Autoverkauf > Abmeldung > Anmeldung

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    Das wird tatsächlich von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich gehandhabt.


    Das wird nicht unterschiedlich gehandhabt, da die Zulasssungsverordnung (FZV) entsprechend geändert wurde und die gilt nunmal bundesweit. Übrigens schon seit 01.11.2012


    Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Danke, aber hast Du auch einen Link dazu?


    bspw. hier oder hier



    Gruß Kai


  • Ausnahmen:


    Zitat

    Die Essener und auch viele andere Zulassungsbehörden legen die Änderung der FZV allerdings noch weiter aus: Bedingt durch die Vielzahl ausländischer Antragssteller für Kurzzeitkennzeichen, ist die Beantragung für die Ausgabe von Kurzzeitkennzeichen an ausländische Personen durch Bevollmächtigte nicht mehr statthaft. Dies bedeutet, dass die persönliche Vorsprache des ausländischen Antragsstellers zwingend vorausgesetzt wird. Ob diese Vorgehensweise für die Zukunft stand hält, soll allerdings in Kürze bei einer Städtetagung geregelt werden. Ausnahmen zu dieser Regelung werden allerdings schon jetzt von einigen Zulassungskreisen praktiziert, z.B. durch den Kreis Kleve. Ebenfalls können Ausnahmen für nicht ortsansäßige deutsche Bürger Anwendung finden, falls die Zulassungsbehörde nach eingehender Prüfung dieses für richtig hält.

    Gruß.
    eh47



    ----------------

  • Zitat

    Original geschrieben von Pumi
    Wie jens-wbx schon geschrieben hat, geht das leider nicht mehr ohne Probleme.
    Kurzzeitkennzeichen bekommt man mittlerweile nur noch am eigenen Wohnort. :flop: :flop: :flop:


    Gerüchteweise geht es an anderen Zulassungsstellen nur noch mit einer Bestätigung der Heimatzulassungsstelle. Eine halb offizielle Begründung, die mir mal zu Ohren gekommen ist, lautet, dass fremde Zulassungsstellen keinen Zugriff auf die Daten fremder Einwohnermeldeämter haben. :rolleyes:


    Sowas lässt sich durch einen Anruf bei der gewünschten Zulassungsstelle ganz einfach klären, ohne das man hinfahren muss und dann dumm aus der Wäsche guckt.


    Und wozu hat man denn einen gültigen Personalausweis. Dieser bescheinigt doch den gültigen Wohnsitz!

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    spielen da die versicherungen mit? ich habe das so ehrlich gesagt noch nie gehört.
    was ist, wenn das fahrzeug später nicht auf den käufer versichert wird? und wieso sollte die versicherung des verkäufers zahlen und den verkäufer dann nicht hochstufen? dann hat sie einen schaden beglichen, aber keine mehreinnahmen durch den höheren beitrag. das wäre ja ziemlich unvorteilhaft für die versicherung.


    Lass es Dir mal von Deiner Versicherung erklären. Es ist genau so, wie ich es geschrieben habe. Mit dem Verkauf des Fahrzeugs ÜBERNIMMT der Käufer tatsächlich die Versicherung des Verkäufers (doch! doch! doch!) - NICHT aber dessen SF-Rabatt ("Prozente"). Der Käufer hat dann einen Monat (oder so, Frist müsste ich nachschlagen) Zeit, den Versicherungsvertrag zu kündigen oder ihn zu behalten.


    Der VERkäufer kann die Kfz-Versicherung beim Kfz-Verkauf nicht wirksam kündigen!


    Das ganze entfällt natürlich, wenn der Wagen vorher abgemeldet (stillgelegt) wird. Dann übernimmt der Käufer auch keinen Versicherungsvertrag.


    Zitat

    Original geschrieben von autares jof: Interessanterweise wollte so ein überregional bekanntes Autohaus einen Kauf meinerseits vor 1 Woche abwickeln. Warum sollte man das so nicht machen?


    Hab' ich gar nicht gesagt, dass man es NICHT so machen SOLLTE. Man KANN es so machen, ich halte (als Käufer) das vorherige Abmelden aber für umständlich und teuer. Für mich beim letzten Autokauf kaufentscheidend. Der Verkäufer wollte auch vorher abmelden, dann wäre ich aber nicht gekommen.


