eigene website - web builder & hosting Erfahrungen

• Danke erstmal fuer eure comments.

Es soll eine Art platform werden, wo ich einerseits meine Videos (z.B. das Video des Tages und 9 weitere eraehnenswerte weitere Videos) auf der Hauptseite haben kann. Als zweite Seite wuerde ich dann Bilder praesentieren und falls moeglich von der bandwidth log in’s anbieten wo Besucher sich anmelden koennen und ihr Bild des Tages hochladen koennen (max. 1) und diese dann auf von allen membern bewertet werden koennen. Das Video und das Bild mit der hoechsten Wertung (1-10) wird dann zum Video bzw, Bild des Tages gewaehlt.

Ein Forum denke ich wird sich am Anfang zeitlich und vom Aufwand nicht einrichten lassen, in erster Linie moechten ich anderen Car Spottern eine Platform anbieten, wo sie Ihre Bilder hochladen koennen und eventuell auch Videos verlinken.

Wenn moeglich sollten die member sich mit ihrem youtube Kanal und/oder facebook fanpage verknuepfen koennen.

Ich wuerde gerne eine Platform schaffen, wo sich Leute untereinander austauschen koennen, Weiss aber nicht wie genau ich das machen koennte. Eventuell koennte es ein comment Feld unter den jeweiligen Video und Bild geben, was es den Leuten erlaubt z.b.: 160-200 Zeichen zu schreiben um nicht zu viel traffic zu generieren.

Eine Seite die mir gefaellt ist http://www.autogespot.com wenn es um Bilder geht, ich moechte das Konzept aber erweitern und das auch fuer Videos anbieten. Videos sollte ungefaehr so funktionieren, wie auf dieser Seite: http://marchettino.com/ (aber schoener gestaltet).

Wenn moeglich wuerde ich es gerne so einrichten, dass alle Videos die ich auf meiner youtube Seite publizieren automatisch als Video des Tages auf der Startseite upgedated werden, damit ich dass nicht manuell machen muss.

Die Wertung der Bilder und Videos sollte einer Art Punktsystem gleichen und automatisch addiert werden und somit das Level der member bestimmten (Fresh-Man, Junior Member, Senior Member, Hardcore Spotter, oder irendwie so, nicht auf die Wortwahl festlegen ;-) ) und separate fuer Bilder und Videos zaehlen um Leuten die entweder eines oder das andere machen wollen oder halt bei beiden. System ein wenig gleich wie bei TT mit den Anzahl der Beitraegen, jedoch mit Punkten gweonnen durch Bilder und Videos des Tages (extra Punkte) und die Scores aus dem voting durch andere Mitglieder.

Das klingt sehr kompliziert, vorallem die technische Umsetzung denke ich wird schwer sein, denn ich habe keine Programiererfehrung. Ich habe Angst vor wordpress, solange ich es lernen kann und es ohne Computersprache und codierung geht (sprich programieren).

Hoffe, dass das irgendwie Sinn macht und ich es irgendwie umsetzen kann. Zeitrahmen habe ich mir den Sommer vorgenommen, das heisst ich plane so ca. 4-5 Monate ein um das ganze auf die Bein zu stellen.

Danke euch fuer die Hilfe.

• Also das Du das selber programmieren kannst, ohne relativ viel Zeit zu investieren, bezweifel ist.

Eine Seite, die Videos von youtube und Bilder einbindet würde nicht das Problem sein. Bilder zu bewerten, auch nicht unbedingt.

Aber dadurch, dass sich Leute anmelden können sollen und Bilder selber hochladen, dass bedarf dann schon einer Datenbank a la MySQL und einer eventeuellen Programmierung oder Plattform.

Leider kenne ich mich mit den angeboten dazu zu wenig aus.

Aber hast Du Dich schon einmal mit den Leuten von http://www.autogespot.com und http://marchettino.com/ in Verbindung gesetzt? Vielleicht kann man da Erfahrungen und Programme austauschen?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Danke fuer den input!

Darf ich mal so fragen, wenn ich mir einen Domain-Namen sichere und dann eine website darauf aufbaue und diese relativ simple ist (also Bilder und Videos von mir hochladen) oder auch anderer Leute Videos einbinden, kann ich dann nach z.B. sagen wir mal 6 Monaten oder so die neue Seite aufbauen und dann vom alten Design aufs neue wechseln mit dem selben Domain-Namen?

Sollte eigentlich gehen, aber wie sieht das technisch aus?

Danke

• Klar geht das.

Mit der Domain musst Du halt nur auf die gewünsche URL (z.B. http://www.speicherplatz.de/deineseite.html ) weiterleiten.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Natürlich kannst Du den Aufbau der Website immer ändern - Du musst lediglich den Code der Seite verändern.

