Ich bin auch dafür !
Auch ein Premium Indikator,finde ich,wäre eine tolle Geschichte um Leute zu animieren.Sollte es keinen geben ist es mir persönlich auch egal aber es wird dann IMHO,wie schon erwähnt,genauso bleiben wie es jetzt ist.Die freiwilligen Spender werden zu zahlenden Premium Kunden.Bei Aikon wird das so behandelt,wer spendet bekommt ein "Spender" dran bzw.kann sich ein eigenes Avatar aussuchen.Ich konnte dort aber bisher keinerlei Diskussionen darüber finden.Es ist einfach so und es ist O.K!Das so ein Forum,speziell dieses,einen Haufen an Kosten mit sich bring dürfte wohl jedem klar sein.Warum sollten wir,da wir ja eine Gemeinschaft sind,nicht etwas dazu beitragen.Es ändert sich doch gar nichts ausser das CM etwas entlastet wird.Wer nicht zahlen will braucht es doch nicht zu tun !Das mit dem Indikator finde ich,wenn er eingeführt wird,nur positiv.Es bleibt doch jedem selbst überlassen sich "auch einen zu holen".Wer von euch wurde jemals vom Team bevorzugt behandelt ?Wenn das der Fall wäre,wüssten ja hier alle,wer derzeit schon freiwillig spendet.Diejenigen müssten ja merklich bevorzugt behandelt werden oder? Also mir ist noch nix aufgefallen.Ich kann mir nur anhand der Vernunft,die in den Postings mancher User durch ihre Hochwertigkeit herausleuchtet,denken wer etwas spendet und wer vielleicht nicht.Alles reine Spekulation !
Also wo liegt das Problem :confused:
TT Premiumaccount
-
-
-
Thema: Premiumacc-Icon
Erstmal vorweg:
Die Idee ist klasse & weit aus besser, als freiwillige Spenden, bei nahezu gleichbleibendem (geringem) Aufwand.
Ebenso zu BB007's Meinung, welche ich komplett unterschreiben möchte!
Icebone Argumentationen sehe ich als absoluten :flop: & seine Ausdrucksweise, wie arm er "uns" doch findet, völlig fehl am Platze & kindisch! Aber BB007 hat es bereits erwähnt!
Zu dem Indikator:
Hier geht es rein nur um die Finanzierung von TT! Fakt ist, dass ein kleiner Indikator das Auslösen von sogenannten "Trittbrettfahrern" sehr stark beeinflusst, und wo möglich einige viele Leute mehr, diesen Acc "haben wollen".
Das ist das einzige Argument, welches für einen Indikator spricht, und es ist DAS Argument, welches alle anderen dagegen aushebelt, da es hier einzig nur um Geld geht!
Ich denke, dies sollten einige der Kontrauser hier mal bedenken! Wie wäre es denn, wenn wir es für diese so machen, dass sie sich für weitere 5 ? / Monat, den Indikator "wegkaufen" können, damit sie sich nicht an den Kopf werfen lassen müssten, eine (aus den Haaren herbeigezogene) Zweiklassengesellschaft, zu unterstützen?
-
Re: Thema: Premiumacc-Icon
ZitatOriginal geschrieben von Rappelsack
Wie wäre es denn, wenn wir es für diese so machen, dass sie sich für weitere 5 ? / Monat, den Indikator "wegkaufen" können, damit sie sich nicht an den Kopf werfen lassen müssten, eine (aus den Haaren herbeigezogene) Zweiklassengesellschaft, zu unterstützen?.......sonst noch gute Vorschläge? :confused:
-
Re: Re: Thema: Premiumacc-Icon
ZitatOriginal geschrieben von WilliW
.......sonst noch gute Vorschläge? :confused:für alle: Das war Ironie als Gegensatz zu den schwachen Erörterungen, welche gegen diesen Indikator sprechen!
-
Re: Re: Re: Thema: Premiumacc-Icon
ZitatOriginal geschrieben von Rappelsack
für alle: Das war Ironie als Gegensatz zu den schwachen Erörterungen, welche gegen diesen Indikator sprechen!Moin,
das hatte ich fast vermutet
Auch wenn das Argument schwächelt, befürchte ich doch, dass sich das Klima hier durch eine offensichtliche Kennzeichnung der Premiumuser nicht gerade verbessern wird.Willi
PS: Ich bin nun mal Zweckpessimist
-
Moin
Jetzt habe ich das Ding mal von Anfang an gelesen - und am Ende der 1. Seite auch die auslösende Info (@xoduz: Sowas gehört doch im Startposting verlinkt ).
