Handy mit Navi für Rentner

• Hallo,

ich suche ein einfach zu bedienendes Handy für meinen Schwiegervater Ü60.
    Aktuell nutzt er nur ein ganz einfaches altes Nokia, allerdings will er sich ein neues mobiles Navi kaufen.(Nutzt er kaum)

Die Idee:

Ein günstiges Smartphone mit möglichst großem Display, Android Betriebssystem und Navi App.
    Preislich sollte es nicht über 150-200 Euro neu liegen. Eher günstiger.

Wichtig ist das der Touch gut geht und vielleicht das Gerät etwas robuster ist.

Gibts in dem Segment Empfehlungen?

Viele Grüße,
    Andy

Aktuell IPhone x mit O2 Business L
    Und IPhone 11Pro mit Telekom L

• Wenn das Preislimit nicht wäre, hätte ich das Nokia Lumia 620 empfohlen. Das ist intuitiv und kommt mit exzellenter Navigation. Und es ist robust.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Wenn das Preislimit nicht wäre, hätte ich das Nokia Lumia 620 empfohlen. Das ist intuitiv und kommt mit exzellenter Navigation. Und es ist robust.

Das Vorgängermodell Lumia 610 dürfte eher im Preisbereich liegen, hat auch die kostenfreie Navigation und sollte für den Schwiegervater reichen.

Allerdings kein Android, sondern WindowsPhone 7.x

Android hat als kostenfreie Navigation ja nur Google und die läuft online, falls der Schwiegervater nicht gerade T-Mobile-Kunde ist, dann gäbe es nämlich noch Navigon Select.

• Zitat

Original geschrieben von anjamo

Die Idee:

Ein günstiges Smartphone mit möglichst großem Display, Android Betriebssystem und Navi App.
    Preislich sollte es nicht über 150-200 Euro neu liegen. Eher günstiger.

Zitat

Original geschrieben von Merlin

Android hat als kostenfreie Navigation ja nur Google und die läuft online, falls der Schwiegervater nicht gerade T-Mobile-Kunde ist, dann gäbe es nämlich noch Navigon Select.

So ist es und das heißt, dass von deinem Preisrahmen für eine gute Navi-App mindestens noch 30 - 70 € (je nach Umfang) abgehen.

Von daher würde ich auch zu einem Nokia mit kosteloser offline Navigation raten. Zum Ausprobieren der Navigation könnte es auch ein älteres Symbian-Gerät sein. Allerdings haben die Nokia in der Regel nur ein 3,5"-Display.

Kai

• Danke soweit für Euer Input.

Ich halte Windows Phone allerdings nicht für sonderlich bedienerfreundlich. Gut ich komme aus der IOS Ecke, aber wenn ich mir die Kacheln des aktuellen windows phone ansehe finde ich das schon a weng verwirrend.

Wenn ich da an unseren Rentner denke :rolleyes: Sonst wäre das 610 nicht mal so übel...

• Zitat

Ich halte Windows Phone allerdings nicht für sonderlich bedienerfreundlich. Gut ich komme aus der IOS Ecke, aber wenn ich mir die Kacheln des aktuellen windows phone ansehe finde ich das schon a weng verwirrend.

Wenn ich da an unseren Rentner denke :rolleyes: Sonst wäre das 610 nicht mal so übel...

Na, wenn du dich da mal nicht irrst ;).

Du brauchst ja nur die Hauptfunktionen auf den Homescreen zu legen, also Telefon, SMS und Navigation.

Das funktioniert dann recht gut. Das 610 gibt es neu für 149,00€ beim Mediamarkt online. Ein Schnäppchen sozusagen.

Ich würde mit dem Schwiegervater einfach mal in einen Mediamarkt spazieren und ihm das 610 zeigen. Denke er wird es mögen.

Für den Preis gibt es, zumindest mit Navigation, nichts besseres oder preiswerteres.

• und wie sieht es da mit Kartenupdates aus?
    Der Hauptvorteil der online Navigation sind ja die aktuellen Karten und genau das war der Grund für ein neues NAvi oder eben ein SMartphone.

Gibt es updates, sind die dauerhaft kostenlos?

• Zitat

und wie sieht es da mit Kartenupdates aus?
    Der Hauptvorteil der online Navigation sind ja die aktuellen Karten und genau das war der Grund für ein neues NAvi oder eben ein SMartphone.

Gibt es updates, sind die dauerhaft kostenlos?

Ja, es gibt Updates und die sind kostenfrei. Bei der Online-Navigation benötigt man *zwingend* einen Datentarif und für die Navigation *zwingend* eine gute Netzverbindung, sonst funktioniert das nicht. Der Datenverbrauch ist auch nicht ohne.

Im Ausland, also bereits in Österreich oder Italien, ist eine Online-Navigation schon mal überhaupt nicht zu gebrauchen, oder man wird arm. Ich ziehe die Offline-Navigation *immer* der Online-Navigation vor.

Bei einem externen Navi hätte man ja auch das Problem der Kartenupdates und hat *kein* Smartphone mit dabei ;).

Das 610 ist eine gute Wahl für diesen Zweck.

• Also auch mein Tipp ist Windows Phone. Lass Dich vom Start-Bildschirm nicht blenden, dass kennen iOSler so nicht. Ansonsten empfinde Windows Phone ganz ordentlich. Wer es selten nutzt, legt sich seine Lieblingsfunktionen eben auf diesen Start-Bildschirm. Dürfte immer noch einfacher sein, als sich durch das neue Extra-Navi durchzulernen.

Preislich bist Du mit dem Lumia 610 auch richtig, das Lumia 800 kostet einiges mehr und ist im Grunde lediglich schneller – für Navi egal. Das Lumia 620 ist der Nachfolger aber noch über Deinem Budget.

• Warum eigentlich 610? Ich würde mir immer das 710 kaufen. Preislich sind es 20 € unterschied und dafür hat es vernünftigeren Prozessor und Ram.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!