Fremde Mobilnummer nach Vertragsende übernehmen?

  • Ich benutze eine Handynummer, die zu einem Vertrag gehört, der nicht auf meinen Namen läuft. Nun möchte ich einen neuen Handyvertrag auf meinen Namen abschließen, aber "meine" Nummer behalten. Der jetzige Vertrag ist bei der Telekom und läuft am 16. April aus, wo der neue ist, ist noch nicht klar, eventuell Kabel Deutschland.


    Geht sowas? Muss ich eventuell in den letzten Sekunden noch einen Besitzerwechsel machen? Hat jemand Erfahrung?

  • Re: Fremde Mobilnummer nach Vertragsende übernehmen?


    Zitat

    Original geschrieben von Benmik
    Muss ich eventuell in den letzten Sekunden noch einen Besitzerwechsel machen?


    Das wirst du wohl machen müssen, denn du kannst nur die Nummer portieren, wenn die Besitzerdaten bei beiden Verträgen, also dem auslaufenden und dem neuen absolut identisch sind.

  • Ein Besitzerwechsel im laufenden Vertrag kostet meistens Geld.


    Evtl. könntest Du den Vertrag so auslaufen lassen, dass er auf Xtra (Prepaid) umgestellt wird. Dann kannst Du kostenlos den Besitzerwechsel vornehmen lassen.


    Die Nummer kann dann auch von Prepaid in einen neuen Vertrag mitgenommen werden.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Bei O2 direkt ist es z.B. auch möglich die Rufnummer von einem abweichenden Vertragspartner zu übernehmen, das Formular für einen Rufnummernimport ist extra dafür vorgesehen. Dort müssen dann einfach die Daten des andere Vertragspartners angegeben werden und dieser muss mittels Unterschrift sein Okay geben. Aber das bietet -sofern mir bekannt- nur O2 so einfach an. Bei den meisten Anbietern müssen die Daten der Vertragsinhaber exakt gleich sein damit eine Portierung funktioniert. Von daher ist ein Inhaberwechsel vor der Rufnummernportierung der sichere Weg, wie es schon erwähnt wurde.

  • Das ist bei jedem Anbieter möglich.


    Einfach bei Abschluss den Hinweis geben, dass die alte Nummer auf jemand anderen lief, dann wird entsprechend angefragt.


    Wenn du einen Online Tarif abschließt, gibt's keinen ausreichenden KundenService - also, geh in einen Shop und lass dich beraten.


    Bei BASE kriegst du die Blau DE Allnet Flat für den Kabel Deutschland Preis und noch dazu aktuell 2 Monate gratis - und in vielen Shops gibt's kostenlose Zugaben (wie einfache Handys oder Tablets) dazu - UND, du kannst persönlich sagen, dass für die MNP mit einem anderen Namen angefragt werden muss.

  • Danke für eure Antworten.


    Die Antwort von 0170 gefällt mir natürlich am besten, weckt aber auch Zweifel. Denn die Nummer gehört nach BGH dem Vertragsinhaber, so dass er in jedem Fall seine Zustimmung geben und danach auch gefragt werden muss.


    Ich könnte eine Einverständniserklärung natürlich gleich mitschicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!