2 Fakten gabs: Werbefreiheit und grosser PN-Speicher.
Danach Diskussion über Ordensverleihungen und Finden von mehr Kundschaft - ersteres nicht beabsichtigt (warum auch?), zweiteres wäre ein willkommener Nebeneffekt.
Fakten soweit ich sie aus der bisher veröffentlichten Diskussion weiss: Die Anzahl freiwilliger Spender ist in 2 Monaten mühsam auf ihrem Höhepunkt angekommen und trägt maximal 30% der Kosten des Forums (optimistisch geschätzt). Einzelaktionen bringen auch immer wieder mal was ein, die Werbung sichert zumindest einen Bodensatz. Beides ist zudem mit ziemlichem Aufwand verbunden, der von Communityseite auch gerne geleistet wird. Trotzdem bleibt vermutlich ein Drittel der reinen laufenden Kosten ungedeckt (eigene Einschätzung). Sämtliche Arbeit hier wird ja unentgeltlich geleistet (wenn das die jeweiligen Arbeitgeber wüssten... :cool: :D)Es ist bekannt, dass einige Leute was spenden, von einigen auch wieviel. Trotzdem gibt es auch "Hintergrundspender", von denen Carsten ja mit voller Absicht gar nicht wissen wollte und will, ob und wieviel sie spenden - und das war ja auch immer Sinn der Sache.
Funktionierte aber leider nicht so, wie erhofft (was die Kostendeckung betraf). Daher diverse Einzelaktionen mit Versteigerungen etc. und zuvorletzt die oben erwähnte Aktion von Dag :top:
Soll heissen, es gibt ein kleines Grüppchen von Communitylern, die sozusagen die anderen durchfüttern (finanziell), das Team, das seine masochistischen Adern hier ausleben kann :D, einen Haufen Leute, die ratgebend das Forum mit den anderen zu dem machen, was es ist, und einen Haufen Leute, die alles, was hier passiert, als selbstverständlich betrachten (und auch dazugehören!).
Hilfe! Es wird wieder länger und klingt nach Moralpredigt - aber mir ist gerade danach... :cool:)
Ich will jetzt nicht wieder den Spruch von JFK zitieren, den Jopi früher in seiner Sig hatte, aber es gibt IMHO zuviel Anspruchsdenken und zuwenig Bereitschaft, selber was zu machen: Bezogen auf den Durchschnitt und nicht auf die Einzelnen, die sich wie auch immer einbringen.Zur Klarstellung: Ich bin gegen eine Zweiklassengesellschaft, die sich durch Spenden/"Einkaufen" definiert. Und weder das Team noch ein Grossteil der User wollen das, nachdem was ich lese und nachdem wie "wir" hier in TT angefangen haben.
Trotzdem gibt es hier natürlich Unterteilungen und "Clübchenbildung" undsoweiter. Halte ich auch für normal, solange das nicht in besser/schlechter und höher/tiefer ausartet, sondern spasseshalber passiert und aufgrunddessen, wie sich einzelne präsentieren/produzieren und wie sie von anderen gesehen werden/mit anderen umgehen.
Die Community ist ein locker verschworener Haufen, die Nokianer sind auch einer/mehrere, die Löter bilden ein Grüppchen, die WAPer auch, die ebayer, Liedsucher, Kleinkra(e)mer usw...Nur wenn es ums Geld geht, geht auf einmal die Post ab :confused:
Jeder, der hier mit etwas Interesse liest, weiss doch, dass es mit der Finanzierung ein permanentes Problem gibt.Und dass die bisherigen Ansätze zwar einen Teil der Kosten decken, aber eben nie alles. Und nach bald einem Jahr (in dem jede Firma mehrmals Konkurs angemeldet hätte) kommt jetzt ein "Finanzierungsplan", der keinem weh tut und auf der einen Seite weder Ansprüche aufkommen lassen dürfte noch auf der anderen Seite den "Nichtzahlern" irgendetwas vorenthält.
Noch kurz 2 Beispiele, die mir dazu einfallen:
gmx hat für seine Premiumdienste draufgesattelt und bei freemail alles gelassen wie es war.
web.de dagegen hat den freemailern die pop3-Möglichkeit genommen.
=> Auf web haben alle geschimpft, auf gmx nicht.Und hier ist es ja so geplant, dass alles bleibt, wie es ist, dass aber 2 Dinge, die einige User stören, "kostenpflichtig" geändert werden können.
