Internet via Bluetooth auf Nokia 206 - Hiisi Alternativen?

• Hallo

ich versuche das Nokia 206 via Bluetooth mit dem Internet zu verbinden. Das war wohl früher über das Programm Hiisi Suite möglich (stellte das Bluetooth PAN als lokalen Port zur Verfügung, der dann über die normale Konfiguration angesprochen werden konnte).

Allerdings läuft keine Version von Hiisi die ich finden konnte auf dem 206. Ich sehe das Programm-Symbol, kann starten, im Hintergrund sehe ich das Menü wo zwischen Bluetooth und WAN ausgewählt werden kann, im Vordergrund kommt eine Sicherheitsabfrage bzgl. Datenzugriff. Nach bestätigen der Abfrage kommt aber Java Exception Error. :(

• Hiisi lief noch nie auf der Series 40, sondern lediglich in Symbian, siehe auch hier. In den Nokia Support Discussions läuft aktuell die gleiche Frage.

Eine wirkliche Alternative kenne ich nicht. Ein Vietnamese hat vor Jahren mal einen Internet-Browser geschrieben, der über Bluetooth läuft. Schön und gut! Aber Du kannst damit *nicht* die internen Apps beispielsweise YouTube zum Bluetooth-Surfen bewegen.

Ich würde mir ein Nokia 6300i von eBay holen. Das hat WLAN. Neue Oberschale drauf und :)
    Oder wenn die Bauform „Barren“ sein muss, gleich ein Symbian, ala Nokia 5630 XpressMusic. Die versauern für 70 € in den toom Märkten.

• Danke vielmals, besonders für den Nokia- und dortigen Bluebond Link. Ich glaube aber nicht, dass notwendigerweise folgendes gilt:

Zitat

Hiisi lief noch nie auf der Series 40, sondern lediglich in Symbian, siehe auch hier.

Ich hatte mir zwischenzeitlich die Sources von Hiisi besorgt, und dort schreibt der Autor lediglich von MIDP als Voraussetzung. Meine Vermutung bezüglich des Fehlers beim Starten den ich sehe ist, dass man Hiisi evtl. nur mit aktuellen Bibliotheken neu compilieren müsste bzgl. schauen wo sich eine API etwas geändert haben könnte. Ob das Gateway laufen könnte, wäre danach immer noch offen.

Für mich ist es derzeit aber auch nur eher Spieltrieb, muss mal sehen ob ich Zeit dazu finde dem nachzugehen.

• Hiisi benutzt eine lokale Socket zwischen Java und nativem System (IP-Adresse = 127.0.0.1). Diese Socket gab es ausschließlich in Symbian. Wenn das anders wäre, wäre ich einer der ersten gewesen, der das „lediglich“ neu kompiliert hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!