HP Omnibook: Problem S3 Twister/Savage4 und externem VGA-Ausgang

• Hallo!

Ich habe ein Frage bzw. eine Bitte an Leute, die auch ein Notebook mit S3 Twister / S3 Savage Grafikkarte besitzen.
    Könnt Ihr mal testen, ob der VGA-Ausgang bei einer S3 Twister immer die gleiche Auflösung liefert, wenn interes TFT und externer Monitor angeschlossen sind, egal welche Auflösung man auswählt.

Ich möchte nämlich an mein HP XT1000 einen Beamer anschließen und diesen Beamer gleichzeitig mit dem internen Display nutzen. Die Auflösung des Beamers ist 1024x768. Dazu schalte ich von 1400x1050 auf 1024x768 runter. Leider liefert aber der externe VGA-Ausgang immer die gleiche Auflösung 1280x1024, obwohl ich als Auflösung 1024x768 gewählt habe und das interne Display auch 1024x768 anzeigt. 1280x1024, wahrscheinlich weil ich ein HP Omnibook XT1000 mit sxga+ habe. Ein HP Omnibook XT1000 mit xga-Auflösung liefert immer 1024x768, der Effekt kann dort bemerkt werden, wenn man 800x600 auswählt. Erst, wenn ich das interne Display abschalte, liefert der externe VGA-Ausgang die richtige Auflösung.
    Ist das normal? Ich dachte nämlich, dass wenn ich bei meinem Notebook von sxga+ zu xga runterschalte (z.B. um einen Beamer zu nutzen) dass das Bild zwar auf dem internen TFT dann einen schwarzen Rand hat, auf dem externen Monitor das Bild aber voll "aufgezogen" ist.

Hoffe jemand kann mir darauf eine Antwort geben oder es auch einmal testen, vielleicht nicht mit einem Beamer, sondern mit einem TFT, weil es dort gleichen Effekt gibt.

Auf Antworten kann ich erst wieder Sonntag antworten, weil ich übers Wochenende weg bin. Kleine Testanleitung weiter unten.

Danke,
    WebTiggerX

Kleine Anleitung zum testen

Bei internem XGA-Notebookdisplay:
    Auflösung auf 800x600 stellen und internes wie externen Display aktivieren. Anschließend Auflösung über das OSD abfragen. (Bei meinen Test sagt es dann immer 1024x768 und das externe Display hat auch einen schwarzen Rand um das Bild.)
    Dann interes Diplay abschalten und nocheinmal beim externen Display über das OSD die Auflösung abfragen.

Bei internem SXGA+-Notebookdisplay:
    Gleiches wie beim XGA-Notebookdisplay nur mit Auflösung auf 1024x768 stellen. (Bei meinen Test sagt es dann immer 1280x1024 und das externe Display hat auch einen schwarzen Rand um das Bild.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!