Die Neuheiten der verschiedenen Hersteller verfolge ich kaum, aber deine Aussage bezüglich der Software überrascht mich doch sehr. Da die Android Handys auf derselben Software basieren, hätte ich vermutet, dass die Hersteller sich nur in Punkto Design und Hardware hervorheben können (wie z. B. bei Notebooks). Sicher hat jeder Hersteller noch seinen eigenen Software Überbau, aber da wäre meine Einschätzung, dass hier die Unterschiede auch nicht so gewaltig sein können. Versierte Nutzer bevorzugen evtl. sogar eher das reine Android bzw. andere Tools.
Außerdem hat Samsung bei der S3 Firmware ganz schön Mist gebaut. Entweder ist mir etwas entgangen oder Samsung hat die Sicherheitslücke für freie Geräte nach sage und schreibe 3 Monaten immer noch nicht behoben. Insofern klingen die von dir gewählten Worte "überragend" und "weit voraus" für mich wie Ironie. Leider habe ich keinen Smilie entdecken können.
Es ist mir unverständlich, warum Samsung weiterhin so wenig Wert auf Design und Materialqualität legt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viel mehr Aufwand und Kosten verursacht, diese Joghurt-Becherkonstruktion zu verbannen. Sie machen es sich irgendwie auch zu einfach. Die größte Veränderung ist der Rückseite widerfahren, wobei es auch nicht sonderlich einfallsreich ist, die Struktur des S2 mit den Streifen des blauen S3 zu kreuzen. Bislang hat mich das Design und die Haptik nicht so gestört, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mir einen weiteren Plastikbomber gönne. Momentan spiele ich eher mit dem Gedanken, ein Gerät von der Konkurrenz anzuschaffen oder eine Runde auszusetzen.