Viren App Rechte

• Hallo!
    Ich möchte mir gerne Avast Mobile Security im Google Play Store laden.

In den Berechtigungen steht folgendes: KOSTENPFLICHTIGE DIENSTE
    TELEFONNUMMERN DIREKT ANRUFEN
    Ermöglicht der App, ohne Ihr Eingreifen Telefonnummern zu wählen. Dies kann zu unerwarteten Kosten und Anrufen führen. Beachten Sie, dass die App keine Notrufnummern wählen kann. Schädliche Apps verursachen möglicherweise Kosten, indem sie Anrufe ohne Ihre Bestätigung tätigen.
    SMS SENDEN
    Ermöglicht der App, SMS zu senden. Dies kann zu unerwarteten Kosten führen. Schädliche Apps können Kosten verursachen, indem sie Nachrichten ohne Ihre Bestätigung senden.

Sorry aber ich kenne mich mit sowas nicht aus :rolleyes:

Was heißt das denn im Klartext? Das die App einfach so Nummern anruft bzw.SMS sendet ??

Habe ein wenig Angst das da was passieren kann.

Vielen Dank vorab!

lg
    Van

• Re: Viren App Rechte

Zitat

Original geschrieben von Van04
    ...
    Sorry aber ich kenne mich mit sowas nicht aus :rolleyes:

Was heißt das denn im Klartext? ...

Software mit möglicherweise integriertem Unfug, die man besser nicht installieren sollte.

Die automatische Anwahl von Telefonnummern ist etwas, das es auf jeden Fall zu verhindern gilt ... eine der Hauptaufgaben von Anti-Viren-Software. Und gerade Deine behält sich dieses Recht noch ausdrücklich vor.

Persönlich würde ich derartiges als PARADOXON bezeichnen ... und das macht nur in seltenen Fällen Sinn ...

Frankie

• Ohne hier alles mögliche verharmlosen zu wollen sollte man sich die App vorher mal ansehen. Im Prinzip kann es eine simple Funktion sein die dir z.B. das anrufen der Avast Hotline direkt aus der App ermöglicht. Um es mal banal auszudrücken.

Viele Apps benötigen Rechte die anfangs schier unglaublich wirken. Wenn man genauer hinschaut ergeben sie aber meistens einen Sinn. Kostenpflichtige Nummer kann in dem Fall eine einfache Festnetznummer des Herstellers sein. Nicht jeder hat eine Flatrate und da es User gibt die bei einem Anruf ins Festnetz zahlen steht das auch so dort. Sicherlich gibt es viele Apps die mehr Rechte haben wollen als sie eigentlich benötigen aber dafür entwickelt man mit der Zeit ein Gefühl.

Wenn man sich eine App herunter lädt dann weiß man ja in der Regel was sie tun soll. Ob die Berechtigungen die verlangt werden nötig sind kann man sich mit der Zeit denken. Jedoch sollte man nicht vergessen das eine vertrauenswürdige App "nebenher" auch Dinge machen könnte die man nicht will ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Vor allen Dingen ist nicht gewiss, ob der "vertrauenswürdige Herausgeber" auch der Urheber der Software ist. Nicht überall, wo AVAST drauftsteht, ist zwingend auch AVAST drin.

Ein Hauptgrund für die Schaffung "geschlossener" App-Markets wurde durch die Realität längst ad absurdum geführt. Die App-Markets halte ich für keinen Deut sicherer als das "gewöhnliche" System, sich Software von den originären Seiten der Urheber herunterzuladen. Bei letzterem Weg fühle ich mich persönlich sogar noch wohler, weil ich die Gefahr von Fälschungen dabei minimiert sehe.

Frankie

• Ich habe es wieder gelöscht.Ist mir zu unsicher.Ich denke mal so ein Viren app braucht man eh nicht zwingend oder?

• Ich vermute, dass eine solche App erst mal alle Versuche, eine Nummer (die u. U. auch ein potenziell schädlicher USSD-Steuercode sein kann) zu wählen oder eine SMS zu versenden, abfängt, um nach bestimmten Regeln zu überprüfen, ob diese Aktion auch tatsächlich durch den Nutzer beabsichtigt und überhaupt vertrauenswürdig initiiert ist und um ggf. auftretende Auffälligkeiten melden zu können. Eine solche App braucht dann natürlich die entsprechenden Rechte, um nach erfolgter Prüfung ihrerseits des Wählen der Nummer oder das Versenden der SMS initiieren zu können.

Dass man auch so einer Antiviren-App vertrauen muss (oder auch nicht), ist dabei allerdings ein ganz anderes Thema ...

• "SMS Senden" wird z.B. für folgende Funktionen verwendet:

Die Funktion "Telefonnummern direkt anrufen" ist für diese Funktion nötig:

Zitat

Remote-Anruf
    Ihr Telefon kann Sie aus der Ferne anrufen, während Sie sich an einem anderen Ort aufhalten, wobei der Bildschirm schwarz und der Vorgang für Diebe nicht sichtbar ist. Auf diese Art können Sie die Geräusche in der Umgebung des Telefons wahrnehmen.

Das kann man alles durch kurzes Anschauen der App-Funktionen auf der Avast-Homepage herleiten. ;)

EDIT: zudem wird es sich bei einer App, die schon mehr als 10 Millionen mal runtergeladen wurde und dabei eine Bewertung von 4,7/5 erhält wohl kaum um eine Fake-App handeln. Ob man die App jedoch wirklich benötigt, sei jedem selbst überlassen.

• Re: Re: Viren App Rechte

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Persönlich würde ich derartiges als PARADOXON bezeichnen ... und das macht nur in seltenen Fällen Sinn ...

Paradox finde ich eher, über eine Software zu sprechen, die ausdrücklich ein gestohlenes oder verlorenes Handy fernsteuern können soll - und sich dann zu beschweren, wenn die Software die dazu nötigen Rechte einfordert.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Das Problem ist doch nicht der Gebrauch solcher Funktionen, sondern deren missbräuchliche Verwendung.

Software, die die hier geforderten Rechte einfordert, gehlört m.E. grundsätzlich nicht auf ein Gerät, das persönliche Daten enthält - unabhängig davon, welchem Zweck sie dienen soll. Eine Ausnahme würde ich vielleicht für das mit brillianten geschmückte Fon meiner Frau machen. ;)

Frankie

• Ein Missbrauch ist zwar extrem unwahrscheinlich, technisch gesehen aber immer möglich. Wenn man das ausschließen möchte, bleiben nur zwei Möglichkeiten: Gar nichts mehr installieren - oder zurück zum guten alten 6310i.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!