DVD Recorder (kein Brenner) Kauf sinnvoll?

• Hallo,

mein VHS Recorder und digital Sat Receiver ist defekt, und jetzt muß was neues her. Mein Wunsch es, meine VHS Sammlung auf DVD zu brennen, allerdings nicht mit dem PC, ist mir zu kompliziert und die Rechenzeit zu lang.

Im Handel gibt es bereits DVD Recorder (zum Teil mit oder ohne Festplatte), lohnt es bereits solche Geräte zwischen 799 EUR ohne Festplatte, 1500 EUR mit Platte zu kaufen. DVD's kopieren ist kein Thema.

Oder kann VHS Aufnahmen evtl. günstiger auf DVD bringen? Ist das was die Recorder aufzeichnen eigentlich schon ein Standard? Nicht das es in ein paar Jahren kommt und kein DVD Player kann das abspielen.

Danke

• Re: DVD Recorder (kein Brenner) Kauf sinnvoll?

Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    Ist das was die Recorder aufzeichnen eigentlich schon ein Standard? Nicht das es in ein paar Jahren kommt und kein DVD Player kann das abspielen.

Also im Moment gibt es noch 2 "Standarts", nämlich DVD-R und DVD+R bzw. -RW/+RW.

Einige Brenner können nur den einen, andere den andern, beim Abspielen ist es oft genauso.

Habe letztens einen DVD-Recorder von Sony gesehen (ohne Festplatte), der beide Formate unterstützt, kostet allerdings auch 1200 oder 1300 euro :(

Ciao

• Zitat

Habe letztens einen DVD-Recorder von Sony gesehen (ohne Festplatte), der beide Formate unterstützt....

Aus eigener Erfahrung (und Hörensagen anderer) ist der Sony - [+-]- Brenner sowohl in 43cm- als auch in 5 1/4 Zoll- Bauform nicht gerade als problemlos zu bezeichnen. :mad:
    Als Ersatz für einen VHS-Rekorder würde ich momentan noch keinen DVD-Brenner wählen. Zum einen kannst du stehts nur DVD-5 -Medien brennen (eine übliche Spielfilm-DVD ist eine zweilagige DVD-9) zum anderen ist das korrekte Authoring einer DVD auch nicht gerade trivial. Zudem basteln Sony, Panasonic und wohl auch JVC an einer blue-Ray-Disk (also einem Medium im Bereich von 15-30 GB) für den HDTV-Markt- Es wird ja auch mal Zeit, das wir das alte analoge 50-jährige PAL in Rente schicken :D
    In deiner Situation würde ich mich nach einen neuen Digi-Receiver mit eingebauter HDD greifen. Meines Wissens soll es Modelle geben, bei denen du auf der Festplatte auch externe Quellen aufzeichnen kannst( quasi ein VCR mit extra Eingang). Die Festplatte ist PC-Lesetauglich, somit kannst du dann ggf. die Dateien auf CDs etc legen.
    Zum Vergleich: die Bildqualität einer Video-CD entspricht etwa dem bekannten VHS, das der "Super Video-CD" etwa dem SVHS. eine DVD hat demgegenüber noch einmal eine bessere Horizontalauflösung.

Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

Vorsicht in dem Zoo da draußen!

• Zitat

Original geschrieben von Holodoc111
      hubble

Es gibt auch noch DVD-RAM

Ja, habe auch noch nie einen DVD-Ram Recorder gesehen, gibts die? Ich dache die gibts nur für den PC als DVD-Brenner :confused:

Ciao

• *hochschieb*

Mein Vater spielt mit dem Gedanken, sich den aktuellen DVD-Recorder von Sony zuzulegen (RDR-GX7); allerdings ist er sich unsicher, ob es sinnvoll wäre, noch auf die Recorder mit blauem Laser zu warten, die zwar momentan noch schweineteuer sind, aber eben eine deutlich höhere Speicherkapazität bieten (und irgendwann werden die ja auch billiger). Der Anwendungsbereich wäre das Archivieren seiner Digital-Camcorder-Aufnahmen; das Aufzeichnen von Filmen aus dem Fernsehen steht eher im Hintergrund.

Da weder er noch ich uns gut genug in dem ganzen Bereich auskennen, um eine Entscheidung zu treffen (RDR-GX7 kaufen, oder noch warten, um dann irgendwann ein Blaulaser-Gerät zu kaufen), wende ich mich einfach mal an Euch - was meint Ihr?

Danke schon jetzt! :)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Die ganze Sache ist mal wieder ein einziger Krampf mit der lieben Industrie :rolleyes:

Bis die Blue Ray Disc verabschiedet ist, wird es noch etwas dauern (zumal die Herren sich schon wieder nicht auf ein Format zu einigen scheinen :mad: ), außerdem wird es wie immer für die early adopters ziemlich teuer. Von daher würde ich nicht unbedingt drauf warten, es sei denn, man hat noch 2 Jährchen Zeit ;)

In der c't war letztens mal wieder ein Artikel zu den DVD-Rekordern drin. Jedes Format hat seine Vor- und Nachteile. Und dann gibt es auch noch Unterschiede zwischen Rekordern mit dem gleichen Format. Auswendig hab ich die Sache nicht mehr im Kopf, da müsst ich die Tage nochmal hier vorbeischauen :) Aus dem Stehgreif möchte ich da keine Empfehlung abgeben...

Evtl. treibst Du ja noch die c't 11 (oder war es 12?) auf; weiterhin gab es mal ein Spezial - Heft.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Vielen Dank für den Tipp, ich werde mich mal nach den Heften umschauen (vielleicht lassen die sich ja wirklich noch irgendwo finden). :)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!