Base Vertrag troz Insolvenz

• Guten Morgen

ein Bekannter von mir war auf der suche nach einem All Net Tarif und bestellte dann die Tage bei Base den All in Tarif, was mich jetzt etwas wundert das sein Vertrag Online freigeschaltet wurde wie kann das gehen? Denn er befindet sich derzeit in der Privatinsolvenz.

Ok das Handy was er sich aussuchte hat er nicht bekommen das soll er wohl in 6 Monaten bekommen wenn all seine Rechnungen bezahlt wurde.

Jetzt meine Frage darf Base eigentlich mit ihm einen Vertrag eingehen????

• :confused:
    Worauf zielt Deine Frage ab? Wer macht denn hier den "Fehler"? Ich meine der Antragsteller...
    Oder geht es darum, wieder aus dem Vertrag rauszukommen und als Begründung die Insolvenz vorzuschieben!? :rolleyes:

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Was haben denn die Mobilfunkanbieter groß zu verlieren?

Wenn der Kunde nicht bezahlt sperren die die Karte.

Ein IPhone geben die jedenfalls nicht raus......

Viele Grüße

Roland

iPhone 14 Pro - E-Plus Free -> O2 Blue All-in XL -> O2 Free M Plus (2017) -> O2 Free S Boost Plus (2019)

• Wieso sollte man mit insolventen Personen keinen Vertrag abschließen? Beim Einkaufen im Supermarkt bekommt er doch auch seine Waren (wenn er sie denn bezahlt)...

Gruß Jörg

• Zitat

Original geschrieben von jof
    Wieso sollte man mit insolventen Personen keinen Vertrag abschließen? Beim Einkaufen im Supermarkt bekommt er doch auch seine Waren (wenn er sie denn bezahlt)...

Gruß Jörg

Weil wenn du bei Aldi eine Dose Ravioli kaufst, sie erst zahlen musst, bevor du diese mit nach Hause nimmst und isst.

Im Vertragsfall ist es umgekehrt.
    Erst essen dann bezahlen, da liegt das Problem.

28 mal in der Vertrauensliste
    ---------------------------------------
    iPhone 12 128GB + iPad Pro 11" + MacBook Air M1
    -------------------------------------

• Ich behaupte mal das liegt im Ermessen des jeweiligen Mobilfunkanbieters.
    Wenn der Kunde am Ende nicht bezahlt hat man eben Pech gehabt und sperrt nach einer
    gewissen Frist die Simkarte.
    Wenn er nur einen Vertrag hat geht der Anbieter ein relativ geringes Risiko ein da dem Anbieter ja nicht "wirklich" Bspw. 30 Euro Schaden entstehen sondern nur ein Bruchteil davon.
    In den 30 Euro sind ja auch Gewinn ect. kalkuliert.
    Anders wäre es wenn der Kunde ein 500 Euro Smartphone dazu bekommt und dieses behält und nicht mehr bezahlt/ bezahlen kann.

• Da in Deutschland Vertragsfreiheit besteht, kann jeder Mobilfunkanbieter selbst entscheiden, mit wem er einen Vertrag abschließt. Das Risiko kann er selbst abwägen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!