Hallo,
ich habe merkwürdige Probleme mit meinem neuen Nokia 808.
Eigentlich hatte ich alles getestet und die Datennutzung lief auch problemlos.
In Österreich hatte ich dan unerwartete Probleme mit einer A1 Sim Karte aus Österreich. Es lag zwar keine Micro Sim bei aber die wurde noch im Shop gestanzt.
Das Netz die gute Versorgung in meiner Region kannte ich.
Die schlechte UMTS Versorgung habe ich erst auf ein "Funkloch" in meiner Unterkunft geschoben. Das Internet war zähflüssig, ständiger Abbruch der Datenverbindung, lange Antwortzeiten, kein Video Chat und kein VOIP trotz vollem 3G Ausschlag.
Ich wurde erst hellhörig, als es nirgends besser wurde. Vor einem Jahr hatte ich keines dieser Probleme.
Dann habe ich in mein 2. Symbian Handy die A1 Karte eingelegt und sofort war wieder alles bestens. Video Chat, VOIP waren problemlos und stabile Datenraten von 2-3 Mbit.
Jetzt ging ich auf Fehlersuche.
Im 808 schien nur das UMTS Netz Probleme zu machen. Bei Einstellung GSM (GPRS) gab es keine Probleme und stabile Datenraten von 250 Kbit.
Richtig mysteriös wurde es aber, als ich meine deutsche Sim Karte eingelegt habe.
Ich habe wieder das Netz "A1" ausgewählt und sofort hatte ich Probleme beim Seitenaufbau und langen Antwortzeiten.
Dann habe ich das Netz "Telekom Austria" (oder so) ausgewählt und schon gab es keine Probleme mehr. Leider war ich schon auf dem Rückweg und konnte keine ausgiebigen Tests mehr machen.
Also: Das A1 Netz hatte mit 2 Sim Karten Probleme gemacht (808). Die A1 Sim Karte lief aber problemlos in einem anderen Symbian Handy.
Hier in Deutschland läuft die Datennutzung auch wieder problemlos mit guten Datenraten.
Ich will das 808 evtl. wegen dieses Fehlers zurück schicken, leider bin ich mir nicht sicher, ob es am 808 liegt.
Kann jemand mit dem Problem etwas anfangen ? Vielleicht war das A1 Netz für das 808 grenzwertig ?
Jetzt mache ich mir natürlich sorgen, wann es mich wieder trifft.
Zudem kann das 808 keine Verbindung per WPS zu einem Vodafone Router (Eays Box A601) aufbauen. 2 andere Symbian Handys haben sofort Verbindung bekommen.
Das 808 macht mit anderen Routern keine Probleme, wenn ich normal den WPA Key eingebe.
Ich würde das 808 gerne behalten. Sollten die Fehler allerdings beim 808 liegen, dann ist es so nicht brauchbar.
Ich wäre für Hilfe dankbar.
VG