Hallo zusammen!
Ich möchte mal von meiner Erfahrung mit Hardwareversand.de berichten, einem Online-Ableger von Atelco.
Ich habe dort einen selbst zusammengebauten PC bestellt. Bezahlt habe ich per Überweisung (Vorkasse). Nach 24 Stunden war das Geld dort und nochmal einen Tag später wurde der Rechner bereits ausgeliefert. Leider war die Qualität des Zusammenbaus mangelhaft. Das DVD-Laufwerk ließ sich kaum öffnen und gar nicht schließen, weil ein Kabel-Strang vom Gehäuse so verlegt wurde, dass er die Schublade des Laufwerks blockierte. Ich habe versucht, dies selbst zu korrigieren. Da aber der Gehäuse-Deckel und das linke Seitenteil vernietet sind, kam ich dort nicht heran.
Der Defekt an meinem Rechner zeigt übrigens, dass es bei Hardwareversand.de offenbar keinerlei Funktionsprüfung gibt. Denn hätte man nur einmal versucht, das DVD-Laufwerk zu öffnen, wäre der Defekt sofort aufgefallen. :flop:
Also ging der gesamte Rechner als Retoure zurück. Leider liegt der Lieferung kein Retoure-Schein bei, was bei den Shops, bei denen ich sonst bestelle, immer der Fall ist. Diesen muss man sich selbst ausdrucken (einen Drucker habe ich aber nicht). Ich wählte aus, dass ich den Kaufpreis erstattet haben möchte, da ich den Rechner dringend brauche und nun nicht ewig auf eine Reparatur warten kann. Habe ich bei einem defekten Neugerät einen Rechtsanspruch auf Erstattung des Kaufpreises, oder bin ich dabei auf die Kulanz von Hardwareversand angewiesen?
In der Online-Abwicklung für Retouren ( http://www.hardwareversand.de/retoure ) kann man jedoch den Zusammenbau nicht als defekt markieren, so dass mir laut dem System nun 20 Euro weniger erstattet werden sollen, als ich bezahlt habe. Soll ich dafür, dass ich nichts als Ärger und stundenlangem Aufwand gehabt habe, nun auch noch 20 Euro zahlen müssen?! :confused:
Ich werde wohl in Zukunft auf andere Händler zurückgreifen. Der immense Aufwand für eine Rückabwicklung schreckt mich ab - und da die Rechner ja nicht auf Funktiontüchtigkeit überprüft werden, könnte der nächste Computer durchaus wieder defekt bei mir ankommen.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Hardwareversand gemacht?
Gruß
Tontraeger