[808] ständiger Abbruch Datenverbindung und Probleme mit WPS

  • Hallo,


    ich habe merkwürdige Probleme mit meinem neuen Nokia 808.


    Eigentlich hatte ich alles getestet und die Datennutzung lief auch problemlos.


    In Österreich hatte ich dan unerwartete Probleme mit einer A1 Sim Karte aus Österreich. Es lag zwar keine Micro Sim bei aber die wurde noch im Shop gestanzt.
    Das Netz die gute Versorgung in meiner Region kannte ich.


    Die schlechte UMTS Versorgung habe ich erst auf ein "Funkloch" in meiner Unterkunft geschoben. Das Internet war zähflüssig, ständiger Abbruch der Datenverbindung, lange Antwortzeiten, kein Video Chat und kein VOIP trotz vollem 3G Ausschlag.


    Ich wurde erst hellhörig, als es nirgends besser wurde. Vor einem Jahr hatte ich keines dieser Probleme.


    Dann habe ich in mein 2. Symbian Handy die A1 Karte eingelegt und sofort war wieder alles bestens. Video Chat, VOIP waren problemlos und stabile Datenraten von 2-3 Mbit.


    Jetzt ging ich auf Fehlersuche.


    Im 808 schien nur das UMTS Netz Probleme zu machen. Bei Einstellung GSM (GPRS) gab es keine Probleme und stabile Datenraten von 250 Kbit.


    Richtig mysteriös wurde es aber, als ich meine deutsche Sim Karte eingelegt habe.


    Ich habe wieder das Netz "A1" ausgewählt und sofort hatte ich Probleme beim Seitenaufbau und langen Antwortzeiten.
    Dann habe ich das Netz "Telekom Austria" (oder so) ausgewählt und schon gab es keine Probleme mehr. Leider war ich schon auf dem Rückweg und konnte keine ausgiebigen Tests mehr machen.


    Also: Das A1 Netz hatte mit 2 Sim Karten Probleme gemacht (808). Die A1 Sim Karte lief aber problemlos in einem anderen Symbian Handy.
    Hier in Deutschland läuft die Datennutzung auch wieder problemlos mit guten Datenraten.


    Ich will das 808 evtl. wegen dieses Fehlers zurück schicken, leider bin ich mir nicht sicher, ob es am 808 liegt.
    Kann jemand mit dem Problem etwas anfangen ? Vielleicht war das A1 Netz für das 808 grenzwertig ?
    Jetzt mache ich mir natürlich sorgen, wann es mich wieder trifft.


    Zudem kann das 808 keine Verbindung per WPS zu einem Vodafone Router (Eays Box A601) aufbauen. 2 andere Symbian Handys haben sofort Verbindung bekommen.
    Das 808 macht mit anderen Routern keine Probleme, wenn ich normal den WPA Key eingebe.


    Ich würde das 808 gerne behalten. Sollten die Fehler allerdings beim 808 liegen, dann ist es so nicht brauchbar.


    Ich wäre für Hilfe dankbar.


    VG

  • Für das WLAN-Problem probier mal die Installation dieses Updates.

    Nokia N8 DG -- Belle Refresh
    Nokia 808 PureView Black -- Belle FP2
    Sony Xperia Z3 Compact

  • Ich hatte am Anfang ähnliche Probleme. Die mobile Datenverbindung hatte die Geschwindigkeit einer Schnecke und brach andauernd ab. Andere Karten funktionierten aber einwandfrei.
    Letzten Endes lag es an meinem Zugangspunkt. Habe die genauen Daten beim Provider angefragt, übernommen und die Schnecke wurde zum ICE.


    Die Einstellungen befinden sich in:
    Einstellung » Verbindung » Einstellungen » Netzziele »
    ...
    Gruß Klaus :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Ich hatte am Anfang ähnliche Probleme. Die mobile Datenverbindung hatte die Geschwindigkeit einer Schnecke und brach andauernd ab. Andere Karten funktionierten aber einwandfrei.
    Letzten Endes lag es an meinem Zugangspunkt. Habe die genauen Daten beim Provider angefragt, übernommen und die Schnecke wurde zum ICE.


