Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich...
Zunächst mal ist 7,70 pro JAHR ja nochmal eine völlig andere (kleinere) Größenordnung als 2,- pro MONAT, die ja auch schon nicht wirklich in Betracht kommen. Ich denke, Carsten wird sich das Ganze weit genug durchdacht haben, um nicht so ohne weiteres von 5,- pro Monat auf 7,70 pro Jahr springen zu wollen.
Ich kenne das Meerwasserforum nicht, könnte mir jedoch vorstellen, daß dort weniger los ist als hier und die Kosten somit geringer sind. Und selbst wenn nicht: Der Ansatz dort basiert auf der Tatsache, daß JEDER, der das Forum vollumfänglich nutzen will, zahlen muß. Eine grundsätzliche Zahlungspflicht für jeden stand hier nie zur Disposition - selbst mir, der ich in dieser Frage nie zimperlich diskutiert habe, war stets klar, daß eine Zwangsmitgliedschaft hier nicht machbar ist. Das mag bei Meerwasserfreunden funktionieren - bei Handyfans funktioniert es nicht.
Die Annahme, hier auch nur annähernd auf 1000 Leute zu kommen, die 7,70 pro Jahr zahlen, ist vollkommen illusorisch. Wie gesagt - Dein Vergleich ist keiner.
Übrigens - ich war selbst mal Meerwasseraquarianer. Ich weiß daher, wie scheineteuer dieses Hobby ist und sage daher jetzt mal ganz unverhohlen, daß Du, wenn Du dieses Hobby auch betreibst, locker 5,- pro Monat übrig hast. Wenn nicht, läuft da irgendwas schief. Aber wir wissen ja beide, daß es natürlich nicht so ist, daß Du die 5,- rein rechnerisch nicht übrig hättest, sondern daß sie Dir für diese Sache hier einfach nicht wert sind. Das ist Deine Entscheidung, die ja absolut ok ist und die für Dich keinerlei Nachteile bei der Nutzung von TT nach sich ziehen wird.