GEZ - Vermutung zur Adressenbeschaffung

• Zitat

Original geschrieben von berlibaerchen
    Hi,

also das die Telekom die Daten 100% weitergibt kann ich nicht bestätigen. Da hätte vor ca. 2 Jahren mal ein Brief mit einem anderen Vornamen kommen müßen vom Anschlußinhaber, der aber nicht bei mir gewohnt hat.

Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.
    In allen recherchierten Fällen taucht die Kombination DTAG und GEZ erst seit ca. einem Jahr auf.

Davor gab es diese Gemeinsamkeit nicht.

Gruss
    michback

• Teilweise geht das sogar noch einfacher für die GEZ'ler.
    Ich hab im Sommer ein Praktikum gemacht und für 2 Monate woanders gewohnt (hab mich aber nicht angemeldet). Die GEZ'ler haben mich bislang immer in Frieden gelassen, doch eines abends komm ich nach Hause und sehe auf dem Flur jemanden mit einer Namensliste. Als Neuling dachte ich gleich an den Hausi, bin aber erstmal in meine Wohnung gegangen. Kurz danach klingelte es, und der vermeintliche Hausi entpuppte sich als GEZ-Mann. Hatte meinen Namen auf der Liste stehen. Hatte natürlich keinen Fernseher, und die Frage, ob ich eine "Tii-Viehhh-Caaard für den Piehhh Ciehhh" hätte, hab ich gleich auch mal verneint (und mir gedacht: "wenn Du schon so dreist bist, solltest Du Dich wenigstens etwas breiter in die Haustür stellen, ist wohl etwas zu offensichtlich.").
    Der Typ ist dann abgezogen, nie wieder was gehört...
    Woher hatte der Kerl meinen Namen, hab ich mich gefragt (der stand nicht an der Haustür). Kann nur eine Lösung geben: Vermieter! Dort waren recht viele "Kurzzeitwohnende", es muß also eine Kooperation gegeben haben...
    Ziemlich dreist fand ich, aber war mir letztlich egal.

• Hallo,

darf das Straßenverkehrsamt eigendlich Adressen an die GEZ weitergeben? Wer ein Auto hat, muss ja auch sein Radio anmelden! ;)

Gruss, Keule

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Zitat

6. Muss ich mein Autoradio anmelden?
    Autoradios in ausschließlich privat genutzten Fahrzeugen sind gebührenfreie Zweitgeräte, wenn derjenige, auf den das Kfz zugelassen ist, bereits für den Privathaushalt ein Radio angemeldet hat. Ansonsten ist das Radio im Auto ein anmelde- und gebührenpflichtiges Rundfunkgerät.

Aber was mich vielmehr interessiert:

Zitat

13. Warum muss ich Rundfunkgebühren an die GEZ zahlen, obwohl ich bereits Kabelgebühren zahle und auch nur Sendungen privater Anbieter ansehe?
    Die Anmelde- und Gebührenpflicht ist an das Bereithalten von Rundfunkgeräten geknüpft. Radio- und Fernsehgeräte werden dann zum Empfang bereitgehalten, wenn mit ihnen Programm empfangen werden kann. Dabei kommt es nicht darauf an, ob und in welchem Umfang Sie Ihr Radio-/Fernsehgerät tatsächlich nutzen, sondern nur darauf, dass Sie es nutzen können. Es spielt auch keine Rolle, auf welche Art der Empfang der Sendungen zu Stande kommt (Antenne, Kabel oder Satellit) oder ob Leistungen öffentlich-rechtlicher oder privater Programmanbieter genutzt werden.
    Rundfunkgebühren sind unabhängig von den Kabelgebühren zu entrichten.

Wenn ich aus meinem Fernseher den Stecker herausziehe (natürlich nur den Kabelstecker :D), dann muss ich auch keine Gebühren mehr zahlen, oder?

Oder noch ein Fall: ich hab hier noch einen alten Radiorekorder bei dem offenbar der Tuner defekt ist (kommt nur noch ein Pfeifen bei raus), ein Fall für die GEZ?

• Hi,
    Stecker rausziehen reicht nicht, Du mußt schon den Tuner ausbauen lassen ( Fachwerkstatt die das auch bestätigen). Das selbe gilt für das pfeifende Radio. IMHO wurde mal jemand zur Zahlung von Geb. verdonnert der Videorecorder benutzte, damit aber keine FS-Sendungen aufnahm. (hat IMHO was anderes zusammengeschnitten und kopiert). Blöderweise hat so ein VCR auch einen Tuner - das reichte...

Gruß
    berlibaerchen

• Wir haben uns vor einem Jahr, als ich mit meine Freundin die erste Wohnung bekommen habe mich bei der DTAG angemeldet zwecks Telefonanschluss und DSL. Der Anschluß läuft auf meinem Namen.

Habe mich dann erst ca. 6 Monate nach Einzug bei unserer Verbandsgemeinde angemeldet. Kam die ganze Zeit nicht dazu + Faulheit.

Nach nicht mal einer Woche hat meine Freundin und ich ein Brief von der GEZ im Briefkasten...

• 100% war dies ein GEZ-Eintreiber!

Mit dieser Masche kommen sie immer.

Oder sie fragen gleich zuerst:
    "Haben Sie gestern ferngesehen?"

Wer darauf mit ja antwortet,dürfte schon ein kleines Problem haben....;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel

Oder sie fragen gleich zuerst:
    "Haben Sie gestern ferngesehen?"

Wer darauf mit ja antwortet,dürfte schon ein kleines Problem haben....;)

Darf man denn nicht bei GEZ-gemeldeten Freunden zu Gast sein und mitgucken?

• Zitat

Darf man denn nicht bei GEZ-gemeldeten Freunden zu Gast sein und mitgucken?

Natürlich darf man das. Nur ein eigenes Fernseh-/Radiogerät ist anmeldepflichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!