    Die Einstellungen befinden sich in:
    Einstellung » Verbindung » Einstellungen » Netzziele »


    Vielen Dank.


    Daran hatte ich auch schon gedacht. Vor dem Urlaub in Österreich hatte ich das Netzziel schon eingerichtet. Es hat keinen Unterschied gemacht, ob ich den von mir eingerichteten Zugang verwendet habe oder den auf der Karte hinterlegten Zugang.


    Was ich immer noch nicht verstehe, warum das A1 Netz sowohl mit der A1 Karte, als auch mit meiner deutschen Sim Karte Probleme machte. Mit dem 2. Symbian Handy war das A1 Netz wie gewohnt schnell. An der Versorgung lag es also nicht. An einer defekten Karte aber scheinbar auch nicht. ?


    Ich möchte das 808 aber nicht zurückgeben, wenn es gar nicht am 808 liegt. Testen geht aber auch nicht, da ich das Problem im deutschen Netz nicht habe.


    VG

  • Unrühmlicher Besuch beim NSC


    Da ich mein 808 nach Möglichkeit nicht zurück schicken wollte, habe ich mein Glück im NSC gewagt. Wie sich herausgestellt hat, eine ziemlich traurige Vorstellung.


    Ich bilde mir eigentlich ein, keine übertriebenen Vorstellungen zu haben, trotzdem frage ich mich, ob meine Vorstellungen überzogen waren oder man wirklich nicht mehr von einem Nokia Techniker erwarten darf.


    Mein Problem habe ich nämlich dem Nokia Techniker direkt vorgetragen. Ich habe also meine Probleme geschildert und wollte wissen, welche Möglichkeiten er denn hätte. Dabei habe ich ihm auch von meinem Problem mit einem C7 erzählt, dass ich auch in seinem NSC abgegeben hatte. Trotz FW Update und zweimaligem Einschicken mit Komponententausch, war der Fehler jeweils nach 5 min wieder da.


    Der Techniker gab mir zu verstehen, dass sie die Handys ziemlich gut testen könnten, dass sie bei Nokia direkt angebunden sind und auf diese Weise 98% der Fehler finden (bzw. mit 98%iger Wahrscheinlichkeit). Das hat mich wirklich sehr erfreut, denn mehr wollte ich gar nicht, was ich dem Techniker auch zu verstehen gab und habe mich noch am selben Nachmittag zur Abgabe verabredet. Das hielt er auch für sinnvoll, da so ein Fehler sehr exotisch sei und er sich so noch daran erinnern könne.
    :) Freude :)


    Am Nachmittag wollte ich das Gerät dann abgeben und begann mein Problem zur Aufnahme noch einmal zu schildern. Dabei habe ich mich darüber gewundert, dass das 808 manchmal (sehr selten) stabile Verbindungen hatte, ich auch 50 MB am Stück runterladen konnte und nach manuellem Download Abbruch, das Problem mit den Verbindungsabbrüchen sofort wieder begann.


    Diese Schilderung erregte scheinbar größtes Missfallen beim Techniker, denn er fragte mich, wie ich den Download abgebrochen hätte. Ich sagte ihm, dass ich am PC einen Download Manager benutzt hätte. Darauf hin sagte er sinngemäß, dass alles was mit einem PC passiert nicht zum Service Umfang vom NSC gehört und er gar nichts für mich tun könne. Ich gab ihm zu verstehen, dass das Problem auch bei den internen Browsern bestehe, worauf hin er mich fragte, welchen Browser ich denn verwenden würde. Also teilte ich ihm den internen Browser und Opera mit. Das fand er gar nicht lustig, denn auch hier könne er keinen Service für Fremd Software (Apps) anbieten.


