Loch in Innenfutter einer Jacke selbst reparieren?

  • Ich habe zwar die Suchfunktion bemüht, aber einen "Näh-thread" gibt es erstaunlicherweise noch gar nicht bei TT. Obwohl es bei TT ja fast alles gibt. ;)


    Gut, zu meinem speziellen Fall:


    Ich habe eine Lederjacke, die einen Druckknopf bei der Innentasche hatte. Hatte deswegen, weil ich den heute in Eigenregie entfernt habe, weil der an das Handy gestoßen wäre. Gut, ich habe jetzt keinen Druckknopf mehr, aber ein Loch im Innenfutter, dort wo der Druckknopf war. Das Loch hat einen Durchmesser von ca. 5mm. Das Innenfutter ist vom Material her schwer einzuschätzen, aber ich würde fast auf eine Art Kunststoffvlies tippen. Also sagen wir so, es macht auf mich nicht den Eindruck, als wäre es normaler Stoff. Es ist so ein Material, das gerne ausfranst. Womöglich könnte man mit Wärme etwas machen. Im Wesentlichen geht es mir darum, daß das Loch nicht größer wird.


    Natürlich könnte ich zum Schneider gehen, aber der würde wohl das ganze Innenfutter raustrennen und das wird dann wieder ein Akt. Deshalb möchte ich das Problem idealerweise selbst angehen. Wenn es gar nicht geht, kann ich es ja noch immer zum Schneider bringen.


    Nachdem das Ganze so "kunststoffartig" wirkt, frage ich mich, ob man das Loch nicht irgendwie "verschweißen" könnte. Hat jemand sowas Ähnliches schon mal gemacht? Oder meint Ihr, man könnte das Loch "nähen"? Groß wäre es ja nicht, wie gesagt, 5mm ca.. Ich hab schon bei Google und Youtube gesucht, aber irgendwie gibt es keine guten Anleitungen, wie man solche Löcher flickt. Ich hätte mir gedacht, da kommt echt viel, aber nichts da.


    Ich weiß, ein Foto wäre hilfreich, das kann ich aber leider erst morgen nachreichen.


    Womöglich endet es eh beim Schneider, aber nachdem bei TT so viel geballtes Wissen und teilweise durchaus sehr kreative Ideen vorhanden sind, dachte ich, ich frag zur Sicherheit einmal. :)

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Wenn der Stoff einen Kunststoff Anteil hat, und deiner Meinung zum ausfransen neigen wird, dann ist Wärme meist ein gutes Mittel um das zu verhindern. Mit etwas Vorsicht kann man das mit einem Feuerzeug machen, aber Vorsicht: manche Materialien schmoren nur langsam zusammen, manche fangen schnell das brennen an- und dann hat man gleich ein größeres Brandloch drinnen. Einen sauberen und selten genutzten Lötkolben kann man dazu auch nutzen, aber die Spitze verbatzt dann mit Kunststoff, was beim nächsten Löten für wenig Freude sorgt.


    Damit kannst du wie gesagt die Ränder des Lochs stabilisieren, geschlossen bekommst du es damit aber nicht, wenn dich das Loch stören sollte.


    Ich kenne deine Nähkünste nicht, aber evtl. sind Flicken zum Aufbügeln was für dich.



    Lol, was es nicht alles gibt, und hiermit wird der Thread definitiv TT tauglich: Aufbügelflicken mit Handy Strahlenschutz :http://www.youtube.com/watch?v=-l-qbsdjBWw

  • webbiller


    Danke Dir, die Idee mit dem Lötkolben ist ausgezeichnet, an das hab ich gar nicht gedacht! Ich habe nämlich einen wunderbaren Gaslötkolben von Dremel, mit verschiedenen, feinen Aufsätzen, da müßte sich etwas finden lassen! Wirklich spitzen Idee, ich werde dann berichten, ob es funktioniert hat! :top:


    Frank


    Nicht Single, sogar verheiratet, aber wenn ich das meine Frau machen lasse, kann ich nachher auf alle Fälle zum Schneider. :D Dafür hat sie andere Qualitäten. ;)

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Das nächste Mal wenn Dich so ein Druckknopf stört , lässt Du ihn drin.


    Da gibt es selbstklebendes Saumband , das mit Hilfe eines Bügeleisens nach dem zurechtschneiden einfach an


    die betreffende Stelle platziert wird.



    Das Leben kann so einfach sein. :D

  • also mal ganz ehrlich...
    ein schneider macht nix, was du ihm nicht sagst. und wenn du ihm sagst, er soll das loch einfach zu nähen (bei 5mm sollte das wahrlich nicht schwer sein und mit engagement selbst für einen handwerker zu schaffen sein), dann macht er auch nur das.
    den arbeitseinsatz schätze ich auf 5 min. oder eine handvoll euros...


    von einem feuerzeug oder gar lötkolben würde ich die finger lassen. ich sehe schon den thread "hilfe meine jacke ist zu einem klumpen geschmolzen, was soll ich machen?" hier erscheinen.

  • Ich denke auch das ein Lötkolben eher mehr schadet als "repariert". In dem meisten Supermärten gibt es für den kleinen Euro Bügelflicken welche, wie der Name sagt, einfach mit einem Bügeleisen aufgebügelt werden. An einer belastungsarmen Stelle, wie deinem Innenfutter, sollten diese auch entsprechend vernünftig halten und auch Waschvorgänge überstehen.




    Gruß Kai

  • Also erstmal Danke an den ganzen Input, ich werde das, glaub ich, so machen: als erstes werde ich versuchen, mit dem Lötkolben, den Rand des Loches zu "versiegeln". Und dann werde ich so einen Bügelflicken drüberbügeln. Ich glaub, das wird gut. :top:

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!