Die wichtigsten Informationen für den Notfall

• Warum muss eigentlich immer auf dem TE rumgehackt werden anstatt ihm bei seinem Anliegen zu helfen?

Auch wenn der TE bei seiner Definition von Notfall vllt etwas daneben gegriffen hat, so ist die Intention doch verständlich.

Der Adac nutzt die eigene Notlage bei einer Panne z.B schamlos aus und lässt einen vom Handy eine teure 0180 Nummer anrufen.
    Das 0180 Telefonbuch listet hier als Alternativen folgendes:

ADACinfo Berlin 03086860

ADACinfo Fürth 0911777007

ADACInfo-Service
    Zentrale München 089-7676-0

Für ähnlich gelagerte Fälle: Es gibt häufig eine Festnetznummer, die man aber nur aus dem Ausland anrufen soll. Ein Anruf aus dem Inland ist aber meist trotzdem möglich. In einem Fall musste ich hierzu die Rufnummernübermittlung abschalten.

• Vor ein paar Jahren gab es den Fall, dass unter der Eislast Strommasten zusammenbrachen und Leute tagelang ohne Strom waren. Da zeigte sich dann, dass "wir" abgeklärten Checker innerhalb allerkürzester Zeit saudumm aus der Wäsche schauen wenn "Selbstverständlichkeiten" wie Strom oder Wasser ausfallen.

Ein Behördenleiter erzählte mir letztens von Planspielen, die im Zusammenhang mit der Finanzkrise 2008 im Geheimen durchgeführt wurden und weiter werden. Wenn Handel nicht mehr funktioniert weil die Währung wegbricht, stellt sich ein ganz großes Chaos ein. Man kalkuliert mit ungefähr 7 Tagen Chaos bis wieder eine Ordnung greift.

Wer hat denn tatsächlich Wasserflaschen, Konserven, Decken und Toilettenartikel zur Hand um ein paar Tage ohne die Errungenschaften der Moderne klarzukommen? Ich behaupte, dass die allermeisten Leute nach 2 Stunden spätestens vor ernsten Problemen stehen wenn Wasser, Strom, Heizung, Kommunikation und Einkaufsmöglichkeiten weg sind.

Man kann sich über sowas lustig machen und großkotzig sagen, dass das eh nicht passieren wird. De facto passieren ständig Dinge, an die vorher nie jemand gedacht hätte.

Insofern sollte man sich mal überlegen, wie lange man durchhält wenn irgendwas passiert. Und sich dann nicht mehr über jemanden lustig machen, der zu Recht überlegt, was in Notfällen wichtig ist. Dass eine fehlende Internetverbindung nach wie vor keinen Notfall begründet bzw. jemand, der es als einen einstuft, sich mal Gedanken machen sollte, ist ein anderes Thema. Wobei auch hier - wie man von Informationen abgeschnitten ist wenn das Netz weg ist wird Vielen auch erst klar wenn sie es erleben.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Das IST dann aber ein richtiger Notfall, den sehe ich im Eingangspost nicht.
    Für solche Fälle gibt es tatsächlich ernstgemeinte Informationen und Broschüren zum Thema Notvorräte.

• Ich ruf den ADAC generell unter der 089-222222 an. Das ist die Nummer, die man eigentlich aus dem Ausland wählt. Funktioniert problemlos, man hat beim Sprachcomputer sogar die Möglichkeit, auszuwählen, daß man aus Deutschland anruft :top:
    Warum ich hier die Rufnummernübermittlung ausschalten sollte, ist mir jedoch nicht ganz klar. Schließlich übermittelt mein Handy aus dem Ausland ja die gleiche Nummer wie wenn ich aus D anrufe.

Zitat

Der Adac nutzt die eigene Notlage bei einer Panne z.B schamlos aus und lässt einen vom Handy eine teure 0180 Nummer anrufen.

Oh ja, stimmt, und damit verdienen die sich dumm und dämlich :rolleyes:
    Klar, man könnte drauf verzichten, aber
    1. gibt es eine Alternative, siehe oben
    2. zwingt dich niemand, dort Mitglied zu sein

• Ich fahre Nachts oft durch abgelegene Gegenden, und Deutschland hat abgelegene Gegenden....wenn man da eine Panne hat und kein Netz, hat man ein Problem. Vor allem Nachts im Winter, eine dicke Jacke sollte immer im Auto sein, Wochenration wichtiger Medikamente und Toilettenpapier :-)

Ich habe:

1. Alle wichtigen Nummern auf einem Zettel im Handschuhfach, dazu einen Geldbetrag im Auto versteckt der es mir ermöglicht weiter zu kommen wenn ich meine Brieftasche verliere sollte.

