Größerer Akku für Festnetztelefon - Gigaset S68H

• Hallo zusammen,

nach bald 5 Jahren Betrieb macht der Akku meines Gigaset S68H schlapp und neue müssen her. Original sind 800 mAh (AAA 1,2V).

Das Festnetztelefon wird relativ selten benutzt (manchmal nur aller 2-3 Wochen) und befindet sich so gut wie immer in der Ladeschale.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, Akkus mit größerer Kapazität als die 800 mAh zu kaufen, bin mir aber unsicher, welche Akkus ich maximal einlegen darf. Man liest immer wieder, dass eine zu große Kapazität auch nicht gut wäre bzw. das Ladegerät in der Basisstation damit ein Problem bekommen könnte etc. Aber an so richtigen konkreten Aussagen fehlt es mir.

Hat hier jemand Ahnung? Welche Akkukapazität darf ich verwenden bzw. welche bringt noch etwas? Zu teuer sollten die Akkus natürlich auch nicht sein. Irgendwann werden auch die kaputt sein.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Warum willst du denn andere? 5 Jahre sind doch ein guter Wert.

Mit größerer Kapazität hat man ja auch eine längere Standby- und Gesprächszeit.

Ich werde das zwar nicht unbedingt brauchen (da sowieso meistens in der Ladeschale), aber wenn ich sowieso schon am Akkuneukauf bin, kann ich eben vielleicht auch bessere bzw. größere Akkus kaufen. Das aber nur, wenn es sich preislich im Rahmen hält.

Also ich erwarte jetzt nicht, dass die Akkus mit größerer Kapazität länger halten (in Jahren) als welche mit geringerer Kapazität. Mir geht es lediglich um die Standbyzeit und die Gesprächsdauer.

• Zitat

Original geschrieben von Einige_Fragen
    Mir geht es lediglich um die Standbyzeit und die Gesprächsdauer.

Ich zitiere dich mal selbst:

Zitat

Original geschrieben von Einige_Fragen
    Das Festnetztelefon wird relativ selten benutzt (manchmal nur aller 2-3 Wochen) und befindet sich so gut wie immer in der Ladeschale.

Also wozu denn? Ich würde es einfach bei der Kapazität belassen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Warum muss man sich hier für alles rechtfertigen?

Meine Kernfrage ist doch eindeutig: Welche Akkukapazität darf ich verwenden?

Den Rest habe ich nur angegeben um klarzustellen, dass ein größerer Akku nicht unbedingt notwendig wäre. Aber weil ich eben jetzt sowieso schon beim Neukauf bin, kann ich trotzdem in Erwägung ziehen, etwas besseres zu kaufen. Nur bin ich sicherlich nicht bereit, z. B. 30 € für irgend einen Spezialakku zu bezahlen, der dann einen Tag länger außerhalb der Ladestation hält.

• Hallo!

Steht doch in der Bedienungsanleitung. Akkus mit höherer Kapazität als in der Bedienungsanleitung bringen eben keine höhere Laufzeit, da die Ladeeinheit damit nicht umgehen kann. Es kann dann also passieren, dass die Akkus nicht komplett geladen werden und somit auch schneller altern. Es ist ein großer Irrglaube, dass Akkus mit hörerer Kapazität eine längere Laufzeit garantieren.

Und auf keinen Fall Hochleistungsakkus oder gar hochstromfähige Akkus verwenden. Die könnten die Ladeeinheit zerstören.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Steht doch in der Bedienungsanleitung. Akkus mit höherer Kapazität als in der Bedienungsanleitung bringen eben keine höhere Laufzeit, da die Ladeeinheit damit nicht umgehen kann. Es kann dann also passieren, dass die Akkus nicht komplett geladen werden und somit auch schneller altern. Es ist ein großer Irrglaube, dass Akkus mit hörerer Kapazität eine längere Laufzeit garantieren.

Das ist ja genau der Punkt, um den es mir geht bzw. weshalb ich die Frage hier reingestellt habe.

An vielen Stellen und in vielen Foren werden größere Akkus empfohlen und die größere Kapazität angepriesen. Es gibt nur ganz wenige Gegenstimmen wie die von Dir jetzt.

• Du kannst Akkus mit höherer Kapazität verwenden, wenn Du sie mit einem externen Ladegerät lädst. Bei Gigaset sollten 1400 mA nicht überschritten werden. Meiner Erfahrung nach bringen Akkus mit hoher Kapazität keine nennenswerten Laufzeitverlängerungen.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Mal davon abgesehen habe ich noch keine Micro-Akkus (AAA) gesehen, die mehr als 1400 mA haben.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel

Und auf keinen Fall Hochleistungsakkus oder gar hochstromfähige Akkus verwenden. Die könnten die Ladeeinheit zerstören.

Gruß, René

Ich grabe den alten Thread nochmal aus, weil ich vor dem gleichen Problem (Akkus nach langjähriger Benutzung ausgelutscht) stehe.

Habe hier noch NiMH-Akkus von Medion mit 850mAh statt der Originalen mit 800 mA rumliegen. Auf der Verpackung steht "high power". Sind das dann Hochleistungs-Akkus, die man nicht verwenden soll?

Weitere Angaben von der Verpackung:
    Typ: AAA
    Spannung: 1,2 V
    Kapazität: 850 mAh
    Laden: 16h bei 85mA und 4h bei 255 mA

Sie scheinen zumindest zu funktionieren. Geladen wird über die Ladeschale, die dem Telefon beilag.

Ciao,

JorMic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!