Hallo,
bin in dem Thema noch recht unbedarft und möchte mir mal ein paar Gedanken dazu einholen. Ausgangsbasis: Ein kleines Häuschen, gebaut Anfang der 90er in "Fertigbauweise", bin da aber eben nicht so sehr in der Materie. Wände müssten einen Betonkern haben, darum dann Gipsplatten (?) und weiteres. Schwachstelle sind aber auf alle Fälle die Fenster, diese sind ganz einfache und dünne Holzfenster, Marke "für die Gartenlaube gut genug", was man natürlich deutlich merkt.
Ich interessiere mich daher jetzt mal ganz allgemein dafür, wie groß die Verbesserung der Dämmung durch "ordentliche" Fenster ausfallen könnte und auch, was so etwas in etwa kosten kann. Hier habe ich nämlich noch keinerlei Infos, in welchen Preisregionen man sich da bewegt, komplett. Was würde denn da eigentlich ausgetauscht werden? Nur die Fenster selbst, oder kommen dann damit auch neue Fensterrahmen etc. mit rein?
Ist natürlich wieder ein Thema, wo man ohne die exakten Ausgangsinfos auch keine professionelle Beratung bekommt, aber die möchte ich auch gar nicht. Einfach nur mal in die entsprechende Richtung ein paar Infos ergattern, das reicht fürs erste schon. Bin zwar überzeugt davon, dass es sicher etwas bringen würde, zugleich aber auch skeptisch, ob sich so eine Investition überhaupt in einer akzeptablen Zeit amortisieren würde.