Internet Explorer 10 auf Win32 Netbook stürzt nach Start ab

• Moin zusammen,

ich sitze hier vor einem Asus EeePC (Netbook) mit Intel Atom D525 Prozessor, 2GB RAM und Win7 SP1 32-Bit.
    Ich habe nun mehrfach versucht, den IE10 zu installieren, immer mit dem gleichen Ergebnis: der IE10 startet, versucht die Seite zu laden (bei mir google.de) und dann kommt direkt eine Fehlermeldung ("Internet Explorer funktioniert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung gesucht.").
    Der IE9 funkioniert problemlos, nachdem ich den IE10 wieder deinstalliert habe.

Momentan habe ich ehrlich gesagt noch keine Idee, woran es liegen könnte bzw. was ich evtl. tun kann, um das Problem zu beseitigen.
    Ich nutze den IE zwar nicht ernsthaft als Browser, insofern ist die ganze Sache nicht so dramatisch. Aber ich wollte ihn schon gerne mal testen. Aber nicht mal das funktioniert.

Hat jemand hier vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte oder wie ich das Problem gelöst bekomme?

• Hallo!

Der IE10 gehört noch in die Reifekammer. Derzeit macht er noch massive Probleme. Insbesondere in Verbindung mit Outlook. Also bleibe ruhig noch ein Weilchen beim IE9. Solange er mit Sicherheitsupdates versorgt wird, spricht auch nichts gegen dessen Nutzung.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• In der Tat ... bei meinem Win8-Gerät denke ich ernsthaft über ein Downgrade auf IE9 nach.

Allerdings habe ich noch nicht geprüft, ob das überhaupt machbar ist.

• Kannst Du vergessen. Windows 8 ist fest mit dem IE10 verbandelt. Da Windows 8 den IE9 nicht kennt und auch nie gekannt hat (nie installiert war), kannst Du auch keinen Downgrade durchführen.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Kannst Du vergessen. Windows 8 ist fest mit dem IE10 verbandelt. ....

Lass das mal nicht die Wettbewerbshüter der EU hören ... wenn ich das richtig sehe, müsste der IE10 aus rechtlicher Sicht zu eliminieren und durch einen anderen Browser zu ersetzen sein.

So weit jedenfalls die Theorie ...

• Andere Browser laufen ja auch auf Win8, nur halt nicht IE9...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    [...] wenn ich das richtig sehe, müsste der IE10 aus rechtlicher Sicht zu eliminieren und durch einen anderen Browser zu ersetzen sein [...]

Das hast Du falsch verstanden. Den Wettbewerbshütern geht es um Browser anderer Hersteller, nicht um den IE. Der IE10 ist nunmal fester Bestandteil von Windows, alles in Windows ist drauf ausgelegt. Es geht nur darum, dass Microsoft Browser anderer Hersteller bereits bei der Installation von Windows zur (zusätzlichen) Installation anbietet, den IE aber muss Microsoft nicht zwingend unter Windows 8 installierbar oder deinstallierbar machen. Wäre auch kontraproduktiv, denn ohne den IE läuft sehr vieles in Windows nicht mehr.

• Schade, ich dachte, dass anstelle von Browsern anderer Hersteller auch andere Internet-Explorer nutzbar sind.

Allerdings:
    Wenn ich mich richtig erinnere, müsste eine Deinsrallation des IE10 möglich sein. Ich erinnere mich an eine Wahlmöglichkeit im betreffenden Menü. Leider habe ich das Gerät nicht griffbereit.

Frankie

• Dann solltest Du aber besser keine Programme nutzen, die auf den IE aufbauen, respektive dessen Engine nutzen. Und davon gibt es einige. Die wären nach einer Deinstallation des IE nicht mehr einsetzbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!