Neue o2 Booster Packs (wie Telekom SpeedOn) machen Surf Upgrades günstiger

  • Hallo,


    im teltarif-Bericht über die Möglichkeiten für Bestandskunden, in die neuen Blue-Tarife zu wechseln, versteckt sich ein interessantes Detail:


    über die Hotline ist es angeblich möglich, nach Verbrauch des Inklusivvolumens ein sogenanntes Booster-Paket für einmalig 5 EUR zu buchen, um für weitere 500 MB Volumen die Drosselung aufzuheben (Ausnahme: im Blue S gibt es nur weitere 50 MB). Die Telekom hat mit den SpeedOn-Paketen ein ähnliches Angebot.


    Der günstige Preis macht das Buchen der teuren Surf Upgrades und auch des Tarifes Blue L in vielen Fällen unattraktiv. Ein Surf-Upgrade M im Tarif o2 Blue All-in M kostet z.B. 9,99 EUR pro Monat und bringt eine Erhöhung des Volumens um 500 MB mit sich. Mit dem Booster-Pack bekommt man die gleiche zusätzliche Datenmenge für die Hälfte und braucht außerdem gar keinen Mehrpreis zu bezahlen, wenn man mal unter 500 MB Datenvolumen bleibt.
    Ebenfalls kann man für den Preis des nächstgrößeren Tarifs Blue All-in L (39,99 EUR) auch den Blue All-in M und drei Booster-Packs bekommen, und hat auf diese Weise fast das gleiche Inklusivvolumen (1,5 GB ggü. 2 GB im All-in L) mit der Option, bei geringerem Verbrauch weniger zu bezahlen und ohne langfristige Vertragsbindung und 100 EUR Wechselgebühr bei geändertem Nutzungsverhalten. Auch das Surf Upgrade L im All-in L-Tarif lohnt sich praktisch nicht mehr.


    Das ist doch gut zu wissen, bzw. im Hinterkopf zu haben :top:.


    Es bleiben natürlich zwei mögliche Gründe übrig, ein Surf-Upgrade bzw. einen höheren Tarif als den All-in M zu buchen: höhere Übertragungsdeschwindigkeiten und teilweise die Möglichkeit der LTE-Nutzung werden freigeschaltet.


    Sebastian

  • Die Boosterpacks gibt es mittlerweile fast 2 Jahre. Scheint kalte Gurkenzeit zu sein, wenn man das Thema gerade jetzt aufwärmt.


    Gruß Marco

  • Zitat

    Original geschrieben von minddiver
    Es würde mich Nerven ständig die Hotline anrufen zu müssen.

    Sie arbeiten doch mit Hochdruck an einer Lösung :-). Und ständig ist übertrieben, einmal im Monat...


    Gruß Marco

  • Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Die Boosterpacks gibt es mittlerweile fast 2 Jahre.


    Das ist so nicht ganz korrekt. Das Booster Pack gibt es erst seitdem es die neuen Blue Tarife gibt, also seit dem 01.03.13.


    Vorher gab es eine vergleichbare Option, nämlich die sog. "Turbo-Option". Diese bot jedoch nicht wie das Booster Pack 500MB bzw. 50MB, sondern stellte das im jeweiligen Tarif enthaltene Datenvolumen einmalig nach Verbrauch erneut zur Verfügung bis zum Ende des Abrechnungszeitraums.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Das ist so nicht ganz korrekt. Das Booster Pack gibt es erst seitdem es die neuen Blue Tarife gibt, also seit dem 01.03.13.


    Vorher gab es eine vergleichbare Option, nämlich die sog. "Turbo-Option". Diese bot jedoch nicht wie das Booster Pack 500MB bzw. 50MB, sondern stellte das im jeweiligen Tarif enthaltene Datenvolumen einmalig nach Verbrauch erneut zur Verfügung bis zum Ende des Abrechnungszeitraums.


    Bekannter von mir hat einen o2 Blue M, allerdings schon seit dem letzten Jahr und kann seit dieser Zeit auch Volumen nachkaufen. Option wurde ihm aber nur angeboten, nachdem er 80 Prozent des Volumens verbraucht hatte.

  • und genau diese Gängelung und das anrufen der Hotline inkl. Warteschleife, auch wenn mein Vorredner sagt einmal im Monat würde mich nerven.


    O2 arbeitet an sich, dennoch performen die lahm, so dass ich das ganze geseiere von den nicht nachvollziehbar ist.

  • Noch was zu diesen Aussagen bei teltarif:


    Zitat

    Die deutsche Telefónica-Marke verwies im Gespräch mit unserer Redaktion dann auch darauf, dass es sich einerseits um eine "marktübliche Regelung" handele.


    Zum anderen geschehe diese Drosselung aber auch, um Netzressourcen zu schonen. "Das ist ein Aspekt der Fairness", sagt Georg. "Wir möchten die Bandbreite möglichst fair verteilen." Denn: "Auch bei reduzierter Geschwindigkeit wird hohe Last erzeugt, daher beschränken wir auf 32 kBit/s, um die Netz_kapazitäten sinnvoll und fair einzusetzen."


    Hat man automatisch mehr Kapazität im Netz, wenn jemand 5 Euro nachwirft und nicht mehr gedrosselt wird? Blablaaussage, nichts anderes. Das Netz lahmt und das nicht nur mit Drossel bei vielen Nutzern. Und eine Gängelung mit 32 kBit/s ist einfach eine Bankrotterklärung. Man will hier nicht fair regeln und sich auch nicht dem Markt anpassen, man möchte dem Kunde das surfen ganz verbieten und einfach Kohle kassieren.


    Soll o2 seine Preise anziehen, das Geld aber auch konsequent ins Netz stecken, so das es es sich beim Kunde zeitnah bemerkbar macht. Stattdessen wieder irgendwelche Nonsenswerbung, wo man sich auf die Schulter klopft, zu was das o2-Netz angeblich alles zu gebrauchen ist. Streamen? Lacher! Gestern Abend halb 12 die heute show anschauen wollen. Mit o2 alle paar Sekunden "Puffern". Mit der Telekom ging die ganze Sendung ohne Puffern durch.


    128 kBit/s Radiostream mit haufenweise Aussetzern, wenn man auf dem Fahrrad in der Stadt unterwegs ist, bei E-Plus und Telekom keinerlei Probleme.


    Edith meint: Typo

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel


    Das Netz lahmt und das nicht nur mit Drossel bei vielen Nutzer. Und eine Gängelung mit 32 kBit/s ist einfach eine Bankrotterklärung. Man will hier nicht fair regeln und sich auch nicht dem Markt anpassen, man möchte dem Kunde das surfen ganz verbieten und einfach Kohle kassieren.


    Besser hätte man das nicht formulieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!