Problem mit der Suche bei Adobe Reader X

• Da ich derzeit verstärkt viele PDF nach bestimmten Worten durchsuchen muss nutze ich dazu die erweiterte Suche vom Adobe Reader X (habe alle PDF in einem Ordner und mache das über die "Alle PDF-Dokumente in ........."-Funktion.

Bisher hab ich mich da auch immer drauf verlassen, aber jetzt hat sich etwas ergeben was mich an der Korrektheit der Suche zweifeln läßt. Ich habe ein Wort eingegeben und suchen lassen, daraufhin wurde mir ein Treffer angezeigt. Den habe ich angeklickt und das Wort wurde mir auch korrekt im betreffenden PDF angezeigt. An der Stelle im PDF findet sich aber zufällig noch ein Hinweis das das Wort in einem anderen PDF ebenfalls auftaucht. Also habe ich mir das andere PDF (das sich aber auch im selben Ordner befindet) auch einmal aufgerufen und voilá, da taucht das Wort ebenfalls in genau derselben Schreibweise auf wie das was mir als einziger Treffer angezeigt wird.

Warum also zeigt der Reader nur einen Treffer an wenn das Wort doch öfter vorkommt ? Das wirft meine ganze Planung durcheinander denn das heißt das es möglich ist das vorher auch schon Treffer hätten vorliegen können auch wenn Adobe mir keine angezeigt hat. Und ich hab keine Lust sämtliche PDF manuell durchzusuchen um auch alles zu finden denn das sind ca. 400 Seiten PDF und ca. 300 verschiedene Wörter.

Oder gibt es Alternativen mit denen ich PDF durchsuchen kann ? Und ich möchte möglichst im PDF-Format bleiben denn PDF erst in TXT oder ähnliches umzuwandeln ist mir zu fehlergefährdet.

• Sicher dass die PDF komplett durchsuchbar ist?

Markiere mal das entsprechende Wort und kopiere es in die Zwischenablage, welches Acrobat nicht gefunden hat. Dann z.B. im Notepad einfügen. Ist das Wort richtig geschrieben?

Ich vermute, dass das Wort nur als Bild vorhanden ist oder im indizierten Teil "falsch" erkannt ist (also das ein gescanntes Dokument ist, über welches die Texterkennung von Acrobat lief).

Das ist jetzt nur eine Erklärung und keine Lösung...

• Die Frage dürfte auch sein, ob der Adobe-Reader für diese Funktion die Windows-Suche/Indizierung benötigt (was ich vermute).

Viele User haben diese Dienste aus Performance- oder sonstigen Gründen deaktiviert oder gar nicht erst installiert. Wie sieht es damit bei Dir aus?

Frankie

• Könnte auch an irgendwelchen Einstellungen für die Suchfunktion liegen, durch die es bei dir nicht mehr funktioniert. Falls es in der Vergangenheit funktioniert hat, installier es neu, such nach Updates oder aber nutze eine Alternative (SumatraPDF, Foxit Reader, etc.).

• Zitat

Original geschrieben von ruhm
    Das ist jetzt nur eine Erklärung und keine Lösung...

Ich vermute auch stark das es hier nicht um nativ digitale PDFs geht, sondern durch Scannen und OCR erstellte PDFs.

Zitat

Markiere mal das entsprechende Wort und kopiere es in die Zwischenablage, welches Acrobat nicht gefunden hat. Dann z.B. im Notepad einfügen. Ist das Wort richtig geschrieben?

Recht schön sieht man das bei beim Foxit Reader, da kann man unter Tools->Text Viewer direkt das Textlayer des PDFs anschauen. Dann spart man sich das mit dem beschriebenen Copy&Paste "Trick".

Man muss sich dessen bewusst sein, das diese -unkorrigierten- OCR Texte nie zu 100% mit dem Original übereinstimmen, die Suche also auch immer mit einer gewissen Unsicherheit behaftet ist.

• Grade erst gesehen das es hier noch Antworten gab :D

Also was die PDF angeht, es handelt sich dabei um Abrechnungen eines Mobilfunkanbieters daher gehe ich schon davon aus das "richtige" PDF sind und nicht welche die per OCR erstellt wurden.

Den Tip mit dem Wort kopieren und im Notepad anzeigen lassen werd ich auch nochmal testen.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Die Frage dürfte auch sein, ob der Adobe-Reader für diese Funktion die Windows-Suche/Indizierung benötigt (was ich vermute).

Nein, das hat damit nichts zu tun, die Suche in Acrobat ist von der Windows-Indizierung unabhängig.

Jedoch kann man jedem nur anraten, die Funktion zu deaktivieren - frißt zu viel Performance.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!