Direkte Anrufe auf Mailboxen im O2-Netz

  • Habe vor paar Tagen bemerkt, das direkte Anrufe auf Mailboxen im O2-Netz (VORWAHL-33-RUFNUMMER) nicht mehr kostenlos sind. Sogar wenn man die eigene Mailbox in dem Format (VORWAHL-33-RUFNUMMER) aufruft wird es berechnet. Nur mit der Kurzwahl 333 ist es kostenlos. Ich benutze Tchibo mobil. Kann das jemand bestätigen und wie sieht es mit den anderen Anbietern wie z.B. FONIC, netzclub usw. aus?

  • Völlig korrekte Beobachtung :cool:
    Leider korrekt :(


    Das Beste: mit einer "Option OLZ" (kostenlos tchibo-intern) Karte eine andere [ebenfalls Tchibofon] per 0176 -33 - ... anrufen kostet den vollen Minutenpreis für externe Gespräche;


    die Nummer 0176 - xyz... ganz normal anrufen kostet dagegen wegen der 'lebenslangen' Kostenlos-Option nichts.


    Ich frage mich, ob das nicht etwas unsystematisch ist:
    denn was rechtfertigt es, den Mailbox-Anruf der doch unzweifelhaft netzintern ist und nicht mal Airtime verbraucht, zu bepreisen, wenn ein normales netzinternes Gespräch eh kostenlos ist?


    Oder ist es ein neuer Service namens "Stille Anrufe auf fremder Mailbox hinterlassen - ohne den Teilnehmer in wichtigen Konferenzen zu stören" für den o2 die Hand aufhält?


    Wieder ein Aspekt wo o2 an Bastel-Charme und Spielwert verliert :rolleyes:
    Mal sehen wann nach welcher Schamfrist die anderen Quasi-Monopolisten nachziehen werden :confused:


    EDIT / Nachtrag: auch von o2 Loop zu o2 Loop dasselbe Bild. Danke an den Threadstarter für den Hinweis bzw. die traurige Botschaft. Wenn die schlechten Nachrichten von o2 noch mehr werden, wechsele ich den Mobilfunkanbieter, und zwar zurück zu Solomo/Vistream :D :flop: :eek:

  • Auch mit
    - Loop Basic
    - Loop S/M/L und "O2-Netz-Flat"
    - K-Classic und "Family- & Friends-Flat"


    das gleiche Ergebnis :mad:

  • Mir fiel ein dass ich von einer Uralt-Loop Classic bzw. Alltime (25 Cent/min.) nach Loop Basic probiert hatte und da auch schon damals der eigene Mailbox-Abruf kostenpflichtig war - genau wie bei dem aktuellen Loop-9-Cent-Tarif, war das ein relativ nutzloser weil nicht aussagekräftiger Test, ich hätte gleich die umgekehrte Richtung testen sollen ... naja, war schon spät :o


    Was auch leicht schräg ist: die Tchibo-Karte bei meinem obigen Test ist noch eine mit 5/15 Cent community-Tarif. Und da werden die vollen 15 Cent berechnet. Ginge es nach Logik, wären für so einen Anruf eher 5 Cent zu erwarten, (oder erliege ich einem Denkfehler)


    JHV : verstehe ich dich richtig, dass du - insbesondere bei der K-Classic-Variante - SIM-Karten für die Testanrufe mit zwischengestelltem Mailbox-Infix (-33-) verwendet hast, die "eigentlich" zu allen (?) o2-Anschlüssen eine Flatrate bieten sollten und dir trotz Flatrate die Fremd-Mailboxanrufe berechnet wurden?


    Mir scheint diese Regelung (wieder mal :rolleyes: ) mit heißer Nadel gestrickt .. und werde mich ans Suchen alter Tchibo-Preislisten (PDF) auf meinem Rechner machen ..

  • Auch bei FONIC wird die 0176-33-xx mit 9 Cent pro Minute berechnet. Die 333 oder 01793000333 bleiben kostenlos.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Nicht nur die Mailboxanrufe sind kostenpflichtig geworden, sondern auch die Abfrage der Netzzugehörigkeit einer Rufnummer mit einer SMS an 4636 mit "Netz 01xxxxxxxx" wurde mir mit 19 Cent berechnet.
    Nach Aussage der Hotline ist zwar das Absenden der SMS kostenlos, aber der Empfang der Antwort-SMS ist Kostenpflichtig. Lt. EVN meiner Tchibokarte wurde die SMS mit 0Cent und die Antwort mit 19Cent berechnet. Bei einer anderen Tchibokarte mit 0Cent Guthaben sind mir hingegen keine Kosten entstanden (wie denn auch?) und die Abfrage hat geklappt, hingegen kann ich mit dieser Karte leider nicht mehr die O2-Mailboxen erreichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    JHV : verstehe ich dich richtig, dass du - insbesondere bei der K-Classic-Variante - SIM-Karten für die Testanrufe mit zwischengestelltem Mailbox-Infix (-33-) verwendet hast, die "eigentlich" zu allen (?) o2-Anschlüssen eine Flatrate bieten sollten und dir trotz Flatrate die Fremd-Mailboxanrufe berechnet wurden?

    Die getestete K-Classic hat aktuell Flatrate zu allen K-Classic, aber kein Guthaben. Auch Anrufe zur eigenen Nummer mit "33"-Infix werden nicht durchgestellt.


    Loop Basic war AFAIK der einzige "original" Loop mit kostenloser mailbox.


    Für eine SMS an 4636 wird mir bei der S/M/L 0,19 € vom Guthaben (nicht Bonusguthaben) abgezogen.

  • Ich habe hier eine Nummer die von o2 zu eplus portiert wurde. Die Mailbox dieser Nummer, die jetz von eplus betrieben wird, kann ich kostenlos über Tchibo mobil erreichen. Kann das jemand erklären?

  • Das Thema wurde seit 2007 mehrfach im Tchibo-Thread thematisiert;
    zunächst war der (zunächst zwei Jahre kostenlose) Interntarif direkt an den Tchibo-Rufnummernkreis gebunden (diese Abfrage ließ sich wohl in den Systemen am einfachsten verwirklichen) und überdauerte Portierungen zu anderen Netzen;


    später wurde dies anscheinend bis zur Unübersichtlichkeit mehrfach hin- und herverändert bzw. "verfeinert"; zumindest zeitweilig wurde anscheinend beim Rufaufbau die Portierungsdatenbank befragt (wie es sich eigentlich auch gehört).


    Welche Gesetzesänderung soll denn erlauben, dass die Netzabfrage 4636 kostenpflichtig ist? Der (faule) Trick, nur den Empfang der Auskunft zu bepreisen, zieht irgendwie nicht... wie soll man denn, wenn man mit der Auskunft oder deren Preis nicht einverstanden ist, den Empfang der SMS "verweigern"? Poststempel "Annahme verweigert - zurück an Absender" gibts meines Wissens noch nicht dafür :rolleyes:

  • Anscheinend betrifft diese Änderung der Mailboxabfrage alle Anbieter. Wie sieht es den mit netzclub, maxxim, simply?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!