TT Premiumaccount

• Ich sehe das auch mit einem etwas unguten Gefühl. :(

Einerseits werden viele User, die bisher unter 5 Euro freiwillig gespendet haben, gar nichts mehr spenden wollen, weil es ihnen nichts bringt und die Werbung bisher auch nicht gestört hat.

Andererseits werden einige User die bisher bereit waren, mehr als 5 Euro zu spenden, das nicht mehr tun, weil man ja für mehr Geld auch nicht mehr Leistung bekommt.

Natürlich verstehe ich, dass sich ein Forum finanzieren muss. Aber ich denke es besteht die Gefahr, eine Zweiklassengesellschaft zu bekommen. Auch ist es keine freiwillige Abgabe mehr, sondern ein finanzieller Beitrag mit Gegenleistung, die man dann auch mehr oder minder einfordert.

Der eigentlich Gedanke eines freien Forum geht damit IMHO (!) etwas verloren und es wird zu einer Dienstleistung mit Verkäufer und Käufer.

• Bevor ihr anfangt, über eine 2-Klassen-Gesellschaft bei TT zu reden, solltet ihr euch mal informieren, was der Server monatlich kostet und wieviele Leute bis jetzt monatlich spenden. Ich finde es von der "1-Klassen-Gesellschaft" auch nicht gerade fair, CM auf den Kosten sitzen zu lassen.

Somit sind es immer noch die User, die TT prägen. Würde jeder spenden, wäre der Schritt des Premium-Accounts auch erst gar nicht erfolgt.
    ;)

• Zitat

Original geschrieben von ra-ma
    Ich sehe das auch mit einem etwas unguten Gefühl. :(

Andererseits werden einige User die bisher bereit waren, mehr als 5 Euro zu spenden, das nicht mehr tun, weil man ja für mehr Geld auch nicht mehr Leistung bekommt.

was hatten sie denn bis jetzt effektiv davon...

denk mal drüber nach ;)

ehemals Brakeboy

• Ach Du meine Güte. Schon wieder mit BigBlu007 und Stefan einer Meinung :eek:³ . Wie soll das nur enden?! Evtl. machen wir in Zukunft noch 'ne gemeinsame Skatrunde, o. ä. ... :D.

BTT: Super Idee :top:²

Laubi

Mittendrin, statt nur dabei

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Icebone
    so und jetzt könnt ihr mich steinigen... :rolleyes: :(

Keine Sorge, konstruktive Kritik ist etwas sehr wertvolles :cool:

Leider wissen viele dies nicht immer zu schätzen, aber c'est la vie :rolleyes:

• Ich sehe das Problem der Dienstleistung nicht.
    Wer bisher gespendet hat, hat das ohne Gegenleistung getan. Wer bisher keine Popups sehen wollte, hat auch keine gesehen. Ad-Blocker gibts genug, bei Opera z.B. auch gleich eingebaut.
    Den Premiumindikator halte ich allerdings auch fuer keine gute Idee.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• andererseits muss man sehen, eine bessere Idee zur nunmal zwingenden Finanzierung haben wir auch nicht, also werden wir das so hinnehmen müssen:(

Ich finde nur dass es hier so schleichend passiert, anstatt dass man sagt, Leute es geht nicht mehr so wie es war wir müssen was ändern.

Ich weiß nicht ob ichs gut erklärt habe aber ich denke das es damit nicht zu ende ist. Jetzt kommen erste Wünsche nach einem Premium Ikon, was kommt dann? wie weit wird das gehen? ich denke nicht das es dabei bleibt. Die sucht der Leute sich höher zu stellen ist fast unbegrenzt und gerade bei den Leuten für die TT ein wichtiger Teil des Alltags ist (man betrachte so manche Postingzähler) springen darauf an wie die Motten um das Licht.

Und wenn man sieht wie sehr empfindlich das Team auf Thread wie diesen reagiert. Gut vielleicht habe ich nicht deutlich genug gemacht was ich mit diesem "Club" sagen wollte, nämlich eben diese 2-Klassen-Gesellschaft... in sofern war eben die Frage darin "nicht ganz ersnt gemeint" ich wollte ja keinen Club in die Welt rufen sondern eben nur was zeigen....

just my 2 cent

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Den Premiumindikator halte ich allerdings auch fuer keine gute Idee.

Niemand würde Mercedes-Benz, BMW oder Audi fahren nur weil es technisch angeblich gute Autos sind! Was ich damit sagen möchte? Es ist heutzutage praktisch unmöglich ein hochwertiges Produkt (und TT gehört für mich in diese Kategorie!) ohne Prestigefaktor zu verkaufen - und die Kennzeichnung ist nun mal so etwas wie der Mercedes-Stern...

Also: wenn die Idee erfolg haben soll muss es so etwas geben wie eine besondere Kennzeichnung der Premium-Kunden/User :)

• Was soll denn der Schwachsinn mit der Zweiklassengesellschaft? Jegliches Statustreben hier im Forum ist doch bis jetzt immer im Keim erstickt worden, und das selbst elefant isch viele Beiträge einen besonderen Status nicht nach sich ziehen, wissen wir doch alle. ;)

Leute, das ist hier nur ein Forum. Ihr interpretiert da vielzuviel rein. Sicher, es gibt hier eine Community. Aber nach wie vor dient TT vor allem dazu, sich über teures Spielzeug zu unterhalten. Das ist der Hauptgedanke hier. Da leider Server wie erwähnt nicht kostenlos sind, muss das eben auch finanziert werden. Nicht zuletzt ist damals HK genau an dieser Frage gescheitert.

Ich finde den Schritt vernünftig, dient er doch einzig und allein der Forums- und damit auch der Communityerhaltung.

• Ich würde hier aus einer Mücke keinen Elefanten machen (Nein, das keine Anspielung auf den gleichnamigen User).
    Durch den Premium-Account entstehen dem Account keine wirklichen Nachteile.
    Der Informationsgehalt und die Diskussionsmöglichkeiten bleiben die gleichen. Es kann halt nur jeder Entscheiden, ob er Werbung sehen möchte oder net. Und das größerere Postfach sehe ich als Schmankerl on Top oben drauf. Nicht wirklich wichtig, aber nice to have.

Früher oder später wird es mit Sicherheit etliche grundsätzlich kostenpflichtige Angebote im web geben, mal von den Erotik-Anbietern abgesehen. Die Akzeptanz für kostenpflichtige Angebote unter den web-usern steigt von Umfrage zu Umfrage.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!