Mal eine Frage an die restlichen Mitleser: Welchen HTML-Editor benutzt ihr denn? Ich arbeite meist mit dem Windows.-eigenen, denke das es aber auch detlich komfortablere geben dürfte und bin daher für jeden Tipp dankbar.

- still loving WebOS -

• Wie Nokiahandyfan bereits oben erwähnte, ist Dein Projekt doch recht umfangreich. Es wäre daher vllt sinnvoll das Ganze in einzelne Module zu gliedern. Auch Deine Beispiel-Seite (autogespot) setzt sich aus verschiedenen 'Modulen' zusammen. Wenn Du die Seite lädst, siehst Du, dass die Daten aus unterschiedlichen Quellen mit unterschiedlicher Software zusammengesetzt werden. Große Media-Daten werden bspw über file.autogespot.com nachgeladen.
    Diese Modulbauweise ist durchaus empfehlenswert, da Du mit der schrittweisen Erweiterung Deiner Fähigkeiten ein Modul nach dem anderen bauen kannst und gleichzeitig den Lernprozess in einzelne 'Lektionen' unterteilst.

Ich schließe mich der Empfehlung meiner Vorredner an und würde auch zunächst für ein Grund-Verständnis der Seitenbeschreibung plädieren (html,css).
    Wenn Du verstehst, wie Browser eine Seite zusammensetzen und aufbauen, verstehst Du auch eher, wie Blogsoftware arbeitet. Diese 'produziert' nämlich auch nur html & Co für den Browser am anderen Ende der (Internet-)Leitung.

Da man das Fahrrad nicht neu erfinden muss, gibt's für viele Funktionen und Webseitenbestandteile bereits fertige Pakete. Inwieweit Du Dich in JavaScript- oder andere Programmierung einarbeitest, hängt davon ab, wie zufrieden Du mit den Fertiglösungen bist. Andererseits können diese Fertiglösungen Dir auch gleichzeitig zeigen, wie andere Programmierer das jeweilige Problem gelöst haben.

Für erste 'Gehversuche' ist es nicht einmal nötig, kostenpflichtige domains und Webserver zu mieten. Ich selbst teste meine html-Seiten schnell mal, indem ich sie in den kostenfreien online-Speicher dropbox ablege und über dessen öffentlichen Link aufrufe.

Probier es doch einfach selbst mal:
    Richte Dir eine kostenlose dropbox ein.
    Rufe dann eine beliebige Internet-Seite mit dem Browser auf.
    Speichere diese Seite im Public-Ordner Deiner dropbox (Menüpunkt im Browser 'Seite speichern unter')
    dropbox vergibt im Public-Verzeichnis automatisch öffentliche URLs, die Du und alle anderen Internet-Nutzer ganz normal benutzen können (im Browser aufrufen, als Link an Freunde weitergeben usw usf)

Jetzt hast Du unter der dropbox-URL eine Kopie dieser Seite, mit der Du experimentieren kannst. Alle zugehörigen Dateien liegen in Deinem Public-Verzeichnis und können beliebig geändert, ausgetauscht oder erweitert werden. Wenn Du etwas kaputt machst, speicherst Du die Seite einfach nochmal wie oben beschrieben (oder eine andere Seite ;) )

Auf diese Weise hast Du mit ca 15min Aufwand ein erstes Erfolgserlebnis mit einer echten funktionierenden Website :cool: ...wenn auch nur mit kopiertem Code :p

Auch Deine ersten html/css-Versuche kannst Du dort reinkopieren und den Link Deinen Freunden zur Begutachtung schicken :)
    Im einfachsten Fall können bereits Word & Co ein Dokument als html dort speichern, das so zu Deiner ersten eigenen, öffentlichen Webseite wird. Für richtiges Arbeiten am Code brauchst Du aber andere Editoren.

Für weitergehende Schritte wäre zunächst gut zu wissen, mit welcher Software Du bisher arbeitest.

Ich nutze übrigens Espresso nehme aber auch schon mal für kleine Änderungen den Mac-Editor Textedit.

• @ Gallium

Danke, dass ist wirklich sehr hilfreich und ich habe jetzt viel Stoff zum researchen und googlen. Werde deine Tips mal ausprobieren und schauen, was ich machen kann.

Suche nun nach geeigneten Seiten, wo ich mich in HTML & CSS einlesen kann und dann Schritt fuer Schritt ausprobieren werde, was man machen kann.

Ich habe daran gedacht den Anfang mit Wordpress und templates zu machen und diese soweit es geht an meine Vorstellung umzubauen um einfach mal zu starten und zu sehen, ob es mir Spass macht und dann nach und nach die Seite auszubauen.

Werde morgen dann mal schauen, was ich so am ersten Tag hinkriegen werde.

Danke vielmals noch mal!

cheers
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!