann das als Hotspot benutzen würde.

• Re: Günstiges Smartphone als mobile WLAN Station gesucht (Tethering)

Zitat

Original geschrieben von chico
    Gesucht wird ein möglichst günstiges Handy oder Tablet, das man als mobilen Hotspot nutzen kann.

Wir lösen diese Sache z.B. mit dem sowieso mitgenommenen Laptop mit Surfstick, und einer geeigneten WLAN Router Software auf dem Laptop (google mal). Der Laptop baut also ein WLAN- Netz auf, in das sich andere Geräte einbuchen können, und auf das Internet am Laptop zugreifen können.

Ansonsten kann nahezu jedes aktuelle Smartphone mit aktuellem Android oder Windows Phone auch als WLAN- Router verwendet werden, und immer mit nach meiner Kenntnis mindestens 5 einbuchbaren Endgeräten.
    Ein Laptop mit Software wäre aber besser, weil Du da mehr konfigurieren kannst. Ein Smartphone schaltet oft das WLAN ab, wenn ein paar Minuten keine Daten geflossen sind.

• Gebrauchten Androiden kaufen und gut. Ich hätte da noch einen :)

• Auch wenn vermutlich nicht mehr akut: Vodafone Easybox inkl. UMTS-Stick geht regelmäßig bei Ebay für 10-15 Euro weg. Netzteil kann 100-230 V, also weltweit einsetzbar. Nur eben dann nicht am Strand nutzbar - dann doch ein gebrauchtes Android.

• Die Suche läuft noch, aktuell tendiere ich stark zum Huawei WiFi Router. Scheint mir insgesamt die praktischste Lösung zu einem fairen Preis zu sein. Da sind die gebrauchten auf Ebay ebenfalls sehr günstig.

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Original geschrieben von chico
    Die Suche läuft noch, aktuell tendiere ich stark zum Huawei WiFi Router.

Für den mobilen Einsatz auf jeden Fall. Akku hält ca. 4-5 Stunden im Dauerbetrieb. Für die Versorgung einer Ferienwohnung oder -haus würde ich allerdings dann doch eine EasyBox oder eine Fritz! mit Surfstick nehmen. Das ist unproblematischer und von der Reichweite des WLan deutlich besser.
    Die mobilen UMTS-Router sind nur in unmittelbarer Nähe zu gebrauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!