eigene website - web builder & hosting Erfahrungen

  • Hallo community,


    So langsam denke ich darueber nach einen eigene Website aufzubauen und nun habe ich angefangen mich naeher mit dem Thema zu befassen.


    Also soweit ich dass herausgelesen habe sucht man sich einen Domain-Name und registriert diesen mit einem jaehrlichen Beitrag. Dann geht's auch schon los etwas komplizierter zu werden. Es werden Pakete angeboten, zum website Bau und dann zum hosting selbst. Diese kosten monatlich einen bestimmten Beitrag.


    Wo ich mir jetzt unsicher bin, wie individuell konfigurierbar sind die Webseiten-Builder? Ich habe bei goddady gesehen, dass die mit templates arbeiten, was an sich ja auch ok ist fuer Anfänger, aber kann man dann ueberhaupt seine eignen Bilder oder hintergrund ueberhaupt einstellen oder muss man ein template mit vorgelegten Bildern von denen benutzen?


    Und als naechsten wichtigen Punkt wuerde ich gerne wissen woher ich weiss welche bandwidth braucht man und wieviel GB braucht man, wenn man viel mit Bildern und Video arbeitet? Videos koennen ja als link eingestellt werden und so halt nur velinkt sein, aber Bilder nehmen da schon viel Platz weg.


    Wie muss ich nun rechnen, (Zahl der täglichen Besucher) x (was???) = so und so viel GB platz?



    Wuerde mich freuen, wenn die unter euch, die eine eigene Webseite haben beschreiben koennten, wie das ganze von statten geht und eventuell koennt ihr einen link zu eurer Seite posten, damit man sich anschauen kann, was ihr so aufgebaut habt.


    Ich habe noch viel mehr Fragen, aber die kommen dann wohl mit der Zeit.


    Danke vielmals!
    cheers

  • An deiner Stelle würde ich sowas wie WordPress (http://wordpress.org/) nutzen. Traffic benötigst du nicht so viel. Videos werden ja auf deiner Seite nicht runtergeladen.
    Nur deine Texte solltest du natürlich nicht so hinklatschen, wie das hier ist (z.B. Umlaute benutzen oder nicht, usw.).

  • Auch wenn es fürchterlich altmodische klingen mag: Ich würde bzw. ich habe mich erstmal mit HTML und CSS vertraut gemacht. Man versteht dann einfach deutlich besser, was die Editoren so anstellen.


    Diese Seite eignet sich zum Einstieg ganz gut:


    http://de.selfhtml.org/

    - still loving WebOS -

  • So pauschal kann man Dir nichts konkret empfehlen. Es kommt - wie immer - darauf an, was Du konkret Deinen Besuchern anbieten möchtest.


    Für eine Site mit Infos, Bildern etc. 'nur' zum Lesen und Betrachten brauchst Du nur Webspace, den man zumeist kostenfrei in ausreichender Menge bei verschiedenen Anbietern bekommt. (Ein einfaches Kontaktformular ist da auch noch möglcih)


    Möchtest Du jedoch Interaktionen mit Deinen Besuchern und Ihnen die Möglichkeit geben, eigene Inhalte einzubringen (so wie hier auf TT), brauchst Du eher ein Blogsystem (das genannte wordpress ist nur eines von vielen). Dafür ist erforderlich, dass Du einen eigenen Server im Netz betreibst/mietest. Das ist ein echter oder virtueller 'PC' der rund um die Uhr am Netz hängt und entsprechend 'programmiert' werden muss. Das könnte auch durchaus Dein PC zuhause.
    Das klingt jetzt komplizierter als es in Wirklichkeit ist, da solche 'Programmpaket' meist fertig angeboten werden und nur noch an eigene Bedürfnisse angepasst werden müssen - vergleichbar mit Linux-Distributionen, die es auch in vielfältiger Form als fix und fertige Pakete gibt.


