Die wichtigsten Informationen für den Notfall

• wobei ich die situation "kein zugriff aufs internet" ja noch vertretbar für solch eine frage finde. aber in der angefragten situation scheint ja garnichts ausser kreide mit tafel vorhanden zu sein, auch kein handy oder sonstwas.

also am besten den ordner mit den unterlagen im schuh verstecken, der rucksack könnte ja geklaut werden. hoffentlich drückts nicht beim gehen. :D

• das ganze klingt eh nach einer irgendwo zu leistenden Aufgabe - warum sonst das Szenario auch noch mit "Kleingeld haben wir nicht" in der Form ergänzen?

• Nun ja ... der persönliche Notfall ist das Eine, der öffentliche Notstand das Andere.

Bei ersterer Alternative sehe ich schon eine gewisse Notwendigkeit, persönlich Vorsorge zu treffen, um sich selbst oder Angehörigen das Handeln bei Eintritt eines solchen Notfalls zu erleichtern.

Die Frage, ob Zugriff auf das Internet besteht, halte ich nicht einmal für wesentlich. Selbst bei vorhandenem Internet wird man als Betroffener froh sein, nicht erst Recherchen anstellen zu müssen. Persönliche Daten nebst in Frage kommender Notrufnummern jederzeit verfügbar und griffbereit zu haben, halte ich für wirklich sinnvoll.

Ein Thread, der zum einen Sensibilität für dieses Thema schafft und zum anderen noch nach Lösungen sucht, sollte nicht Zielscheibe gehässiger Kommentare sein.

Aber das ist die persönliche Meinung eines Mitglieds, der die hier angesprochene Thematik für sich und ihm nahestehende Personen längst erledigt hat. Zum (Unter-) Thema Vorsorgevollmacht und die Gewährleistung des Zugriffs auf ein solches Dokument im Fall der Fälle sei auf die Homepage des Bundesjustizministeriums verwiesen, auf der entsprechendes Material zur Verfügung gestellt wird. Vorsorge in Sachen Information ist nicht altmodisch ... auch wenn das in Zeiten des Internet gelegentlich so erscheinen mag.

Frankie

Edit:
    Ich gestehe allerdings zu, dass das Eingangsposting möglicherweise ein wenig unglücklich formuliert ist und die Reaktionen für mich nicht ganz unerwartet ausfallen. ;)

• Wichtig ist noch zu wissen, dass man einen Notruf über die 112 auch absetzen kann, wenn man gerade keinen Empfang im eigenen Netz hat, sofern eins der vier Netze in Deutschland empfangbar ist.
    Das wissen viele Handynutzer leider nicht.

Gruß, Meik

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Steht da nicht "Nur Notrufe" im Display?

Ja, bei den meisten Handys schon. Aber meiner Erfahrung nach (mit Kunden, mit mir selber) wird nicht immer alles direkt wahrgenommen, was auf einem Bildschirm steht...
    Da kann es dann schnell bei "Oh shit, ich hab kein Netz!" bleiben, statt weiterzudenken "ich hab kein Netz, aber macht ja nix, Notrufe gehen ja trotzdem!"
    Vor allem in einer Stresssituation.

Gruß, Meik

• Für wirkliche Notfälle gibts hier Verhaltensregeln von offizieller Stelle - sogar mehrsprachig.

Zitat

Hier mal noch was zum Thema. Scheinbar machen sich auch Andere Gedanken dazu!

Bisher dachte ich das nur die Amis so weich in der Birne sind und an diesen Zombie Schwachsinn glauben, aber man lernt nie aus :) .

• köstlich dieser thread, insbesondere ab beitrag nr 2 :D

nachdem ich diesen nichtssagenden titel nun endlich mal angeklickt habe ;)

• Zitat

Original geschrieben von Nezhoni
    Du hast aber schon den Teil mit "Notfall bedeutet hier kein Zugriff zum Internet." gelesen? Da kann man als normal denkender Mensch nur herzhaft lachen...

Bei solch einem Kommentar muss man aber anzweifeln, dass es sich bei dir um einen normal denkenden Menschen handeln soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!