[808] ständiger Abbruch Datenverbindung und Probleme mit WPS

  • Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia
    Durch den 3G-Bug ist diese Einstellung aber 808 Nutzern wohlbekannt.


    Kannst Du was genaueres dazu sagen ? Was ist denn das für ein Bug.


    Ich lese zum ersten Mal von so einem Bug und viele Berichte habe ich, wie beschrieben, auch nicht darüber gefunden.


    Gibt es diesen Bug nur beim 808 oder bei allen Modellen mit 1Ghz/1,3Ghz Architektur ?


    VG


    P.S.: Ich habe gerade etwas über eine defekte Charge gelesen. Meinst Du das ? Kann man inzwischen anhand der Seriennnummer rausfinden, welche Geräte betroffen sind ? Oder welche Geräte zur neuen, nachgebesserten Charge gehören ? Hast Du Nummern dazu ?

  • Leider kann ich die betreffenden Links im Moment nicht anfügen, da mein DSL ausgefallen und ich auf das 808 beschränkt bin. Der Bug äußert sich darin, dass bei 3,5G Verbindung das Display schwarz wird und die Tasten leuchten. Das Gerät ist dann nur über die Batterie-Trennung wieder Inbetriebnehmbar. Nur auf das 808 beschränkt, soweit ich weiß. Nokia gibt daraufhin die Empfehlung auf 3G zu drosseln. Daher die Kenntnis der Einstellung. Echte Abhilfe scheint es noch nicht zu geben, eine Reperatureinsendung brachte lediglich Besserung. Bei sehr schlechter Verbindung tritt der Bug weiterhin auf. Edit: http://discussions.nokia.com/t…-mobile-data/td-p/1479724

  • Danke.


    Inzwischen habe ich mein 808 zurück geschickt. Soll das bedeuten, dass ich schlimmer dran bin als zuvor ? Denn ich hatte weder einen Black Screen noch ein Einfrieren. Im Gegenteil. Wäre ich nicht in Österreich gewesen, hätte ich diesen (einen) Bug gar nicht bemerkt.


    Vielleicht hast Du ja noch ein paar Infos, wenn Du wieder DSL hast. Da wäre ich Dir dankbar, denn ich will mir erst wieder ein 808 holen, wenn ich halbwegs sicher bin, ein sauberes Gerät zu bekommen.


    Ich habe in der Nokia Community noch einen Thread gefunden. Dort berichtet jemand, dass das Problem gelöst wurde.


    Ein Kondensator wurde ausgetauscht und er die FW xxx.1508 drauf. Die gibt es aber noch nicht über OTA.
    Leider konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen, ob diese Lösung schon in die Serie eingeflossen ist.


    Nokia Discussions


    Es handelt sich um Message 757 und 760.


    VG

  • Zitat

    Im Telekom Austria (oder war es T-Mobile ?)

    (ex) Telekom Austria heist jetzt A1 und du warst im TMA Netz.
    Ich habe Drei und soweit ist mir da kein 3G Bug aufgefallen.


    Wie lange hält das Handy bei euch im 3G Mode aus?
    Ich finde halt die laufzeit ist wahnsinnig schlecht. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von Boy2006
    (ex) Telekom Austria heist jetzt A1 und du warst im TMA Netz.
    Ich habe Drei und soweit ist mir da kein 3G Bug aufgefallen.


    Ich war ja eigentlich schon auf dem Rückweg und hatte nur 5 min. Zeit für einen kurzen Test. Daher habe ich mir den Netzbetreiber nicht gemerkt.
    Von A1 war meine Karte mit den Problemen. Mit der deutschen Karte habe ich zum Test ein anderes Netz versucht. Es war nicht Orange. Natürlich nicht A1 und ich glaube auch nicht Drei.


    Zitat

    Wie lange hält das Handy bei euch im 3G Mode aus?
    Ich finde halt die laufzeit ist wahnsinnig schlecht. :flop:


    Langzeiterfahrung habe ich noch nicht. Normal im 3G Modus fand ich es auf den ersten Blick OK. Ich konnte keinen besonders hohen Stromverbrauch feststellen. Selbst mit einigen Spielereien sollte man über einen Tag kommen und das wäre für Belle normal.


    Allerdings scheint der Video Modus enorm viel Strom zu benötigen. Da kann man der Batterie Anzeige ja fast schon beim Fallen zusehen. Wenn man an einem "Party-Abend" viel filmt, kann es mit einem Akku schon eng werden.


    VG



  • So, hab nun wieder DSL.
    Das besagte Forum ist auch meine Quelle. Deswegen habe ich da leider auch nichts neueres und bin selber an Fakten zu dem Problem sehr interessiert.
    Nokia macht da ein großes Geheimnis daraus, deshalb bezweifle ich auch dass eine Lösung existiert.
    Ich konnte auch nie in Erfahrung bringen, was an meinem Gerät gemacht wurde. Höchstwahrscheinlich nur ein Neuaufspielen der Software.
    Hatte danach über einen Monat lang keinen Blackscreen, aber bei schwachem Netz dann wieder 3x am Tag. Wer sich in einem gut ausgebauten Gebiet aufhält bekommt den Bug nie zu spüren.