    Die 'hohe Schule' und zugleich flexibelste Variante sind sogenannte Content Management Systeme, die Dir weitgehende Freiheiten bei Gestaltung und Verwaltung bieten aber hier nur der Vollständigkeit halber genannt sein sollen, da sie für Einsteiger zu viel Startaufwand bedeuten.


    Zum Traffic-Bedarf sei schon mal darauf hingewiesen, dass es sinnvoll ist, die Inhalte aufzuteilen. Wenn Du bspw die großen Bilder und Videos auf dropbox-Space ablegst, kostet Dich der darauf entfallende Traffic gar nichts.


    Die Registrierung einer domain hat mit all dem zunächst nichts zu tun, wird aber von den Anbietern gern gebundelt, um die Kunden zu binden. Neben der Sicherung der Namensrechte ist diese Registrierung dafür da, im 'Internet-Telefonbuch' (DNS ) die Verknüpfung Deiner domain-Bezeichnung ("www.meineseite.de") mit der IP-Adresse ('Internet-Telefonnummer') Deines Web-PCs zu hinterlegen.


    Vllt erklärst Du mal, was Du publizieren willst, und wie Du Dir den Kontakt zu Deinen Besuchern vorstellst. Vllt verlinkst Du mal eine Seite, die in der Funktion Deinen Vorstellungen entspricht. Dann kann man konkretere Vorschläge machen.

  • Re: eigene website - web builder & hosting Erfahrungen


    Zitat

    Original geschrieben von Patrick333
    Wie muss ich nun rechnen, (Zahl der täglichen Besucher) x (was???) = so und so viel GB platz?


    Nein, das wäre der Traffic. Dabei hängt es davon ab, welche Dateien abgerufen werden.


    Der Speicherplatz berechnet sich daraus, was Du veröffentlichen willst.


    Angenommen Du willst 1000 Fotos mit je 3 Megabyte hochladen. Dann Brauchst Du mindestens 3 Gigabyte "Webspace" (alias Speicherplatz).


    Empfehlen kann ich Dir auch, die Seite selber zu programmieren.


    Für den Hintergrund und Bilder sowie Schrift, braucht man nicht viel Fachwissen.


    Kommt eben immer darauf an, was Du mit der Internetseite machen willst.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • besser helfen könnte man dir, wenn du schreibst, was du da vor hast.


    soll es nur etwas statisches werden also reine html seiten (macht sinn bei kleinen seiten mit wenigen änderungen) oder möchtest du täglich inhalte einstellen, dann macht das auf dauer mit statischen seiten nicht viel spass.


    dahingehend entscheidet sich das dann auch mit dem webspace, was bringt dir bei ner privaten seite mit ein paar bildern ein speicherplatz von mehreren gb und einer traffic-flat für xyz euro.


    ich würde auch zu einem anbieter gehen, wo ich das paket schnell erweitern kann. grundsätzlich würde ich dir zu beginn ein einfaches content-management-system empfehlen (es sei denn du willst wirklich nur ne kleine seite machen, aber selbst da hat es vorteile)


    seeeeehr einfach ist http://www.websitebaker.org, hier lädst du eine zip-datei runter, entpackst diese, lädst sie auf deinen speicherplatz (mit php und mysql db) und trägst beim installer ein paar werte ein, schon läuft das ding. es ist mit sehr vielen plugins und themes kostenlos erweiterbar und macht wenig arbeit bei änderungen an der seite. (grad am anfang zerschießt du dir vmtl. mit ein bisschen text einfügen schnell mal dein komplettes layout)


    die templates sind dort wirklich seeeehr einfach aufgebaut so kannst du schnell lernen und verstehen wie das geht und auch eigene änderungen über css dateien und bilder einpflegen.


    wordpress ist dann schon die nächst höhere schiene, hier gibts viel mehr, ist aber auch ein klein wenig komplizierter.


    ein klein wenig html und css verständniss solltest du aber mitbringen, wenn du selbst änderungen am layout machen möchtest.


    sag uns was du machen möchtest und wir können dir dann auch besser helfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!