GEZ - Vermutung zur Adressenbeschaffung

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Darf man denn nicht bei GEZ-gemeldeten Freunden zu Gast sein und mitgucken?

Ohne Durchsuchungsbefehl kommt niemand in die Wohnung. :D Und WO ich Ferngesehen habe kann denen egal sein. Zumal meine Eltern zahlen, und b) ich eh nur 1h/Woche gucke, also die Frage "haben sie gestern ferngesehen" wohl mit nein beantworten würde.

MfG, Michael

• Klarstellung:

Die Deutsche Telekom verkauft keine Kundenadresse an die GEZ und andere. Punkt!

Anders sieht es aus wie in dem Fall über den heise.de berichtet, wenn die Kunden einen Telefonbucheintrag wünschen. Die Daten im Telefonbuch sind öffentlich und können entsprechend verwertet werden - auch von der GEZ! Rechtlich zuständig für die Telefonbücher ist die DeTeMedien (ein rechtlich selbsständiges Tochterunternehmen der Deutsche Telekom) :p

Damit dürfte klar sein, dass der Vorwurf die Deutsche Telekom verkauft die Daten sehr ungenau und damit falsch ist :(

Richtig: Kunden, die eine Veröffentlichung ihrer Daten zugestimmt haben können auch von der GEZ Post bekommen, da diese die Daten aus den Telefonbücher nutzt. Mehr nicht.... :)

• Re: Klarstellung:

Hallo,

Du hast Recht - die DeTeMedien ist ein Eigenständiges Unternehmen.
    Allerdings eine 100% Tochter. Welche dem Konzernbereich T- Com zugeordnet ist.
    Die Aussage das die DTAG damit zu tuen hat - ist unter Deiner differenzierten Sichtweise natürlich nicht 100% richtig.
    Da die DeTe Medien wie schon erwähnt - rechtlich Eigenständig ist.

Aber wenn ich von der DTAG spreche - meine ich die gesamte AG.

Diese Definitionsfrage - soll aber kein weiteres Hinderniss sein.

Daher die Korrektur meiner Vermutung.
    Nicht die DTAG sondern Ihre 100% Tochter DeTeMedien ist der Ursprung der Adressen.
    Da hier wiederrum nicht klar ist ob die DeTe Medien direkt die Adressen zur Verfügung stellt, oder die GEZ wirklich die elektronischen Medien bzw. Telefonbücher durchforstet - ziehe ich meine Vermutung zurück.

Klar bleibt nur eines - die Daten haben Ihren Ursprung im Datenbestand der DeTe Medien - welche wiederrum die Daten von Ihrem Mutterkonzern DTAG bezieht - da ja kein gesonderterter schriftlicher Vertrag zw. Kunde und DeTeMedien besteht.
    Auf welche Wege sie in den Datenbestand der GEZ gelangen - bleibt zur Zeit Unklar.

Die Vermutung das die DTAG Adressen verkauft - ist somit auf den ersten Blick - falsch.
    Allerdings ist der ganze Sinn von Tochterfirmen ja der - den Mutterkonzern unangreifbar zu machen - da rechtlich die Tochter für sich alleine verantwortlich ist.

Ich habe bevor ich den Artikel geschrieben habe, nocheinmal die Profile überprüft - es ist tatsächlich eine weitere Gemeinsamkeit festzustellen - alle Profile haben auch einen Telefonbucheintrag.

Gruss
    michback

• So wie es jetzt von Dir formuliert wurde gebe ich Dir gerne recht :)

Die Kunden, die einen Telefonbucheintrag wünschen stimmen der Veröffentlichung Ihrer Daten (Telefonnummer, Name, Ort und ggf. auch Strasse & Hausnummer) zu. Damit kann die GEZ (und andere) ganz legal an deren Namen kommen...

Freut mich, dass wir mit dieser Diskussion der Warheit jetzt ein Stück näher gekommen sind :top:

• Zitat

Original geschrieben von Elefant
    So wie es jetzt von Dir formuliert wurde gebe ich Dir gerne recht :)

Die Kunden, die einen Telefonbucheintrag wünschen stimmen der Veröffentlichung Ihrer Daten (Telefonnummer, Name, Ort und ggf. auch Strasse & Hausnummer) zu. Damit kann die GEZ (und andere) ganz legal an deren Namen kommen...

