Mein gestohlenes Handy bei Ebay gefunden - was tun?

  • Servus,


    bitte den Verkäufer Dir die IMEI und Serien-Nummer zu geben, unter einem Vorwand, zB ob es noch SIMLOCK hat,
    dann kannst Du es ja prüfen ;-)

    ride on!


    -> iPhone 6 Plus

  • Naja, das Problem ist:


    Wenn ich es mir ansehe (Verkäufer treffe) und feststelle es ist meins: Gebe ich ihm das Geld, dann ist das Geld vermutlich für immer weg... Der wird sich wohl kaum bei sich zu Hause treffen wollen.


    Stelle ich fest es ist nichts meins: Und sage dem Verkäufer "nein ich will doch nicht", dann wird der da sehr unzufrieden drüber sein, habe keine Lust vor dieser Auseinandersetzung.


    Stelle ich fest es ist meins und zahle nicht und sage "ist meins, ich nehme das jetzt einfach so mit", dann will ich erst recht nicht wissen wie der vielleicht reagiert...


    Wieso ich denkes könnte meins sein:
    - Der jenige hat gleichzeitig mehrere Geräte alle ohne Zubehör reingestellt
    - Der jenige hat keine Ahnung von dem Gerät (hat eine Eigenschaft erwähnt die es nicht gibt bei dem Modell)
    - Gleichzeitig (selbe Woche vielleicht selber Tag) wurden hier (Arbeit) mehre Smartphones gestohlen (allerdings bin ich mir bisher nicht sicher ob es alle die aus den Ebay angeboten sind, versuche ich noch rauszufinden). Einen Tag später ist es auf der Seite und der Ort den er angibt ist in der Nähe


    Ja klar, kann alles Zufall sein... Weshalb die Polizei da auch nichts tun will.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chevignon
    Das ist in meinen Augen der Einzige Weg! Wenn es nicht deins ist, verkaufe es wieder und du hast zumindest die Gewissheit!


    Genau das würde ich nicht machen!!
    Offensichtlich ist das Angebot ja so gestaltet, dass der TE auf ein geklautes Gerät schließt und dies nicht ganz zu Unrecht! Dies dann zu kaufen bzw. weiterzuverkaufen wäre wohl Hehlerei, oder?
    Moral hin- oder her - ich hätte an so einem Gerät keinen Spaß!


    Wenn mehrere Deiner Kollegen ihre Geräte bei genau diesem Verkäufer wiederfinden, würde ich sofort nochmal die Polizei kontaktieren!
    Von irgendwelchen Aktionen á la einer macht mit dem Typen einen Termin und alle fahren mithin, würde ich dringend abraten!

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Würde ich auch so machen. Ich kenne das Gefühl wenn man beklaut wird und den "Dreckskerl" dran kriegen will. Bei mir wars ein Arbeitskollege der dann fristlos entlassen wurde nachdem ich Ihn dran gekriegt habe :D
    Aber zurück zum Thema... Im Zweifelsfall anrufen, hinfahren oder jemanden vorschicken..., vergleichen und dann weiteres veranlassen.

  • Eben. Der eleganteste Weg.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von DanielW Wieso ich denkes könnte meins sein:
    - Der jenige hat gleichzeitig mehrere Geräte alle ohne Zubehör reingestellt
    - Der jenige hat keine Ahnung von dem Gerät (hat eine Eigenschaft erwähnt die es nicht gibt bei dem Modell)
    - Gleichzeitig (selbe Woche vielleicht selber Tag) wurden hier (Arbeit) mehre Smartphones gestohlen (allerdings bin ich mir bisher nicht sicher ob es alle die aus den Ebay angeboten sind, versuche ich noch rauszufinden). Einen Tag später ist es auf der Seite und der Ort den er angibt ist in der Nähe


    Ja klar, kann alles Zufall sein... Weshalb die Polizei da auch nichts tun will.


    Nachvollziehbat, der Polizei ist das zu unsicher.