    So langsam wurde ich zwar nicht unfreundlich aber doch etwas ungehalten. Jetzt machte ich ihm jedenfalls klar, dass Joikuspot zum Lieferumfang vom 808 gehöre und damit auch zu funktionieren habe. (Was für ein Hohn. Wo ist wohl der Unterschied zwischen dem 701 und dem 808 ? Beim 701 ist Joikuspot nicht enthalten, beim 808 schon, daher kann der Techniker beim 701 nicht helfen, beim 808 schon ? :mad: )


    Als der Techniker jedenfalls merkte, dass er sich von einem Kunden belehren lassen musste, wechselte er das Thema. Jetzt waren die Aussichten und die Möglichkeiten gar nicht mehr so rosig. Er könne mir erst einmal nur ein FW Update anbieten (zurücksetzen) und müsste erst einmal prüfen, welche Apps ich denn installiert hätte. Aufgrund fehlerhafter Apps könne er keinen Service anbieten.


    Ich verstehe ja, dass das NSC nicht für jede windige App Service anbietet aber hier merkte man einfach, dass der Techniker einfach nachtragend und unwillig war.


    Er bot mir weiterhin die Annahme des Gerätes an aber mein Vertrauen war doch ziemlich erschüttert. Erstens hatte ich eine ähnliche Prozedur beim C7 erlebt und zweitens schien der spezialisierte Nokia Techniker scheinbar wenig Ahnung von Nokia Smartphones zu haben. Er musste dabei gar nicht wissen, ob Jokuspot zum Lieferumfang vom 808 gehört aber Joikuspot und Opera sind ja fast schon Standard Apps für Nokia und hier gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, sich daran aufzuhängen.


    Jedenfalls bin ich mächtig sauer, fühle mich in meinen Erfahrungen bestätigt und schicke mein 808 nun schweren Herzens zurück.


    Und ich kann wirklich ehrlich von mir behaupten ,wie froh ich war, als der Technicker beschrieb, was er alles testen und Prüfen könne.


    Kann man von einem NSC wirklich nicht mehr erwarten oder sind meine Erwartungen überzogen ?


    VG

  • Solche Fehlerbilder erfordern ein intensives Debugging, teilweise vor Ort unter den gleichen Bedingungen. Das kann nur noch Nokia selbst leisten. Wenn der Fehler gefunden würde – wird Symbian überhaupt noch viel weiterentwickelt? – dann mündet das in ein Firmware-Update. Kurz: Ja, Du erwartest von Nokia zuviel.

    Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Dann habe ich in mein 2. Symbian Handy die A1 Karte eingelegt und sofort war wieder alles bestens.

    Welches Modell war das?


    Ich würde mich in österreichischen Foren umsehen, und schauen, ob das gleiche Modell (Nokia 808), oder die gleiche Software-Plattform (Belle) oder Geräte-Generation (701, 700, 603, 808), oder alle Modelle seit Symbian^3 betroffen sein könnten. Dann jemanden mit A1 suchen. ich würde hier nämlich auf ein Bug zwischen Netz und Chipsatz setzen. Schau auch mal, welche Modelle von Symbian^3 der Netzbetreiber A1 direkt verkauft hat.

    Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Jetzt mache ich mir natürlich sorgen, wann es mich wieder trifft.

    Bugs können Dich jederzeit treffen, die wildesten Dinger – habe ich tagtäglich – davor Angst zu haben, bedeutet sich selbst dreißig Jahre zurückzuwerfen.

    Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Zudem kann das 808 keine Verbindung per WPS zu einem Vodafone Router (EasyBox A601) aufbauen

    Muss es unbedingt WPS sein? Spuckt der Router nicht auch irgendwo den WPA2-Passphrase aus? Schlimmstenfalls würde ich hier einen zusätzlichen WLAN-Router oben drauf tun, gute, günstige und mit Symbian lauffähige kosten keine 20 € mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Solche Fehlerbilder erfordern ein intensives Debugging, teilweise vor Ort unter den gleichen Bedingungen. Das kann nur noch Nokia selbst leisten. Wenn der Fehler gefunden würde – wird Symbian überhaupt noch viel weiterentwickelt? – dann mündet das in ein Firmware-Update.

