Akkulaufzeiten Android tablets

• Von welcher durchschnittlichen Nutzungszeit darf man bei Android Tablets mit 10-Zoll-Display pro Akkuladung eigentlich ausgehen? Nehmen wir als Nutzung mal das ununterbrochene Surfen im Netz via WLAN auf Seiten wie dem TT - also keine grafikintensiven Sachen (Youtube etc.).

Bei meinem aktuell erworbenen Windows-Tablet sind es real und netto knapp über 3 Stunden. Bei meinem Acer W501 ist es um einiges länger (wie viel genau ist mir jetzt nicht präsent - dunkel in Erinnerung habe ich einen Wert von etwa 5h).

Eine Bekannte mit Dienst-iPad hatte ihre Akkuleistung heute nicht im Kopf, erinnerte sich aber, dass der von mir mit 10 Stunden vermutete Wert bei Weitem nicht erreicht wird.

Wie sieht es bei Android-Tablets aus, wenn man obigen Maßstab vergleichsweise zugrundelegt?

Frankie

• Keiner?

Oder traut sich vielleicht nur niemand zuzugeben, dass die im allgemeinen für Android Tablets proklamierten Laufzeiten bei weitem nicht erreicht werden?

Papier ist geduldig - das zeigen immer wieder die von Herstellern für Kraftfahrzeuge vorgegebenen Verbrauchswerte, die in der Praxis kaum zu erreichen sind. Persönliche Erfahungswerte von tatsächlichen Nutzern sind deutlich praxisnäher als Retortenwerte.

Für Akkukapazitäten mobiler elektronischer Geräte gilt das mindestens in gleichem Maße.

Frankie

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Papier ist geduldig - das zeigen immer wieder die von Herstellern für Kraftfahrzeuge vorgegebenen Verbrauchswerte, die in der Praxis kaum zu erreichen sind.

Wo aber auch der Gesetzgeber grosse Mitschuld dran hat, weil das Messverfahren vollkommen realitätsfremd ist.

ACER gibt für mein Tablett bis zu 15h Laufzeit an, mit externes Tastatur noch mehr, da diese einen weiteren Akku mitbringt.

Aber gang ehrlich, ich hab da noch nie drauf geachtet, wie lange das Teil wirklich läuft, weils es eh die meiste Zeit bei mir im Standby rumliegt und wenn der Akku leer ist geht das Gerät an Ladegerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!