Mein gestohlenes Handy bei Ebay gefunden - was tun?

• Hallo,

mir wurde vor ein paar Tagen ein recht teures Smartphone gestohlen.

Nun habe ich in Kleinanzeigen EBay ein Angebot gefunden, von dem ich den starken Verdacht habe, dass es meins ist. Verschiedene Rahmenbedingung lassen das als wahrscheinlich erscheinen.

Ich habe Rechnung, Imei Nr usw. Ich Frage mich, was nun das beste vorgehen ist um das Gerät wieder zu bekommen.

Diebstahl Anzeige bei Polizei ist klar, nur glaube ich nicht, dass die aufgrund meiner Vermutung, dass da eventuell meins verkauft wird irgendwas unternehmen. Und selbst wenn sie was tun, wäre es bestimmt viel zu langsam und das Gerät für immer verschwunden. Was würdet ihr tun?

• Ich weiß von einem konkreten Fall, wo über ebay Diebesgut angeboten wurde. Da haben sich auf die Anzeige hin Zivilfahnder aufgemacht, sich freundlich nach dem Angebot erkundigt und ob sie es denn besichtigen dürfen - und dann den Kerl festgenommen und die Sachen einkassiert. Die Dummen sterben nicht aus - das ist ein Teil der polizeilichen Erfolgsquote :D Ich würde das machen mit der Anzeige und dem Hinweis auf ebay.

aggy

• Ja, würde ich auch. Natürlich ist die Polizei in der Lage zur nötigen Reaktions- und Aktionsgeschwindigkeit, zumal bei Gefahr im Verzug. Wenn das nichtmal bei einem begründeten Verdacht geschehen würde, wann dann?

Je suis Charlie

• Zitat

Wenn das nichtmal bei einem begründeten Verdacht geschehen würde, wann dann?

Wo ist denn der begründete Verdacht? Betonung auf begründet!
    Lassen wir das teure Smartphone ein iPhone oder S3 gewesen sein, dass geklaut wurde und nun wird ein solches bei ebay Kleinanzeigen angeboten... Das hat etwas vom Sandkorn in der Wüste..

@TE
    Wenn es geklaut worden ist, würde ich bei der Polizei Anzeige erstatten und die IMEI mit angeben! Davon wirst Du Dein Handy mit 99,9%iger Sicherheit nicht wiederbekommen. Aber es ist zumindest die Voraussetzung dafür gegeben, dass wenn irgendwann mal ein Handy-Abzock-Dealer geschnappt wird, man diesem möglicherweise was nachweisen kann, sofern die Sterne günstig stehen. Und die Psycho-Komponente ist ja auch nicht zu verachten: Du hast etwas unternommen! Das lindert den Ärger zwar nicht wirklich, aber man hat wenigstens das Gefühl, dass man selbst im Rahmen seiner begrenzten Möglichkeiten alles getan hat.

Du kannst natürlich auch auf die ebay-Auktion/Kleinanzeigen hinweisen, aber dann solltest Du schon sehr gut begründen können, weshalb Du glaubst, dass genau dieses Millionenfach produzierte Elektronikteil mal Dir gehörte...

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Ich war bei der Polizei. Die haben soweit alles aufgenommen.

Zur Ebay-Sache meinten sie, es gibt einfach viel zu viele davon.

Ich halte es aber nach wie vor für relativ wahrscheinlich, dass es meins ist. Die Polizei meinte nur, ich kann natürlich selbst versuchen da weiter was rauszufinden (z.B. es kaufen oder so ka..). Was tun?

• Warum glaubst Du, dass es sich dabei um Dein Handy handelt? Darauf bist Du bisher noch nicht eingegangen.
    Wenn Du wirklich so sicher bist, kauf es und vergleiche die IMEI. Stimmt sie mit der auf Deiner Rechnung überein, dann ab zur Polizei...

28:6:42:12

• Ganz ehrlich: Sofern Du nicht aus einem 200-Seelen-Dorf kommst, wo es einen "Moped-Gang-Knacki-Typ" gibt, der dafür bekannt ist Tiere zu quälen und Omis zu schubsen und es nicht genau dieser schräge Vogel ist, der die Ebay-Auktion ins geleben rufen -> Vergiss es - da ist der Wunsch Vater des Gedanken!!!

... und man darf auch nicht vergessen, dass es noch genügend "legale" Handys gibt, die ohne OVP und ohne Rechnung verkauft werden.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Wenn Du wirklich so sicher bist, kauf es und vergleiche die IMEI. Stimmt sie mit der auf Deiner Rechnung überein, dann ab zur Polizei...

Das ist in meinen Augen der Einzige Weg! Wenn es nicht deins ist, verkaufe es wieder und du hast zumindest die Gewissheit!

• Warum gleich kaufen? Bei ebay Kleinanzeigen sollte es doch wohl auch möglich sein, sich das Gerät einmal anzusehen. Die IMEI ist ja schnell geprüft. Und die Polizei dann ggf. schnell gerufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!