Zur identischen Cam siehe hier.
Der C2-Prozessor steckt doch im One s oder? Da kann ich nix zu sagen, weil das One x+ einen ganz anderen Prozessor hat. Mit dem One s eines Bekannten durfte ich vor einiger Zeit mal rumspielen. Hatte es also schon mal in der Hand, weiß, dass die Cam gut ist. Aber keine Ahnung, welcher Prozessor in dem Gerät werkelte, geschweige denn ein direkter Vergleich zwischen den beiden one s - Prozessoren.
Was meinst du mit "überarbeiteten Software seitens des Herstellers ... wie bspw. Jelly Bean"? Jelly Bean ist das offizielle Anroid 4.1.1.! Bei Android haut da (fast) jeder Herstelle noch eine eigene Oberfläche drüber - bei HTC ist es Sense. Mir gefiel Sense recht gut - habe aber als iPhone- und Ex-Nokia-user kaum Vergleiche. Android ist ja aber auch recht offen und du kannst dir alles nach eigenen Wünschen gestalten.
Wie lange ein Hersteller seine Phones supportet und mit updates versorgt kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Habe da auch mit HTC keinerlei Erfahrung, hatte das one x+ nur knapp einen Monat.