    So etwas habe ich mir schon gedacht. Wenn der Techniker nach meiner ausführlichen Fehlerbeschreibung etwas ähnliches gesagt hätte, dann wäre das ja auch OK gewesen.


    Zitat

    Kurz: Ja, Du erwartest von Nokia zuviel.Welches Modell war das?


    Der Mann war aber Techniker und kein Verkäufer. Er hat in meinen Augen viel sinnloses Zeug gesagt und wenig zu meinem Problem. Kurz: Ein klare Auskunft was der Techniker ermöglichen kann und was nicht. Das hätte ich erwartet. Jedenfalls keinen Streit über Joikuspot und Opera. Beim 2. Besuch ging es um das eigentliche Problem überhaupt nicht mehr.
    Das ist in meinen Augen nicht zuviel verlangt. Es sei denn, die Techniker haben üblicherweise nur Deppen als Kunden. :)


    Zitat

    Ich würde mich in österreichischen Foren umsehen, und schauen, ob das gleiche Modell (Nokia 808), oder die gleiche Software-Plattform (Belle) oder Geräte-Generation (701, 700, 603, 808), oder alle Modelle seit Symbian^3 betroffen sein könnten. Dann jemanden mit A1 suchen. ich würde hier nämlich auf ein Bug zwischen Netz und Chipsatz setzen. Schau auch mal, welche Modelle von Symbian^3 der Netzbetreiber A1 direkt verkauft hat.


    So etwas ähnliches war auch meine letzte Überlegung. Ich habe es allerdings anders genannt. Ich hatte das Gefühl, dass es eine Unverträglichkeit zwischen Handy und A1 Netz ist.


    Das ist jetzt die erste Sinnvolle Lösung, die ich höre und etwas ähnliches (in abgemildeter Form) hätte ich mir von einem Techniker gewünscht.


    Das 2. Symbian Handy war ein X7 (Anna). Mein 701 hat im letzten Jahr in der gleichen Region allerdings keine Probleme gemacht. Da war aber auch noch Belle (vor Final) drauf.
    Das 701 wurde mit 111.010 ausgeliefert und Final war es wohl erst mit 111.030.


    Danke für den Tip mit den österreichischen Foren. Da werde ich noch einmal schauen.


    Zitat

    Muss es unbedingt WPS sein? Spuckt der Router nicht auch irgendwo den WPA2-Passphrase aus? Schlimmstenfalls würde ich hier einen zusätzlichen WLAN-Router oben drauf tun, gute, günstige und mit Symbian lauffähige kosten keine 20 € mehr.


    Leider ja. Ich habe den Router für Bekannte extra über WPS eingerichtet, damit sie es notfalls auch mal selbst machen können.


    Ich habe schon nachgeschaut, die WPA2 Phrase wird nicht ausgespuckt. Ich habe es zumindest nicht gefunden.
    Mit dem 701 FP2 gab es aber keine Probleme.


    Mal eine andere Frage (die ich übrigens unbeantwortet auch dem Techniker gestellt habe). Hört sich das mehr nach Hardware Defekt an (nur mein 808) oder nach einem Software bzw. allgemeinen Problem an ? Wie gesagt. Beim kurzen Test mit Telekom Austria gab es keine Probleme. Allerdings müßten 701 und 808 den gleichen Chipsatz haben und beim 701 gab es keine Probleme (allerdings mit älterer FW).


    Würdest Du das 808 eher behalten und hoffen oder auf ein anderes 808 setzen ? Ich schau mich gleich mal in den Foren aber ich habe wenig Hoffnung.


    Danke und VG


    P.S.: In den österreichischen Foren (auch A1 Community) gibt es keine Beiträge über Probleme mit dem 808. Allerdings hatte ein Nutzer mit einem 701 im A1 Netz Probleme, die meinen ziemlich stark ähnlich sind. Eine Lösung gibt es leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!