SAP R/3 : Wo gibt es ein Einsteigerforum

• Weis jemand wo es für SAP R/3 ein (wenn möglich deutschsprachiges) Forum gibt? Ich hab bisher nur SAP Fans gefunden, aber das ist auch nicht gerade ein Einsteigerforum.

• Hi,

mit einem Forum kann ich zwar nicht dienen, aber manchmal ist das recht hilfreich.

Schöne Grüße SpeedTriple

• Martyn: Ein "SAP-Einstiegsforum" oder sowas in der Art kenne ich auch nicht. Denke auch, daß SAP hierfür zu komplex ist.
    Für welches Modul, bzw. für welchen Bereich (Basis, SD, MM, CO, FI,.....)
    interessierst Du Dich denn ???

Hier noch ein paar allgemeine Links: 1.2. und 3.

willst Du etwas übers Programieren (ABAP/4) und "Einstellen" (Customizing) wissen, oder mehr so Richting Anwender, oder gar über die Administration (Basis) so mit Datenbanken (Informix, Oracel,....) und Transportwesen, ..... ???

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Als Module werden wir sicher CO und FI einsetzen, evetuell auch noch EC.

Das Problem ist halt, das ich bisher mit SAP noch keinerlei Erfahrung habe, und ich mich eben schon vorher etwas informieren wollte, bevor wir es einsetzen, damit ich nicht ganz blank dastehe. Die Administration wäre sicher auch intresannt, aber vorerst würde es reichen wenn ich damit als Anwender umgehen kann. Der x-fox Link hat mir schon etwas geholfen.

Dort habe ich auch gesehen, das es ein miniSAP gibt, mit dem am ABAP schon etwas üben könnte. Gibt es das nur in diesem Buch oder gibt es das auch als Download. Obwohl ein Buch vielleicht garkeine so schlechte Idee wäre.

EDIT: Hab gerade gemerkt, das miniSAP erst ab Version 6.10 unter Windows XP und damit auch unter .net läuft. Dann bräuchte ich als Übungssystem Version 6.10 .

• Hallo,

Du bekommst doch sicher eine Schulung zu den Modulen, oder?
    Eventuell kaufst Du Dir einfach vorher ein Buch und liest Dich ein wenig in die Materie ein.

Grüße SpeedTriple

• Ja, Schulungen kriegen wir schon noch :top:

miniSAP würde mich zum üben jetzt aber trotzdem intressieren

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ja, Schulungen kriegen wir schon noch :top:

Darf ich fragen von wem? Der SAP AG oder einem anderen Anbieter?

Grüße SpeedTriple

• Soweit ich es sehe müsste es ein anderer Anbieter sein. Von miniSAP von SAP hab ich noch nichts gehört.

• Hab noch einen Link gefunden. Zwar wäre es hier sinnvoll, ein SAP R/3-System zur Verfügung zu haben, aber zumindest kann man anhand der Screenshots und der Beschreibung sich schonmal ein Bild machen.
    Hier werden die "ersten Schritte", wie Anmelden, Navigieren, ... erklärt.
    Allerdings an einem 3.x Gui, mittlerweile sieht die Oblfäche etwas anders aus, aber fürs erste geht dies bestimmt auch.

Hier noch eine Link - mal einfach so und noch einer

Was wird denn Deine Rolle bei der Einführung sein, sprich bist Du in der EDV, oder mehr aus der Fachabteilung, sollst Du "beraten", schulen, Technik betreuen, oder damit Arbeiten ???

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Nochmals danke für die neuen Links. Eine Besprechung heute hat übrigens ergeben, das wir frühestens im 2. Quadral 2003 umsteigen werden - bringt als noch Zeit. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!