TT Premiumaccount

• Zitat

Original geschrieben von voicestream
    Man könnte die arbeit aber auch reduzieren, wenn man einen Jährlichen Beitrag festsetzt. Dann muss man nicht 12mal im jahr die Zahlunsgeingänge kontrollieren. Das spart IMHO Zeit und damit kosten. Vielleicht kommen wir dann doch noch unter 5€ im Monat.

Ja, gutes Argument. Wird ja in der Regel fast überall so gemacht, wenn man sich mal umschaut. Daher auch meine Hoffnung auf nach Zeit gestaffelte Preise in meinem ersten Beitrag. ;)
    Allerdings hätte ich mir das c't abo niemals geholt, wenn ich nicht die Option gehabt hätte es jederzeit (ok, auch erst nach dem ersten Jahr) zur übernächsten Ausgabe abzubestellen.

Und da das Internet ja schnellebiger ist, als sonst irgendein Medium, denke ich dass man das da auch miteinbezogen hat. Wer weiss denn schon ob er in 3 Monaten noch hier ist, bzw. die Zeit dafür hat.

Vielleicht warten wir asuch erstmal die Details ab, bevor wir an dieser Stelle weiterdiskutieren. Carsten hat ja gesagt, dass es kein Schuss aus der Hüfte ist, sondern lange geplant und wohl überlegt. Ich denke die werden mehr Dinge durchgespielt haben, als wir uns hier in ein paar Minuten bis Stunden aus dem Fingern saugen kann. ;)

• @bb****
    kannste ja mal versuchen, hab noch ein paar in 2mm....

ich denke nur an die vielen kiddies hier im forum die noch schüler oder azubies sind, die sich doch auch dann sicher mit einem account "schmücken" möchten. für sie ist ein 3510i was für andere nun mal eine nokia/se/sni-megatelekommunikationsendeinrichtung im sinne eines 9210i oder p800 sind.

viellecht kann man ja einen schüler- oder studententarif bedenken.

ich denk da nur an meinen 12-j. sohn mit seinem c45, sein absoluter traum. das forum ist selbst ihm schon heilig und statussymbole, das wissen wir ja nun mal, alle sind gerade bei jugendlichen lebensart.

ich kann mich mit den Euro 5.- anfreunden, wie gesagt, aber man sollte an die heerscharen an o.g. benutzergruppe denken die sich 5.- nicht leisten können, aber trotzdem gern solch einen "herausgehobenen" account hätten, aus welchen gründen auch immer.

• voicestream:

Ich will Carsten nicht vorgreifen, aber es wird am Ende mit Sicherheit eine Zahlungsweise herauskommen, die zwischen monatlicher (die in der Tat unnütz umständlich zu tracken wäre) und jährlicher (die für viele dann vielleicht doch etwas viel auf einmal wäre) liegen wird.

Carsten:

In dem Zusammenhang vielleicht noch als Anregung, eine halb- oder gar ganzjährliche Zahlungsweise mit einem kleinen Rabatt anzubieten, z.B. "Kauf 6 - zahl 5" sowie "Kauf 12 - zahl 10". So ähnlich wie bei Versicherungen, wo es ja auch billiger ist, wenn man für einen größeren Zeitraum zahlt. Macht einerseits in der Summe kaum was aus, gibt andererseits manchem User das Gefühl, nochmal was gespart zu haben. Außerdem kommt auf einen Schlag mehr Geld in die Kasse = größere Kalkulationssicherheit.

edit: Mickey09: Das war gespenstig... :eek: :D

edit2: silberpfeil: Da fällt mir die Bahnwerbung mit der Kleinen in der Kneipe ein, die um den Preis für eine Cola feilscht: "Warum kostet der Premiumaccount auch für den jüngeren C45-Freak 5,-?" "Weil ein Premiumaccount nun mal 5,- EUR kostet." :D
    Wenn Carsten bei jedem User anfangen soll, nachzuprüfen, ob er tatsächlich Schüler/Student/Renter/gehbehindert (da fallen schon mal alle "Senioren" drunter :D ) ist, dann verpufft der Effekt doch gleich wieder, weil der Adminaufwand zu groß wird. Das Ganze muß quick and dirty sein. Oder zumindest quick. 5,- oder keine 5,- - ganz einfache Kiste.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• silberpfeil:

Das hat mit Arroganz wenig zu tun, sondern einfach damit, daß ich es witzig finde, in welchem Maße sich manche Leute hier einen Kopf machen. Ich meine - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - es liegt doch absolut auf der Hand, daß die Realisierung Deiner Idee gegenüber dem ursprünglichen Plan (der eben wirklich ganz einfach und leicht begreifbar gestrickt ist) einen immens höheren Verwaltungsaufwand bedeuten würde, der einfach nicht drin ist. Glaubst Du nicht, daß sich Carsten nicht überlegt hat, ob man das Ganze in mehreren Stufen für untersch. User und Bedürfnisse angepaßt anbieten sollte? Ich bin sicher, das hat er. Und ist im Zuge dessen zu genau der o.g. Erkenntnis gelangt (Carsten, korrigiere mich, falls ich Dir was in den Mund lege).

Die Sache mit der Zahlungsweise oder dem Premiumindikator sind sinnvolle Denkansätze, weil sie keinen Aufwand verursachen bzw. diesen im Gegenteil minimieren.

Aber über Dinge zu diskutieren, die

a) augenscheinlich nicht zur Disposition stehen (wie etwa der Betrag an sich), oder die
    b) das Ganze, wie beim ersten Braindurchlauf klar werden sollte, unakzeptabel verkomplizieren

ist IMHO kontraproduktiv und nicht zielführend.