    Ich hatte mal mein Diebesgut bei einem Händler entdeckt, dass es meins war konnte ich aber anhand von am Diebesgut steckenden (abgeschnittenen) Kabeln glaubhaft machen (ich hatte noch die andere Hälfte der abgeschnittenen Kabel an einem Stecker). Nach der sofortigen Anzeige auf einer Polizeiwache wurde ich sofort mit zwei Zivilfahndern in ein Auto gesetzt und wir fuhren zu dem Kerl, und die Sachen wurden sichergestellt. Ein paar Wochen später wurden sie mir ausgehändigt.


    In Deinem Fall sind alles nur Vermutungen. Du könntest das Handy besichtigen bzw. kaufen und selbst Abholen. Nimm drei gute Freunde (oder, wenn Du Dir sicher bist, einen Rechtsanwalt mit). Nach Kontrolle der Imei sofort die Polizei rufen, und den Dieb (oder Hehler) festhalten, bis diese da ist.


    Ein Rechtsanwalt kann Dir auch vorher erklären, was Du in diesem Falle darfst, und was nicht bzw. wo die Grenzen liegen, und was Dir blühen kann, wenn Du den Dieb festhältst und sich herausstellen sollte, dass das nicht erlaubt oder unverhältnismäßig ist.


    Aber Achtung, solche Aktionen sind gefährlich, eine blutige Nase ist das mindeste, was Du einkalkulieren solltest.


    Hast Du nicht drei Freunde vom Typ Graciano Rocchigiani, die dich begleiten, so dass Dein Gegenüber zumindest erkennt, dass körperliche Gewalt gegen Dich nachteilig sein könnte...?


    Gruß Jörg

  • Persönliches Treffen bringt nichts, die Aufregung wird nicht zu verbergen sein und der andere riecht sofort Lunte.


    Wenn überhaupt würde ich mich an einer Tanke treffen, kurz die IMEI checken mit *#06#
    Dann aber nicht vom Zettel ablesen sondern nur die letzten 4-5 Stellen vorher auswendig lernen.


    Ist es das geklaute Tel, Polizei im Nachhinein rufen, von der Tanke Videos sichten und über Kfz-Kennzeichen regeln.


  • Sorry, aber das sind genau die Empfehlungen, die nur noch eine Stufe vom "Wilden Westen" und "Selbstjustiz" entfernt sind :mad: :rolleyes:


    Ganz nebenbei glaube ich auch nicht, dass ein seriöser Anwalt bei dem Spiel mitmacht und mit vor Ort kommt - es sei denn, er fällt in die Kategorie "Rocky" und ist zugleich ein guter Kumpel...


    Das was "rechtlich" möglich und sinnvoll ist, wurde beschrieben - das was man darüber hinaus noch alles machen könnte; ist schlichtweg "gefährlich" und nur vom Rachedurst getrieben "ein Schwein dranzukriegen". Was machen die 3 "Rockys" denn, wenn der Typ, es entgegen des ersten Anscheins doch nicht war, sich aber bedroht fühlt und zugleich Kickboxer oder noch besser Metzger oder Sportschütze ist?? Solche Situation sind zwangsläufig darauf ausgelegt zu eskalieren!



    Zitat

    Wenn überhaupt würde ich mich an einer Tanke treffen,


    Würdest Du, wenn Du Dieb wärst, Dich wirklich aneiner Tanke treffen???

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Das Thema haben wir schon oft durchgekaut. Bitte in den anderen Thread nachlesen. Und eins sei gesagt: Glaube allein kann gefährlich sein. Unterschiedliche Handys mit ähnlichen Gebrauchsspuren sehen sich immer fast gleich an.


    Wie gesagt: folgendes würde ich machen. Zu ihm als angeblicher Käufer hingehen, Handy prüfen, IMEI (die letzten Ziffer im Kopf behalten). Falls es dein Handy ist, sagst du ihm, dass du in 30 Minuten mit dem Geld vorbeikommst (hast nicht genug Geld im Portomonnaie). In der Zwischenzeit rufst du die Polizei an, so dass die Streife vorbeikommen wird.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!