Ohne dass "die anderen" etwas davon merken.
Und wer das will, macht es - wer es nicht will, lässt es<Punkt>Nachbemerkung:
Als ich mit Schreiben anfing, hatte Seite 4 gerade angefangen, (im reallife gab es zwischendurch auch noch köstlichste Spaghetti und einen leckeren Jumilla) und jetzt gucke ich gerade, wie der Thread weiterging:
Jopi: d'accord
berlibaerchen und andere: spenden darf man sicher weiterhin, der Premiumaccount ist keine Pflicht, nur ein Add-On
Nochmal: Wir sollten versuchen, möglichst lange ohne den Indikator auszukommen. Falls irgendwann doch, abschaltbar wie bei ISCH.
Obligatorisch für Händler: Nette Idee, Realisierbarkeit=?
chico: oops, hätte mich kürzer fassen können... (nix agree last point)Bin mal auf die weitere Entwicklung gespannt
Und wer dieses Geschreibsel komplett zitiert, den erschlage ich eigenhändig!)
-
Zitat
Original geschrieben von ISCH
Wenn schon unbedingt angezeigt werden soll, daß ein User Premiumkunde ist, wäre es aber wünschenswert, daß diese Anzeige auch irgendwie abgeschaltet werden kann!Das man diese Anzeige auch abschalten könnte, halte ich persönlich auch für eine gute Idee, so kann jeder für sich selber entscheiden, ob er nun als Premiumnutzer gekennzeichnet werden möchte oder nicht.
-
Obwohl das Thema praktisch durch ist, möchte ich auch noch etwas anmerken.
Zuerst einmal finde ich es gut, dass der Schritt gemacht wurde. Viele User haben den TT-Premiumaccount mit konstruktiven Vorschlägen befürwortet unter diesen war auch ich.
Mit dieser Idee der Finanzierung wurde IMHO eine Gratwanderung geschafft, die auf keine andere Weise machbar wäre.
Würde man die Forennutzung einschränken und die Vollnutzung von einer Bezahlung abhängig machen, würde es auf jeden Fall auch zu einer Abwanderung kommen. Denn jeder ist sicher nicht bereit für ein Forum zu bezahlen.
Deswegen finde ich die Entscheidung, dass man nicht dem Normaluser etwas wegnimmt, sondern dem Premiumuser etwas dazugibt, sehr gelungen. Die Kritik der Zweiklassengesellschaft zieht deswegen nicht so richtig, weil jeder das Forum in gleicher Weise nutzen kann und die Hauptfunktionen jedem zur Verfügung stehen. Man könnte auch sagen, dass jeder bezahlt, aber jeder auf andere Weise. Der eine eben durch die Werbebanner, die er anklickt, der andere durch Überweisung. Dass der bezahlende User von der Werbung verschont wird, ist nur konsequent.Außerdem ist die ganze Welt eine Zweiklassengesellschaft. Wer bezahlt, bekommt die Ware, wer nicht bezahlt, eben nicht.
Wie war es denn bisher?
Einer bezahlt und alle profitieren... War das so eine tolle Lösung?
Für die User vielleicht, für CM aber sicher nicht.
Deswegen hoffe ich, dass die Idee aufgeht.:)Als letzten Gedanken möchte ich das Schicksal eines grünen Forums zum Beispiel nehmen.
Als die Finanzierung nicht mehr wirklich klappte, wurden die User vor vollendete Tatsachen gestellt und es kam, zumindest vorübergehend, das aus.
Hier ist es anders.
Wir alle haben jetzt das Schicksal dieses Forums in der Hand und können durch Nutzung des Premiumaccounts den Fortbestand sichern und unliebsame Überraschungen verhindern.
Nehmt den Premiumaccount doch als Beweis dafür, dass das hier wirklich eine Community ist und unterstützt CM auf diesem Weg.Gruß
Chris -
Zitat
Original geschrieben von DaFunk
Wir alle haben jetzt das Schicksal dieses Forums in der Hand und können durch Nutzung des Premiumaccounts den Fortbestand sichern und unliebsame Überraschungen verhindern.
:top: *vollUnterschreib* ....Ich finde die Idee auch sehr gut!
BTW:
Schaut bitte mal ins Community.
Mir ist heute Nacht noch eine Idee gekommen.
Vielleicht schaut Ihr Euch diese mal an: Klick!Das könnte man noch als Ergänzung zum Prämium-Account nehmen!
Chris
-
DaFunk, Applaus für Deinen Text! Du triffst es genau auf den Punkt!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!