Base Speed Button? weiss jemand genaueres?

• Re: Pressemitteilung

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    In der heutigen PM wird bilanziert:
    "Mehr Speed und Abdeckung: Zwischenprüfung für das E-Plus Netz im COMPUTER BILD Netztest".

Wie messen die denn die durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit?

Als langjähriger Kunde fühle ich mich von solchen Pressemittelungen etwas veräppelt. Aber O.K., meine Hauptaufenthaltsorte (z.Bsp. Hamburg) werden in den Artikel auch nicht genannt.

Hiermal die Downloadgeschwindigkeiten meiner letzten Aufrufe der Netzttest-App (die müssten ja eigentlich auch vollumfänglich in die Statistik eingehen), jeweils in KBit/s:
    6454, 5, 394, 7, 41, 65, 1, 133, 158, 101, 96, 5132 .

Für die von mir benötigten Dinge (hauptsächlich Aufrufe mobiler Internetseiten oder Nutzung von Apps, die geringe Datenmengen "ziehen") ist das e-plus-Netz absolut ausreichend.

Mit Werbeaktionen wie "speed button" und der Netztestaktion wird dem Nicht-Kunden aber suggeriert, dass das e-plus-Netz mit den Geschwindigkeiten der anderen Netze mithalten kann. Die auch hier geposteten Geschwindigkeiten glaube ich gerne, nur sind die leider die Ausnahme und nicht die Regel.

• Ich denke, dass sich da auf jeden Fall noch bisschen was tun wird im Laufe des Jahres. Durch den Winter kann man auch nicht soviel bauen. Es gibt ja genug Gegenden, wo schon ordentlich Dampf auf den Nodes ist.

• Re: Re: Pressemitteilung

Zitat

Original geschrieben von berry2
    Mit Werbeaktionen wie "speed button" und der Netztestaktion wird dem Nicht-Kunden aber suggeriert, dass das e-plus-Netz mit den Geschwindigkeiten der anderen Netze mithalten kann. Die auch hier geposteten Geschwindigkeiten glaube ich gerne, nur sind die leider die Ausnahme und nicht die Regel.

Ich konnte das am WE in der Frankfurter Innenstadt schön beobachten: Draußen zwei identische iPhone 4S-Modelle nebeneinander, einmal BASE, einmal Telekom. Die Ladezeiten in ausgewählten Apps waren bei BASE erkennbar schlechter, trotz sehr guten Empfangs.

Das Datentransportnetz wird bei E-Plus offensichtlich verbessert (daher die teils guten Speedtests), aber wie es scheint nicht in einem Maße, dass sich eine Ballung von Kunden in einem bestimmten Bereich nicht jederzeit deutlich negativ auf Datenrate und Ping auswirken können.

Das die Telekom und Vodafone jeweils etwa die anderthalbfache Menge an Kunden im Vergleich zu E-Plus haben (36 Mio zu 24 Mio) schlägt sich sicherlich einerseits im Investitionsvolumen und andererseits auch in Skalenerträgen nieder, wenn es um die Anbindung von Standorten geht. Fazit: Ein kleinerer Netzbetreiber wird im Performancewettbewerb nie dauerhaft vorne liegen.

Viele Grüße
    Lars

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ich denke, dass sich da auf jeden Fall noch bisschen was tun wird im Laufe des Jahres. Durch den Winter kann man auch nicht soviel bauen. Es gibt ja genug Gegenden, wo schon ordentlich Dampf auf den Nodes ist.

Interessant wären vor allem Ballungszentren, besonders die Innenstädte. Vielleicht sollte man für die Stadtzentren mal gezielt die Werte zusammentragen:

• Berlin
    • Hamburg
    • München
    • Köln
    • Frankfurt
    • Stuttgart
    • Düsseldorf
    • Dortmund
    • Essen
    • Bremen

Quelle

Viele Grüße
    Lars

• Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    Interessant wären vor allem Ballungszentren, besonders die Innenstädte. Vielleicht sollte man für die Stadtzentren mal gezielt die Werte zusammentragen:

• Düsseldorf
    • Essen

Essen: Einige Verbesserungen erkennbar, teils 7,6Mbit/s aber nicht flächendeckend. Die meisten Node B liefern bei mir immer noch ~1Mbit/s oder langsamer.

Düsseldorf: Nette Werte in der Grafik von Base aber sowohl 2012 als auch 2013 bei mir total an der Wirklichkeit vorbei. Das Node B am Kennedydamm (vermutlich Georg-Glock-Straße) liefert meistens Werte <1Mbit/s. Auch am Hbf sieht es nicht besser aus da meistens konstante 1Mbit/s.

http://www.pic-upload.de/view-18580702/Speedtest1.png.html

Abends gehen dafür an einigen Node wirklich 7Mbit/s aber tagsüber habe ich das noch nie gemessen in Düsseldorf. Hier mal der Beitrag mit >7Mbit/s das war nach Speedtest um 22:55. (Dieser Speedtest ist nicht von mir)
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5031153#post5031153

• 3g_handy... dann fahr mal nach Lichtenbroich z.B. ;)
    Wobei ich in der Altstadt und am Hafen doch um 6 Mbit/s habe

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• SynTom :

Erstens bin ich kein Kiddie mit meinen 42 und zweitens habe ich mit Facebook soviel am Hut wie Schnee im Juli . Das mit dem 1.4. war als SCHERZ gemeint . :)

Und ich bin deswegen so misstrauisch was Base betrifft da schon oft genug Dinge kommuniziert wurden die erst sehr viel später oder überhaupt nicht eingetreten sind .

Sicherlich sind diese Auswertungen sehr interessant . Nur stelle ich mir die Frage wie genau diese Zahlen sind da verschiedene ... ich nenne sie mal .... Messapps .... auf verschiedene Server zugreifen und eben deswegen verschiedene Ergebnisse daraus resultieren .

Interessanter würde ich es finden wenn die E-Plus mal sowas wie eine Onlineabfrage für die Kunden einführen würde in der man erkennen kann was wie und wo und vor allen Dingen wann in der Richtung gemacht wird . Wäre jedenfalls sehr viel transparenter.

wie sage ich immer so schön : nett ist die Schwester von hässlich ;-) Tarif : o2 Mobile L Plus (2024). Handy : S9, S8+,S7, S6, S5, S4, S3, S2, S1, OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12

• Transparenz fehlt bei Eplus ein wenig. :(

Viele Grüße

Roland

iPhone 14 Pro - E-Plus Free -> O2 Blue All-in XL -> O2 Free M Plus (2017) -> O2 Free S Boost Plus (2019)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!