    Man KANN einen Handyvertrag über einen der hier aktiven Händler abschließen, man MUSS aber nicht. Man KANN in den nächsten Laden gehen, dann ist es eben teurer.


    eh47: Manche schlafen auch ruhiger, wenn sie den Handyvertrag im Laden abschließen. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Mozart40 Das wird nicht unterschiedlich gehandhabt, da die Zulasssungsverordnung (FZV) entsprechend geändert wurde und die gilt nunmal bundesweit. Übrigens schon seit 01.11.2012


    Prinzipiell hast Du Recht. Tatsache ist aber, dass die Dinge in der Praxis wirklich unterschiedlich gehandhabt werden.


    Das wird insbesondere dann problematisch, wenn Du "Termindruck" hast, der Sachbearbeiter sich aber weigert, Verfahren XY anzuwenden, obwohl es gesetzlich eindeutig geregelt ist. Man bekommt dann die Antwort "da müssen Sie zum Chef", der ist aber manchmal nicht da.


    Und wenn er da ist und "nein" sagt, kommst Du nicht ans Ziel, auch wenn Du im Recht bist. Man kann sich nachher beschweren, aber das nutzt einem in der aktuellen Situation nichts, wenn man mit abgemeldetem Fahrzeug auf der Zulassungsstelle steht, und die Plakette(n) nicht bekommt...


    Deshalb die Vorgehensweise VORHER mit der Zulassungstelle abklären, und den Namen des Sachbearbeiters notieren.


    Eine Ausweichmöglichkeit wäre ggf., dass der VERkäufer die Kurzzeitkennzeichen beantragt, der KÄUFER aber bezahlt und Versicherungsnehmer ist. Aber bitte auch das VORHER abklären.


    Weitere Alternative: in jeder Stadt gibt es sogenannte Zulassungsdienste, die günstig (und ohne Wartezeit am Schalter... ;) ) Kurzzeitkennzeichen besorgen, natürlich auch für Ortsfremde...


    Gruß Jörg

  • Ich will ja nicht klugscheissen, aber genau das hast du gesagt: "so SOLLTE man es nicht machen"
    :confused:


    Zitat

    Original geschrieben von jof
    Genau das sollte man nicht machen.

  • autares: wir reden anscheinend aneinander vorbei bzw. ich habe Dich missverstanden.


    Wie Wollte Dein Autohaus das abwickeln? Abmelden oder nicht abmelden?


    Gruß Jörg

  • Ich habe von denen ein Auto kaufen wollen. Die haben den KV zugeschickt, ich habe den unterschrieben zurückgeschickt IND daraufhin von denen Brief usw bekommen. Die hatten das Auto abgemeldet, ich habe es angemeldet und bin zu denen um den Kauf abzuwickeln.

  • Ach so, jetzt verstehe ich.


    Den Brief sollte (bzw. "darf") man nicht aus der Hand geben, bevor man das Geld hat, da der, der den Brief hat, erstmal (augenscheinlich) der Eigentümer ist (juristisch ist es das nicht, aber das führt jetzt zu weit).


    Und wenn der Brief weg ist (an den Käufer geschickt wurde), und der meldet sich nicht mehr, hat der Verkäufer ein großes Problem - denn er kann zunächst weder das Auto verkaufen, noch es überhaupt abmelden (bevor nicht bestimmte Verfahren in Gang gesetzt wurden).


    DAS ist dann wirklich ärgerlich und aufwendig, deshalb gilt für mich: Brief und/oder Auto erst gegen Geld.


    Alles andere geht nur, wenn man großes Vertrauen in den Käufer hat. Bei Dir und Deinem Autohaus scheint das kein Problem (gewesen) zu sein. Aber bei einem fremden Käufer: NEVER...


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Ich habe von denen ein Auto kaufen wollen. Die haben den KV zugeschickt, ich habe den unterschrieben zurückgeschickt IND daraufhin von denen Brief usw bekommen. Die hatten das Auto abgemeldet, ich habe es angemeldet und bin zu denen um den Kauf abzuwickeln.


    klar du hast eine Vertrag unterschieben und zurückgesendet!

    Gruß.
    eh47



    ----------------

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    Es wird 'allgemein und überall' auch empfohlen, Mobilfunkverträge im Laden und nicht im Netz abzuschließen. ..

    Nie mitbekommen, zum Glück, denn einerseits habe ich keinen einzigen Vertrag im Laden gemacht und andererseits reichte bei den wohl nichtmal eine Handvoll Besuchen in Läden schon das Aufschnappen der Teppichverkäufersprüche, um davor nur waren zu können.

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!