    Zitat

    Wie lange hält das Handy bei euch im 3G Mode aus?


    Bei mir 3Tage.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia
    Ich konnte auch nie in Erfahrung bringen, was an meinem Gerät gemacht wurde. Höchstwahrscheinlich nur ein Neuaufspielen der Software.
    Hatte danach über einen Monat lang keinen Blackscreen, aber bei schwachem Netz dann wieder 3x am Tag. Wer sich in einem gut ausgebauten Gebiet aufhält bekommt den Bug nie zu spüren


    Na toll. Dann war es wahrscheinlich ein Fehler, das Gerät zurückzuschicken.


    Vielleicht war mein 808 auch gar nicht von besagtem 3G Bug betroffen und es war ein anderes (ähnliches) Problem.


    Ich hatte nämlich weder einen Black Screen noch ein Einfrieren. Das Netz würde ich schon als schwach bezeichnen. Unten im Tal fing es immer mit 3,5G an und spätestens ab Mittelstation war es dann meistens EGPRS. Das Skigebiet ist ziemlich weitläufig und in knapp 3000m Höhe wird es sicher hin und wieder auch gar kein Netz gegeben haben. Trotzdem kein Black Screen.


    Mich würde wirklich interessieren, ob das Problem inzwischen behoben wurde und in die Serie eingeflossen ist.


    Es ist das letzte Symbian, dazu noch ein richtig gutes und dann so ein Fehler. :flop:


    VG

  • bandit
    Hast du mal in Betracht gezogen, das es an der Karte selbst liegen könnte?
    Du schreibst selbst, das es sich dabei nicht um eine "echte" micro Sim sondern "nur" um eine gestanzte Karte handelt.


    Die gestanzten Karten funktionieren zwar meist problemlos, sind aber nicht 100% gleich vom Aufbau.
    Da das X7 für die normale Sim ausgelegt ist, könnte es auch durchaus daran liegen ;)


    Mit dem 3G Bug hat das nichts zu tun, der tritt nur auf, wenn der Akku unter 50% geladen ist, das führt dann bei eingeschaltetem 3G zu dem schon beschriebenen Fehlerbild.
    Schuld daran ist einfalsch ausgelegter Kondensator, und dieses Problem ist Nokia auch bekannt, man muss nur darauf Bestehen das er auch getauscht wird, und nicht nur wie wohl bei Ex-Nokia nur neu geflasht wird.


    Das hat aber mit deinem Problem nichts zu tun, da du das Fehlerbild nicht hattest. ;)

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100
      bandit
    Hast du mal in Betracht gezogen, das es an der Karte selbst liegen könnte?
    Du schreibst selbst, das es sich dabei nicht um eine "echte" micro Sim sondern "nur" um eine gestanzte Karte handelt.


    Die gestanzten Karten funktionieren zwar meist problemlos, sind aber nicht 100% gleich vom Aufbau.
    Da das X7 für die normale Sim ausgelegt ist, könnte es auch durchaus daran liegen ;)


    Auch das habe ich schon in Betracht gezogen. Darum habe ich beim Einsetzen der Karte noch in Österreich überprüft, ob die Kontakte auch sauber die einzelnen Bahnen der Karte treffen.


    Du schreibst aber, dass die Micro Sim Karten anders aufgebaut sind. Elektronisch konnte ich es natürlich nicht überprüfen. Mir ist aber aufgefallen, dass sich Sim und Micro Sim in den Leiterbahnen äußerlich etwas unterscheiden.


    Zitat

    Mit dem 3G Bug hat das nichts zu tun, der tritt nur auf, wenn der Akku unter 50% geladen ist, das führt dann bei eingeschaltetem 3G zu dem schon beschriebenen Fehlerbild.
    Schuld daran ist einfalsch ausgelegter Kondensator, und dieses Problem ist Nokia auch bekannt, man muss nur darauf Bestehen das er auch getauscht wird, und nicht nur wie wohl bei Ex-Nokia nur neu geflasht wird.


    Das hat aber mit deinem Problem nichts zu tun, da du das Fehlerbild nicht hattest. ;)


    Dann habe ich das 808 wohl doch zu früh zurückgeschickt. :(


    Trotzdem vielen Dank. Dann weiß ich zumindest beim nächsten Mal, worauf ich achten muss.


    Ich kann mich noch daran erinnern, dass auch ich zeitweise eine Akku Kapazität von unter 50% hatte. Leider weiß ich nicht mehr, ob und wie ich dann noch 3,5G Datenverbindungen genutzt habe.


    VG

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