2. Immer genügend Treibstoff im Auto (Heizung) und im Kofferraum eine Winterjacke (Nur im Winter<g>) und eine Flasche Wasser.

3. Ein USB Ladegerät für Zigarettenanzünder und ein altes Dualband Samsung mit 2 Prepaidkarten, da ich mein Handy beruflich brauche, im Verlustfall/bei Defekt nehme ich das Ersatzgerät.

Im Ausland juckt es mich nicht, da habe ich alle wichtigen Nummern/Dokumente online abrufbar und wenn es mal Probleme gibt löst man die meist mit Geld, dafür habe ich einen guten Service an der Hand via zweier Kreditkarten Unternehmen.

Erlebt habe ich bei über einer MIO Kilometer durch halb Europa schon so einiges...aber die schrägsten Pannen passieren vor der Haustür (20 KM), an Feiertagen oder Wochenenden, wenn mein kein Netz hat (zum surfen) und das iPhone alle ist (mangels Autolader) und dazu an einer denkbar ungünstigen Stelle mit ner Panne landet...aber die Axa hat das Abschleppen bezahlt und nach 3 Stunden wurde mein Wagen aus der 5 Meter Bucht auf der A3 abgeschleppt, unter Lebensgefahr für den Abschlepper weil alle weiter auf der Zweispurigen gerast sind beim ausfädeln....

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Ich fahre Nachts oft durch abgelegene Gegenden....

Hey, was für einer bist du denn??? :D

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus

Danke du hast mir die Frage nach seinem Beruf abgenommen ;)

Wenn man den Thread auf einen ernsten Inhalt reduziert: Der wohl häufigste Fall (zumindest wenn man den Reportagen im TV glaubt ;) ) dürfte der sein, dass man sich aus seiner Wohnung ausschließt bzw. den Schlüssel innen lässt und die Tür zufällt oder man den Schlüssel anderweitig verliert.
    Für diesen Fall kann es nicht schaden, sich die Nummer eines SERIÖSEN - am besten lokalen - Schlüsselnotdienstes rauszusuchen. Wenn man auch an sein Handy nicht rankommt und auch kein Handy im Garten versteckt muss man dann zur Not eben bei den Nachbarn fragen.

Allerbeste Variante ist natürlich, einen Zweitschlüssel bei einer vertrauenswürdigen Person zu deponieren.

• Zitat

Original geschrieben von Printus

:D Gute Frage. Alle Verfahren wurden bisher eingestellt, also ein unbeschriebenes Blatt....

Nein es handelt(e) sich hierbei um Tourmanagement (Konzerte von Künstlern) und Events, da gibt es schon ziemlich weit vom Schuss gelegene Hotels, Hallen und Firmen...um 03:00 an Feiertagen bei - 20 Grad über ungeräumte Umgehungsstrassen....weit ab von jeder Werkstatt, Hotel oder Tankstelle. Das schärft die Sinne :-)

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Ich weiß nicht, was es am Thema "herumzukritteln" gibt.

Auch ich habe in MS OneNote eine Seite den Daten gewidmet, die "im Notfall" von Bedeutung sein könnten.

Hierzu würde ich insbesondere den Fall zählen, in dem ich derart außer Gefecht gesetzt wäre, dass ich (etwa infolge eines Unfalls) eines gesetzlichen Betreuers bedürfte. Was nützt etwa Auslandsvermögen, wenn niemand weiß, dass es existiert. Lediglich Banken in der Schweiz hätten Grund zur Freude ... über manch ewig dauernde Geldanlage.

Das Bedürfnis des TE kann ich zumindest nachvollziehen - selbst dann, wenn ich persönlich nicht mit Auslandvermögen dienen kann (persönlich würde ich naturgemäß niemals Geld ausschaffen). Aber auch letztwillige Verfügungen oder Vorsorgevollmachten könnten so auf recht unproblematische Weise zugänglich gemacht werden - und zwar bevor der Behördenapparat deren Existenz offenbaren kann.

Die Antworten in diesem Thread zeigen m.E., dass das Niveau des TT in den letzten Jahren doch sehr gelitten hat ... :rolleyes:

Nachdem sich Mobiltelefone zum Konsumgut entwickelt haben, scheint sich auch die Klientel des TT entsprechend angepasst zu haben. Es tut mir wirklich Leid, wenn ich das endlich mal bemerken muss ...

Frankie

• Du hast aber schon den Teil mit "Notfall bedeutet hier kein Zugriff zum Internet." gelesen? Da kann man als normal denkender Mensch nur herzhaft lachen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!