Welches ist das letzte "richtige" Symbian-Handy?

• Die Quellen nennen da unterschiedliche Geräte wie das Nokia 808, N9, N8, 701, 603...
    Welches ist das letzte richtige Symbian-Gerät?
    Hat nur noch Nokia zum Schluß Symbian supported oder gab es auch noch andere Hersteller?
    Vielleich zudem interessant: Welches Gerät war das letzte "Non-Nokia", was Symbian als OS verwendete?
    Und: Welches war das letzte "Non-Touchscreen" Gerät, was Symbian verwendete?

Hintergrund: Ich kann mich weder mit Windows Phone noch mit Android so richtig anfreunden, für mich ist Symbian einfach logischer von der Bedienung her...
    Und iOS ist für mich der absolute Horror!
    Mein momentanes Handy: Nokia C5-00.2 (5MP).

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Letztes Symbiangerät ist das Nokia 808 oder was meinst du mit "richtiges" Symbiangerät?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• also für mich war das letzt gute Synbian Handy das Nokia N97,

danach habe ich das Interesse daran verloren ....

ride on!

-> iPhone 6 Plus

• Krass wie unterschiedlich die Meinungen da sind, das N97 war IMHO und auch laut diversen Symbian-Blogs eines der schlechtesten Symbiangeräte und mit ein Grund für das sinkende Interesse an Symbian.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Letztes Symbiangerät ist das Nokia 808 oder was meinst du mit "richtiges" Symbiangerät?

Jo halt das neueste Gerät, was Symbian als OS verwendet.
    Also das 808, gut.
    Danke erstmal Deifie!
    Und die anderen beiden Fragen, kann das auch jemand sagen?

warrior ne ich meinte nicht das letzte "gute" sondern das ultimativ letzte gebaute.
    Wobei das mit dem "gut" oder "schlecht" ja immer Ermessenssache ist, es soll ja auch Leute geben, die iOS "gut" finden... :rolleyes:
    OT: Da scheint was mit der Zeichensetzung nicht zu stimmen, in Deiner Signatur ist vor dem Ausrufezeichen ein Leerzeichen, das gehört da nicht hin!

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Wobei das mit dem "gut" oder "schlecht" ja immer Ermessenssache ist, es soll ja auch Leute geben, die iOS "gut" finden... :rolleyes:

Durchaus, es soll sogar eingefleischte "Ex-Symbianer" geben die vollstens zufrieden sind ;):D

Letztes nicht Nokia-Symbian müsste IMHO das i8910 von Samsung gewesen sein.
    Letztes Tasten-Symbian würde ich das E6 vermuten.

• Zitat

Durchaus, es soll sogar eingefleischte "Ex-Symbianer" geben die vollstens zufrieden sind ;):D

Tatsächlich ;) :D

Zitat

Genau das ist das Gerät mit dem ich bis auf den heutigen Tag im produktiven Bereich 'glücklich' bin... trotz vorhandener, modernerer Spielzeuge mit android und iOS :cool:

Wenn man noch in die Historie mit einbezieht, dass das dafür entwickelte alternative HyperX (costum ROM) erst Ende 2010 als Final Release zur Verfügung stand...
    Damit handelt es sich also um ein 2 1/2 Jahre altes System, das eigentlich alle wichtigen Funktionen zuverlässig und stabil abdeckt.
    Nur zum Spielen taugt es nicht wirklich ;) aber wer braucht das schon :D

• Zitat

Müsste das nicht das Sony Ericsson Vivaz gewesen sein?
    Wobei es spät in 2010 noch ein paar japanische Modelle mit Symbian^2 gab. Bei der Symbian Foundation waren die noch gelistet- vielleicht findet sich bei archive.org dazu noch was...

Zitat

Letztes Tasten-Symbian würde ich das E6 vermuten.

Da würde ich das C5-00 5MP anführen- vorgestellt/angekündigt im Juni 2011. Das E6 wurde schon im April 2011 vorgestellt.

• Nokia 808, 701, 700 und 603 bekamen alle Belle Feature Pack 2
    Nokia C5-00 5MP, also Deins ist das letzte Non-Touch.
    Symbian von einem anderen Hersteller macht heute keinen Sinn mehr, weil die schon früh ausgestiegen sind und sich seitdem in Symbian einiges getan hat.

Mein letztes Symbian war zwar nicht das Nokia N97, trotzdem ist es mein Liebstes. :)

SchnittGott, ich empfehle Dir das Nokia 700, weil es ähnlich kompakt ist wie Dein Jetziges, und doch alles an Bord ist. Jedenfalls kämpft es hier mit allen Mitteln, mein Nokia N97 zu ersetzen.

• Danke nochmal kues und Abi99!
    Ich hab mir jetzt am Wochenende ein Nokia N8 in blau geholt :)
    Schon ein feines Gerät aber da es mein erstes Touch Ding ist, hab ich vor allem bei der virtuellen Tastatur nicht immer alles sofort getroffen.
    Dabei hab ich für einen Mann gar nicht so große Hände, eher "Bürohände" als "Handwerkerhände".
    Vielleicht geht das bei Frauen besser weil die schmalere Finger haben.
    Wie kommt Ihr denn damit klar, könnt Ihr auch mit Euren "Männerpranken" problemlos die Buchstaben eingeben?

Vielleicht sollte ich spezifische Fragen dann eher in der Nokia-Sektion stellen, aber die Bedienung von Touchscreens ist ja eher eine allgemeine Frage.
    Wie ist das denn bei Android oder iOS, sind die virtuellen Tasten da größer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!