Freut mich, dass wir mit dieser Diskussion der Warheit jetzt ein Stück näher gekommen sind :top:

mmhhh ... daß Problem ist nur, dass auch wenn ich jeglicher Eintragung in Telefonbuch oder elekt. Verzeichnisse widerspreche, ich dennoch Post von der DeTeMedien bekomme.

Hintergrund:

Ich bin in den letzten Jahren recht häufig umgezogen. Jedesmal habe ich der Eintragung in Telefonbuch usw. widersprochen, dennoch habe ich jedesmal nur wenige Tage nach Beauftragung der Neuinstallation eines Telefonanschlusses ein Bestätigungsschreiben der Telekon, ein Schreiben der DeTeMedien und eines der GEZ bekommen. Im Dezember letzten Jahres bin ich von Bensberg (Bergisch Gladbach) nach Köln gezogen und habe mir einen Telefonanschluss bei Netcologne (regionaler Anbieter) zugelegt. Bis heute habe ich kein Schreiben der GEZ bekommen!

Irgendwas stinkt da bis zum Himmel! Ich achte sehr, sehr genau darauf, was ich unterschreibe bzw. wozu ich meine Einwilligung gebe (daher auch der Nicht-Telefonbucheintrag). Eine irgendwie in diese Richtung geartete Einwilligung habe ich der Telekom und all ihrer Tochterunternehmen niemals gegeben.

Gruß,
    Martin

• Hallöchen.

wo wir nun gerade dabei sind, frage ich mich nun auch wie die GEZ´ler mich finden konnten.
    Ich zwar schon länger her, aber...... trotzdem.
    Bin mit 18 zu meinem Freund gezogen. Vorerst ohne anmeldung. Kein Eintag für telekom, kein Festnetz, kein Auto, Kein Garnichts.
    Alles war ja bereits auf Ihn gemeldet. Was ich nicht wusste. Er zahlte Keine GEZ.
    Nach einiger Zeit kam dan ein schreiben mit der bitte Radio und fernsehen anzumelden. Da ich ein kleiner schisser bin, hab ich das auch getan.
    Angemeldet habe ich mich auf diese Adresse erst nach meinem GEZ fund. Bei der telekom war nur er gemeldet.
    Komisch , Komisch :confused:

Gruß Nicole

• Manchmal geben Nachbarn den GEZ Beauftragten einen Tipp :(

Meistens finden die es aber früher oder später selbst raus: die gehen durch die Strassen und schreiben die Türschilder ab :eek:

Zur Frage weiter oben: das Strassenverkehrsamt (gleiches gilt für das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg) darf keine Daten über Fahrzeughalter an die Gebühreneinzugszentrale übermitteln :)

• hmmmmmmmmmmmmmmmmmm

also Nachbarn denke ich weniger. War da ja nicht gemeldet. Und mein name stand auch nicht an der Tür.
    Naja. ist ja jetzt eh egal. Jetzt haben die mich eh :mad:

Gruß
    Nicole:p

• Zitat

Original geschrieben von Tigra999
    Jetzt haben die mich eh :mad:

Nicht aufregen Tigra999, einfach hier klicken :)

• Also um nochmal was zu unterstreichen:

Wir sind vor knapp 8 Monaten umgezogen. Wir sind aber erst seit 7 1/2 Monaten hier gemeldet. Den Telefonanschluss haben wir aber schon von Anfang an gehabt.Komischerweise kam aber schon bevor wir uns gemeldet haben, ein GEZ-Ar......beiter vorbei. Meine Mutter hatte natürlich Muffe und hat dem erzählt, was wir alles so haben. Wäre ich dabei gewesen, hätte der sich aber warm einpacken müssen. Als würde ich dem Geld in den Rachen werfen wollen.... Die spinnen doch total. Na ja, was ich damit sagen wollte: Meiner Meinung nach haben die die Adresse von der Telekom bekommen. Ein Namensschild haben wir übrigens auch nicht hängen gehabt, das kann es also auch nicht sein.

Wer nichts will und wer nichts kann, der wird Compaq-Servicemann. *g*

Stolzer Siemens S55-Besitzer. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!