Im Übrigen geht Dein vorletztes Posting ja schon wieder mächtig in die Richtung, daß sich irgendwelche Kiddies mit dem PA möglicherweise eine Art Statussymbol kaufen möchten. Und genau DAS ist nicht nur nicht Sinn und Zweck der Übung - darauf kann man mit Sicherheit auch gut und gerne verzichten.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• So jetzt kommt mein Senf dazu...

Zuerst einmal finde ich die Idee des Premium Accounts sehr gut!
    Auch eine Kennzeichnung der zahlenden User finde ich gut!

Warum?

Weil ich kein Problem darin sehe, wenn andere sehen, daß ich nicht nur meinen seelischen Müll in ein Forum poste, sondern aktiv daran interessiert bin, daß dieses Forum bestehen bleibt!
    Ausserdem ist nun mal nicht abzustreiten, daß eine Kennzeichnung ein Reiz für viele seien wird, auch zu zahlen.
    Ich glaube, daß darf man alles nicht ganz so emotional sehen - es geht hier um das Fortbestehen eines Forums !

Und wenn einige nicht bezahlen möchten oder können, dann ist das doch OK! Es wird ja keiner runtergemacht deswegen.

Ich sehe das eher so, daß die Old-Boys (denn die werden es wohl hauptsächlich sein) dem Forum eine Finanz-Spritze geben und daher einen kleinen Wimpel an die Brust geheftet bekommen.
    Das ist in sooo vielen Vereinen und Schulen genau das gleiche!

Und wenn sich ein 12 jähriger das nicht leisten kann, dann versteht das hier jeder.
    Das er sich verführt fühlt, zu zahlen um einer Gruppe anzugehören mag sein!
    Dann kann man den Eltern nur sagen -> seid froh daß wir hier im Forum nicht alle Karl Kani und Pelle Pelle tragen, damit haben Eure Kinder jeden Tag in der Schule zu kämpfen!

• Finde ich als Schüler sehr gut - wenn man 20€ im Monat hat und sich davon irgendwie sein Handy finanzieren soll (laufende Kosten + Sparen für ein neues) und sonstige Ausgaben (Eis, ab und zu mal ins Kino) dann komme ich schon jetzt nicht mit der Kohle hin und hab nicht mal eben 1/4 des Budgets für ein Forum übrig, sorry.

just MY two cents.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Finde ich als Schüler sehr gut - wenn man 20€ im Monat hat und sich davon irgendwie sein Handy finanzieren soll (laufende Kosten + Sparen für ein neues) und sonstige Ausgaben (Eis, ab und zu mal ins Kino) dann komme ich schon jetzt nicht mit der Kohle hin und hab nicht mal eben 1/4 des Budgets für ein Forum übrig, sorry.

just MY two cents.

Wie BB007 schon schrieb, ist es unmöglich, einen Schüler- oder Studentenrabatt anzubieten.
    Das funktioniert sicherlich hervorragend z.B. an der Kinokasse, wo man mal eben die Immatrikulationsbescheinigung oder den Schülerausweis hochhält oder im Einzelfall vielleicht auch nur nach dem Aussehen taxiert wird.
    Das ist hier aber aus nachvollziehbaren Gründen überhaupt nicht möglich bzw. nur mit sehr hohem administrativem und organisatorischem Aufwand.
    Nichtsdestotrotz bleibt ja das Forum für Schüler, die sich den Premiumaccount nicht leisten können / wollen, nach wie vor uneingeschränkt nutzbar.

• Ihr könnt alle über die Kennzeichnung Premiumuser denke wie ihr wollt. Es mag für einige eine gute Gelegenheit bieten sich einen gewissen Status zu erkaufen, den man allein durch qualifizierte Aussagen nicht erreichen mag. Von daher wäre es mein Vorschlag diese Idee von vornherein zu verwerfen, denn sonst wird sich mit ziemlicher Sicherheit eine Zweiklassengesellschaft herauskristallisieren, und das wiederum wiederspricht dem Community - Gedanken in sämtlichen Punkten.

Des weiteren sehe ich eine große Gefahr dahingehend, dass sich Premiummitglieder Ihresgleichen "mehr" respektieren als andere. Das mag in den stark fachlich gebundenen Foren nicht so stark der Fall sein wie in den Plauderforen, aber ich denke dieses Argument kann niemand von der Hand weisen (wo wir dann wieder keim Thema des "gekauften Status" angelangt wären).

Für mich persönlich sind 5 €/Monat eindeutig zu hoch, und ich wette andere Auszubildende / Studenten / Schüler / usw. werden das gleiche Problem haben. Des weiteren bin ich ein Fürsprecher der werbegestützten Finanzierung von Internetangeboten. Da die Mehrzahl der "AK-Leser" diese Meinung mit Sicherheit nicht teilen wird und mir dieses "Outing" sicherlich ein paar Minuspunkte einbringen wird, beende ich diesen Gedankengang hiermit vorerst.

Also in der Hoffnung, dass der gewählte Weg den gewünschten Erfolg bringen möge (was er mit Sicherheit tun wird) hoffe ich, dass die von mir skizzierten Szenarien nicht eintreten werden und dass auch "parasitäre User" (sorry, aber so wird es früher oder später kommen) in Zukunft eine faire Möglichkeit bekommen, der Community beizuwohnen.

Einen schönen, sonnigen Sonntag noch....

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Wo ist denn das Problem??

Ich war auch mal Schüler und hatte auch wenig Geld und konnte auch nicht alles haben!

Hier geht Euch doch nichts verloren!
    Spart Euer Geld und freut Euch das es Leute gibt die Euer Hobby mitfinanzieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!